Zum Inhalt springen

Diplom-Kaufmann - OHNE Abi


Aneli

Empfohlene Beiträge

Wortwörtlich ist der Satz nicht gefallen.

Aber ich hatte mich für einen "neuen" Job innerhalb des Konzerns beworben, und hab ihn nicht bekommen. Sie haben sich für jmd. entschieden der ein BWL-Studium absolviert hat. Da es (bei uns) üblich ist, dass man bei jeder internen Bewerbung auch mit dem Betriebsrat spricht, ist eben auch der Satz gefallen. So in der Art "Ich habe mir die Bewerbungsunterlagen angeschaut, und im Prinzip wären Sie der passende Kandidat für die Stelle. Nur leider haben Sie sie nciht bekommen, und wenn ich mir Ihr Profil anschaue und das mit dem anderen Bewerber vergleiche, sehe ich, dass Sie nicht studiert haben, sondern als Beruf "Bürokoaffrau" hier stehen haben." (Ist nicht der 100 %ige Wortlaut, aber so in der Art hat es sich angehört)

Aber das war eigentlich nur der Anstoß das Thema "Studium" nochmal in Anlauf zu nehmen. Ich hatte mich an meinem früheren Wohnort schon mal erkundigt. Allerdings handelte es sich hierbei um ein Studium via Abendschule und kam u. a. deshalb nicht in Frage, da ich nicht garantieren konnte, dass ich es jede Woche Dienstags und Donenrstags bis 18:30Uhr in die Schule schaffe. Also war das Thema für mich vorerst erledigt.

Jetzt kam das Gespräch mit dem BR und das Wort "Studium" ist wieder gefallen. Es war an und für sich ein sehr nettes Gespräch und wir unterhielten uns allgemein über die verschiedenen Möglichkeiten.

Dabei ist auch das Wort "Fernstudium" gefallen. Darüber hab ich mich dann in den letzten Wochen genauer informiert und fand das System für mich am passensten.

Gestern hatte ich nun auch das Gespräch mit der Beratungsstelle der Euro-FH. Es war durchweg positiv.

Das einzige, was ich jetzt noch klären muss ist wie lange die Diplom Kauffrau noch angeboten wird.

Ich kann mit dem Studium erst im Februar 2010 beginnen, da wir momentan ein großes Europäisches Projekt am Laufen haben, und es erst Ende Dezember abgeschlossen wird.

Jetzt hab ich allerdings gelesen, dass bis 2010 alle Diplom-Studiengänge auf Bachelor bzw. Master umgestellt sein müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Anna,

ebenso wie Du hatte auch ich vor, mich für den Diplomstudiengang Europäische BWL an der Euro-FH Anfang 2010 einzuschreiben, da auch bei mir auf Arbeit von September bis Dezember 2009 viele Projekte laufen, so dass ich in dieser Zeit kaum zum Studieren kommen werde.

Jetzt war ich am 30./31.07. in Hamburg und habe am Präsenzseminar "Einführung in das Studium und in die BWL" teilgenommen. Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht und die Tutoren und Mitarbeiter der Euro-FH, die ich bisher kennengelernt habe, sind sehr, sehr nett und hilfsbereit. Auch meine (zukünftigen) Kommilitonen sind klasse.

Wegen der Einschreibung zum Diplomstudiengang hatte ich nachgefragt. Das ist nur noch bis Ende 2009 möglich, aufgrund der Bestimmungen des Gesetzgebers ist es höchstwahrscheinlich ab 2010 nicht mehr möglich.

Also werde ich mich wohl im Dezember anmelden.

Und wie Rita weiter oben schon geschrieben hat, kann man sich während des Bachelorstudiums ja noch überlegen, ob man das Diplom noch dranhängen will. Andernfalls kann man unter der Einhaltung der Kündigungsfrist nach dem B.A. auch aufhören.

Gruß

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jana,

dann starten wir vllt zur gleichen Zeit unser Studium.

Wie ist das eigentlich mit den ganzen Prüfungen?

Im Bachelor-Studium muss man Credits sammeln, und mit den Credits arbeitet man sich Stück für Stück durchs Studium. Muss man auch noch Vordiploms-Prüfunugen schreiben? Oder fallen die im Bachelor-Studiengang weg?

Und wie ist das mit Präsentationen und Referaten?

Findet das "nur" zu den Klausur-Terminen (das ist doch immer nur ein Tag, oder?) statt? Oder zu den Präsenzseminaren oder gar nicht?

Und kann die Prüfungen auch zeitlich unabhängig gestalten? Also muss ich eine bestimmte Reihenfolge einhalten oder ist es "egal" welche Prüfungen ich wann ablege.

Also z. b. ist im Lehrplan ist Rechnungswesen nach Marketing aufgelistet. Und könnte ich dann rein theoretisch die Rechnungswesen-Prüfung vor der Marketing-Prüfung ablegen?

LG Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

du erbringst zu jedem Fach deine Leistungen. Also auch im Vordiplom. Du musst auch hier Prüfungen schreiben bzw. Leistungen erbringen. Diese zählen auch zur endgültigen Note mit dazu.

Präsenatationen finden an den Präsenzseminaren statt. Das ist dann Teil des Studiums.

Du kannst die Prüfungen so gestalten wie du möchtest und bist hier also zeitlich unabhängig. Die eine Prüfung darf auch vor der anderen geschrieben werden. T.w. gibt es restriktionen aber ansonsten bist du da völlig frei.

Gruß

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jana,

dann starten wir vllt zur gleichen Zeit unser Studium.

Wie ist das eigentlich mit den ganzen Prüfungen?

Im Bachelor-Studium muss man Credits sammeln, und mit den Credits arbeitet man sich Stück für Stück durchs Studium. Muss man auch noch Vordiploms-Prüfunugen schreiben? Oder fallen die im Bachelor-Studiengang weg?

"Vordiploms-Prüfungen" gibt es nicht.

Und wie ist das mit Präsentationen und Referaten?

Findet das "nur" zu den Klausur-Terminen (das ist doch immer nur ein Tag, oder?) statt? Oder zu den Präsenzseminaren oder gar nicht?

Nein, das sind eigene Termine. Seminare sind immer an 2 oder 3 Tagen in der Woche (Marketing 3 Tage, wobei der dritte Tag ein Samstag ist).

Klausuren werden immer Samstags geschrieben.

Und kann die Prüfungen auch zeitlich unabhängig gestalten? Also muss ich eine bestimmte Reihenfolge einhalten oder ist es "egal" welche Prüfungen ich wann ablege.

Also z. b. ist im Lehrplan ist Rechnungswesen nach Marketing aufgelistet. Und könnte ich dann rein theoretisch die Rechnungswesen-Prüfung vor der Marketing-Prüfung ablegen?

Ja, das kannst du. Besonders das Marketingseminar und die Marketingklausur wird von vielen auch etwas nach hinten geschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal Danke für die Antworten.

Das mit den Prüfungen hab ich glaub ich kapiert.

Jetzt hab ich noch eine andere Frage:

Wo lernt ihr für das Studium?

Habt ihr zu Hause ein Arbeitszimmer oder zumindest einen Schreibtisch, oder geht ihr regelmäßg in eine Bibliothek.....?

Würde mich mal interessieren.

Ich habe eigentlich vor, zu Hause zu lernen.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Gruß

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo lernt ihr für das Studium?

Habt ihr zu Hause ein Arbeitszimmer oder zumindest einen Schreibtisch, oder geht ihr regelmäßg in eine Bibliothek.....?

Hallo,

da ich Familie habe: Lesen auf dem Klo :D Stoff abarbeiten, Karteikarten schreiben u.ä. am Küchentisch.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...