Zum Inhalt springen

Ergebnisse der Besucherbefragung


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

eventuell könnte man die Infos über die Unis der Community überlassen sie aktuell zu halten. Also pro Uni jemanden zu benennen der einen dort auf Dinge hinweist oder es selber in die Hand nehmen kann. Dadurch würdest du allerdings etwas von deiner Kontrolle abgeben bzws ein deutliches mehr an Arbeit durch Kontrolle bekommen. Allerdings ist das meiner Meinung nach der Einzigste Weg solche Informationen langfristig aktuell zu halten.

Insgesamt hoffe ich das sich diese Umfrage die nächsten Monate aber bestätigt. Sind sehr gute Ergebnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

eventuell könnte man die Infos über die Unis der Community überlassen sie aktuell zu halten

Das würde dann ja im Zweifel an den Moderatoren und Power-Usern hängen bleiben. Und diese möchte ich damit nicht belasten. Da ist es mir wichtiger, dass diese Ihre Erfahrungen einbringen und die Fragen der User beantworten.

Ich könnte die Anbieter selbst dazu ins Boot holen. Aber eigentlich widerstrebt es mir, Infos die eh zur Verfügung stehen redundant hier einzustellen und wenn die Daten aktuell sein sollten, laue ich dem dann eh ewig hinterher.

Im Grunde versuche ich mich was die Interessenten angeht an folgender Überlegung zu orientieren. Was brauche ich, wenn ich mich mit dem Thema Fernstudium beschäftige? - Zuerst allgemeine Infos zur Methode und zur Anerkennung, Nutzen etc. Gibt es hier jede Menge Artikel zu, allerdings muss ich ggf. mal die Suche bemühen. Dann geht es darum, geeignete Anbieter zu finden. Und genau hier versuche ich ja redaktionell mit den Verzeichnissen der Fernkurse und Fernstudiengänge zu helfen. Diese Listen führen dann direkt zu den Unterforen der potentiellen Anbieter. Dort gibt es dann zum einen einen Link zum Anbieter selbst und zum anderen die Möglichkeit, in den bisherigen Beiträgen zu wühlen oder eigene Fragen zu stellen.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von jemandem der studieren bzw. sich weiter bilden will, erwarte ich auch ein gewisses Mass an Selbstständigkeit mit den gegebenen Infos umgehen zu können und weitere eigene Recherchen anzustellen.

Alles kann nicht vorgekaut werden. Die Fragen, die am Ende offen bleiben, können im Forum gestellt werden und dafür gibt es dann sicher auch Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ergebnisse für den August 2009

(in Klammern die Daten des Vormonats)

Zufriedenheitsverteilung:

  • 71 (74) Prozent waren zufrieden oder sehr zufrieden (75 oder 100 Punkte)
  • 4 (7) Prozent waren unzufrieden oder sehr unzufrieden (0 oder 25 Punkte)
  • 25 (19) Prozent waren unentschieden (50 Punkte)
  • Durchschnittliche Zufriedenheit: 70 Punkte (von 100 möglichen)

Ziele und Zielerreichung:

  • 34,72 (25,93) Prozent sind auf der Suche nach News - 88,89 (100) Prozent haben dieses Ziel erreicht
  • 32,69 (46,30) Prozent möchten recherchieren - 70,59 (80) Prozent haben dieses Ziel erreicht
  • 11,54 (14,81) Prozent wünschen Produktinformationen - 100 (62,5) Prozent haben dieses Ziel erreicht
  • 9,62 (5,56) Prozent haben sonstige Ziele - 100 (100) Prozent haben dieses Ziel erreicht
  • 7,69 (7,41) Prozent möchten einen Beitrag schreiben - 100 (100) Prozent haben dieses Ziel erreicht
  • 3,85 (0) Prozent suchen Produkttests - 100 (-) Prozent haben dieses Ziel erreicht

Zielerreichung insgesamt: 87 (85) Prozent

Die individuellen Rückmeldungen:

positiv:

  • Blogfunktion
  • Das man mit Hilfe der Suchfunktion wirklich die Informationen findet die man sucht. (das ist nicht in allen Foren so)
  • Schnelle Antworten
  • ....schneller unkomplizierter Austausch von Informationen...
  • Blogs
  • Alle sind sehr freundlich und hilfsbereit, man bekommt viele Infos.
  • Die viele Information zu bestimmten Fernstudien Themen.
  • Die Seite ist informativ und interessant gestaltet, übersichtlich.
  • Mir gefällt alles hier
  • Das es real ist. Hier wird von bzw. über reale Menschen und ihr leben geschrieben. Außerdem gibt es super Tipps.
  • übersichtlich viele wichtige Hinweise und Informationen
  • Den Informations bzw. Erfahrungsaustausch mit anderen.
  • Feste Gemeinschaft, Guter Umgang miteinander.
  • Informativ udn umfangreich.
  • Geballte Informationen.
  • Die gute Gemeinschaft und die geballte Ladung an Informationen.
  • Umfassende Informationen zum komplexen Thema FS
  • Den Kontakt zu anderen Leidensgenossen
  • Austausch mit anderen Mitleidenden
  • Übersichtlichkeit

negativ:

  • Zeitproblem
  • habe gedacht, dass der Link direkt auf die Seite der Fern-uni führt
  • info so nicht vorhanden
  • gesuchten Informationen nicht gefunden
  • ich begann erst mit meinen informations-suche u.wurde sofort mit dieser befragung konfrontiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fazit für diesen Monat: Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.

Es gibt immer noch Infos, die hier nicht vorhanden sind oder zumindest nicht gefunden wurden. Hier wäre es natürlich schon gewesen zu wissen, wonach den nun gesucht wurde, um die Lücke zu füllen.

Was mit "Zeitproblem" gemeint ist, hat sich mir nicht ganz erschlossen. War zu viel Zeit nötig, um die Seite zu benutzen?

Links im Verzeichnis der Studiengänge/Kurs führen in das passende Unterforum zum Anbieter und nicht zum Anbieter selbst. Erst dort gibt es dann auch einen Link zur Anbieter-Homepage. Dies ist aber auch so gewollt, um die Interessenten zu den unabhängigen Infos hier im Forum zu führen und die Möglichkeit zu geben, dort auch ggf. offene Fragen zu klären - oder von dort aus zur Anbieter-Homepage (ein Klick mehr) weiter zu gehen.

Das man ggf. genervt ist, wenn man gleich zu Beginn des Besuchs einer Seite mit der Aufforderung zur Umfrage-Teilnahme konfrontiert wird kann ich nachvollziehen und geht mir mitunter auch so. Deshalb wird auch nur ein kleiner Teil (maximal 1 Prozent) der Besucher befragt. Eventuell werde ich die Umfrage auch nicht dauerhaft durchführen, sondern ggf. nur alle paar Monate, um Trends und Veränderungen zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ergebnisse für den September 2009

(in Klammern die Daten des Vormonats)

Zufriedenheitsverteilung:

  • 75 (71) Prozent waren zufrieden oder sehr zufrieden (75 oder 100 Punkte)
  • 5 (4) Prozent waren unzufrieden oder sehr unzufrieden (0 oder 25 Punkte)
  • 20 (25) Prozent waren unentschieden (50 Punkte)
  • Durchschnittliche Zufriedenheit: 73 (70) Punkte (von 100 möglichen)

Ziele und Zielerreichung:

  • 42,86 (32,69) Prozent möchten recherchieren - 80,95 (70,59) Prozent haben dieses Ziel erreicht
  • 24,49 (34,72) Prozent sind auf der Suche nach News - 91,67 (88,89) Prozent haben dieses Ziel erreicht
  • 16,33 (11,54) Prozent wünschen Produktinformationen - 87,50 (100) Prozent haben dieses Ziel erreicht
  • 8,16 (9,62) Prozent haben sonstige Ziele - 75 (100) Prozent haben dieses Ziel erreicht
  • 6,12 (7,69) Prozent möchten einen Beitrag schreiben - 100 (100) Prozent haben dieses Ziel erreicht
  • 2,04 (3,85) Prozent suchen Produkttests - 0 (100) Prozent haben dieses Ziel erreicht

Zielerreichung insgesamt: 84 (87) Prozent

Die individuellen Rückmeldungen:

positiv:

  • Austausch mit Kommilitonen. Viele Mitglieder. Engagierte Betreiber.
  • Freundliche Community, gute Hilfestellungen, aktuelle Informationen zum Thema Fernstudium
  • aktive Community, schnelle Beantwortung eventueller Fragen, Respekt, Zusammenahlt, Motivation im einsamen Fernstudium
  • - Austausch von Fernstudenten - Möglichkeit Tipps zu erhalten um das eigene Fernstudium zu organisieren...
  • Blogs, gute Informationsquelle, viele Beteiligte sind aktive Fernstudenten, Unterstützung beim eigenen Fernstudium
  • Super hilfreiche Informationen von Erfahrenden Studenten. Tolle Beiträge vor allem die Blogs! Ich finde es klasse wie sich alle gegenseitig helfen und motivieren. Weiter so! Die Website hat mir extrem geholfen Information zu sammeln und meine Entscheidung zu festigen ein Studium zu beginnen. Vielen Dank!
  • Zahlreiche Infos zu den verschiedenen Studiengängen.
  • - übersichtliche Darstellung der Fortbildungsmöglichkeiten unterschiedlicher Anbietern - Forum mit "praxisnahen" Meinungen und Einschätzungen - Informationen zur Finanzierung eines Fernstudiums
  • aktuelle, zielgerichtete Information
  • Informationsvielfalt, netter Plausch mit Leidensgenossen

negativ:

  • keine neuigkeiten
  • wußte ich schon
  • die Umfrage hat sich gleich bei Aufruf der Seite geöffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also angedacht ist, dass sich die Einladung zur Umfrage sofort beim Besuch von Fernstudium-Infos.de öffnet und bei Zustimmung zur Teilnahme dann (auch sofort) ein neues Fenster im Hintergrund geöffnet wird. Je nach Einstellung im Browser wird aber auch ein neuer Tab (im Vordergrund...) geöffnet. So war es zumindest bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ergebnisse für den Oktober 2009

(in Klammern die Daten des Vormonats)

Zufriedenheitsverteilung:

  • 77 (75) Prozent waren zufrieden oder sehr zufrieden (75 oder 100 Punkte)
  • 0 (5) Prozent waren unzufrieden oder sehr unzufrieden (0 oder 25 Punkte)
  • 23 (20) Prozent waren unentschieden (50 Punkte)
  • Durchschnittliche Zufriedenheit: 73 (73) Punkte (von 100 möglichen)

Ziele und Zielerreichung:

  • 58,49 (42,86) Prozent möchten recherchieren - 87,10 (80,95) Prozent haben dieses Ziel erreicht
  • 24,53 (24,49) Prozent sind auf der Suche nach News - 92,31 (91,67) Prozent haben dieses Ziel erreicht
  • 9,43 (6,12) Prozent möchten einen Beitrag schreiben - 80 (100) Prozent haben dieses Ziel erreicht
  • 3,77 (16,33) Prozent wünschen Produktinformationen - 100 (87,50) Prozent haben dieses Ziel erreicht
  • 1,89 (2,04) Prozent suchen Produkttests - 0 (0) Prozent haben dieses Ziel erreicht
  • 1,89 (8,16) Prozent haben sonstige Ziele - 100 (75) Prozent haben dieses Ziel erreicht

Zielerreichung insgesamt: 87 (84) Prozent

Die individuellen Rückmeldungen:

positiv:

  • informationsgehalt
  • Austausch mit Gleichgesinnten
  • Hier treffen viele unterschiedliche Aspekte des Fernstudiums zusammen und man trifft sehr nette und hilfsbereite Leute.
  • das hier Leute mit gleichen Interessen zu finden sind und man sich austauschen kann
  • Informationen aus 1. Hand, Austausch mit anderen Fernstudenten der HFH
  • Umfangreiche Recherchemöglichkeiten
  • Gemeinschaft, aktuelle Infos zu Fernstudiengängen und Bildung allgemein
  • Ich habe schnell alle meine Informationen gefunden.
  • Sehr viele User, daher viele Meinungen. Übersichtlich.
  • Info war deutlich und klar
  • Austausch mit Fernstudenten
  • Vielfalt der Informationen
  • Erfahrungsaustausch
  • Übersicht und genügend Austausch
  • unabhängige Informationsmöglichkeit
  • ...schnelle Informationen von anderen sowie sehr gute Moderation der Website.
  • Die Blogs als Erfahrungswerte; Dass man bei Fragen sehr schnell eine Antwort bekommt
  • EInfache Handhabung der Website. Hohes Informationspotenzial
  • den Meinungsaustausch mit anderen Studierenden über die verschiedenen Anbieter.
  • Umfassende Information zum Thema Fernstudium -
  • Erfahrungsberichte von anderen Fernstudenten -
  • Literaturtipps etc.
  • Übersichtlichkeit

negativ:

  • weitere Recherche noetig
  • falsch id
  • ich hatte noch gar keine zeit irgend etwas auf der seite
  • anzuschauen, da ich gleich diese umfrage gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe die Besucher-Befragung jetzt erstmal wieder deaktiviert. In den letzten Monaten sind viele wertvolle Hinweise eingegangen und insgesamt hat sich gezeigt, dass die User zufrieden sind.

Da ich selbst festgestellt habe, dass die Besucher-Befragungen beim Betreten von Webseiten überhand nehmen und mich auch mitunter nerven, möchte ich nicht fortlaufend die Befragung weiterlaufen lassen, sondern nur in bestimmten Intervallen für kurze Zeit.

Feedback ist natürlich auch weiterhin stets willkommen - entweder hier im Forum oder (auch ohne Anmeldung) über die spezielle Feedback-Funktion von UserVoice:

http://fernstudium.uservoice.com/pages/26638-allgemein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...