Zum Inhalt springen

Mehrere Fragen zum Abitur


dokublog

Empfohlene Beiträge

Wie es bei der ILS ist weiß ich nicht, aber bei der SGD war ich selbst und weiß, dass diese eine Ausbildung im jeweiligem Schwerpunktfach vorraussetzen um überhaupt angenommen zu werden.

Ein Anbieter für die FH-Reife per Fernlehrgang ohne Ausbildung ist mir auch nicht bekannt.

Ja, dass stimmt ich habe da gerade angerufen. Dann bleibt also nur noch das Abitur :- )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Lerne soviel wie du auf einem Gymnasiuma uch zeit brauchen würdest und dich damit beschäftigen müsstest.

Mein Tag sieht aktuell so aus:

8.00 beginn mit lernen

10.00 kleine pause

10.15 weiter lernen

14.00 Mittagspause (essen)

15.00 weiter lernen

17.00 Freizeit

ca 21.00: ca 30 minuten lektüre lesen oder vokabeln.

ausnahmen gibts ca 10 Tage im jahr an denen ich nicht zum lernen komme ( urlaub, geburtstage usw.)

sonntags und samstags lerne ich ca 4 stunden.

ich lerne auch die ferien durch und war bsi 1 jahr vorm abitur auf nem gymnasium und will einfach wie ich es auf dem gymnasium gemacht hätte mein abi 2010 fertig haben. Ich bind irekt nach dem Gymnasium zur SGD gegangen.

wenn du mit dem plan arbeitest müsstest du mit etwas intelligenz das abi in 2 Jahren in der Tasche haben.

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wischi

Das sind ja mehr als 8 Stunden am Tag. Lässt da nicht irgendwann die Konzentration nach, weil das ist ja schon sehr geballter Stoff der da in den Büchern steht?

SGD behauptet ja was von 12 - 16 Stunden in der Woche :D?

Vielen Dank für eure netten und hilfreichen Antworten!

Liebe Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die angegebene Zeit von der SGD ist für leute die nebenbei noch arbeiten und so wie ich es mitgekriegt habe, brauchen fast alle mehr zeit als von der SGD angegeben wird, da ja auch vokabeln/lektüren anfallen udn auch alles wiederholt werden muss und manchmal hat man ja auch verständnisprobleme. Klar lässt da mal die konzentration nach, aber mit der zeit gewöhnt man sich immer mehr dran. auf dem gymnasium war ich auch den ganzen tag beschäftigt und kam um 5 heim und durfte dann noch hausaufgaben machen und für klausuren lernen.

Probier es für dich aus, aber 2-5 stunden sind zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu SGD kann ich nix sagen, da ich das Abi über die Fernakademie/ILS mache. Aber mit "nur" 15 Std. in der Woche ist es manchmal schon auch ganz schön happig ein Heft pro Woche zu schaffen. Es gibt Fächer da braucht man definitiv länger. Jetzt gerade mit Englisch ging das noch ganz gut oder auch letztens Deutsch, aber jetzt gerade bei Geschichte is das kaum möglich. Was da so alles auf einen einprasselt ist unglaublich.

Ich an deiner Stelle würd mir jetzt am Anfang auch noch net so viel Druck machen und Motivationskrisen werden auch mal kommen, die solltest du also schon einplanen.

Ich lern abends auch meist noch länger als 2 Stunde. Ok, heute jetzt nicht aber sonst kommen da auch meist noch 3 - 4 Stunden zusammen. Ich geh ja auch noch arbeiten und hab nen Haushalt + noch 2 kleine Katzen die manchmal schlimmer sind als jedes Kleinkind (nix gegen Mamas, was die leisten bei sowas...da zieh ich immer wieder den Hut vor).

Also was noch das mit dem Fragen stellen angeht muss ich sagen...ich frag nie wieder nen Lehrer per Mail. Dann lieber versuchen diesen zu erreichen bzw. am schnellsten bekommst ne Antwort im Onlinecampus. Ich hab mal eine Frage gestellt und die Antwort kam 3 Wochen später per Post. Da hatte ich die EA dann doch schon gemacht. :cool: Aber ganz allein bist du net. Beim ILS werden doch viel Nummern ausgestauscht, sich verabredet zum lernen usw. Ich hab da ne liebe Freundin kennen gelernt und uns hilft es schon wenn wir uns gegenseitig in den Popo treten.

Schaffen kann das jeder, die Noten hängen eben davon ab wieviel Aufwand du betreibst und was du erreichen willst, aber geschenkt wird dir da nichts. Dieser Weg ist wirklich verdammt hart und du brauchst immer dein Ziel vor den Augen und den Willen dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...