Zum Inhalt springen

Wie finanziert Ihr Euer Fernstudium? - Umfrage und Erfahrungsaustausch!


Markus Jung

Wie finanziert Ihr Euer Fernstudium? (Mehrfachauswahl möglich)  

158 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie finanziert Ihr Euer Fernstudium? (Mehrfachauswahl möglich)

    • Eigenes Einkommen
      293
    • Konsumverzicht
      123
    • Unterstützung durch Eltern, Partner etc.
      52
    • Förderung durch Arbeitgeber
      46
    • BAföG oder Meister-BAföG
      16
    • Stipendium
      15
    • Öffentliches Förderprogramm
      11
    • Studienkredit
      11
    • Privatkredit
      10
    • Sonstiges (bitte erläutern)
      17


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bekomme das Studium bezahlt von der Berufsgenossenschaft da ich leider in meinen alten Beruf nicht mehr arbeiten kann, auf Grund einer schweren Berufskrankheit.

Das klingt jetzt so ganz gut, allerdings fehlen mir im Monat cirka 600€ Gehalt die ich vorher mehr hatte und das mit 2 Kinder wo von eins sehr kostenintensiv ist. Mein Mann und ich haben es vorher genau durchgerechnet und gemeinsam beschlossen das wir es schaffen. da er auch sehr gut verdient.(Während der Elternzeit ging es ja auch.) Unsere Urlaube werden in der Zeit vom Studium kleiner und in der nähe ausfallen. An unseren Kindern wird auf keinen Fall gespart sie dürfen weiter ihre Hobbys ausüben.

Gruß Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Das klingt jetzt so ganz gut, allerdings fehlen mir im Monat cirka 600€ Gehalt die ich vorher mehr hatte und das mit 2 Kinder wo von eins sehr kostenintensiv ist.

Hallo Susi,

prüfe doch mal:

  • Bafög
  • Wohngeld
  • Weiterbildungszuschuss vom Arbeitsamt

Aus vielen Gründen sind die Finanzquellen für die meisten hier im Forum nicht relevant, aber sie könnten in Deiner Situation relevant sein.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigenes Einkommen - wobei das nicht so einfach ist, da ich nur noch zu 80% arbeite um genügend Zeit aufbringen zu können. Allerdings habe ich die ganzen Kosten von mir und meiner Frau ("normale" Studentin) auf meiner Steuerkarte eintragen lassen und somit bleibt netto doch noch eine ganze Menge übrig. Zudem kann man als Student ja auch viele Vergünstigungen (z.B. beim Bahnfahren) nutzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigenes Einkommen – Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich durch mein Erst-Studium einen doch recht gut bezahlten Job habe,

sodass ich eigentlich keine Einbußen hinnehmen muss. Nur das monatliche Sparen für ein Haus oder so was fällt halt kleiner aus.

Zudem zahlt mein Arbeitgeber 25% der laufenden Kosten. Ich ziehe meinen Hut vor allen, die es nicht so leicht haben, auf vieles

verzichten müssen und es trotzdem schaffen! Das finde ich echt toll!

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susi,

prüfe doch mal:

  • Bafög
  • Wohngeld
  • Weiterbildungszuschuss vom Arbeitsamt

Aus vielen Gründen sind die Finanzquellen für die meisten hier im Forum nicht relevant, aber sie könnten in Deiner Situation relevant sein.

Viele Grüße

Hallo,

Danke für deine Tipps...

Wohngeld bekommen wir nicht da wir im eigenem Haus leben, es wird zwar noch abgezahlt, aber das zählt nicht.

Arbeitsamt zahlt nicht da die Berufsgenossenschaft zahlen muss.

Bafög habe ich mich nicht mit beschäftigt, es war so schon schwer es durch zusetzen das ich Studieren kann, meistens wurde mein Sohn und seine schwere Erkrankung als gegen Grund genommen. Da aber die Berufsgenossenschaft eine Umschulung finanzieren muss und meine Argumente für ein Studium besser waren, Zahlen sie es über eine Teilfinanzierung.

Vielen Dank für deine Tipps, auch wenn sie mir leider nichts bringen.

Gruß Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur mal zwischendurch zum Ausdruck bringen, dass ich es klasse finde und positiv überrascht bin, dass schon weit über 200 Fernstudenten an der Umfrage teilgenommen haben. Danke an Euch alle und es dürfen natürlich gerne auch noch viele weitere mit machen. Die Umfrage läuft auf jeden Fall noch bis Ende August.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

es wäre auch mal interessant, wie die Förderung durch den AG aussieht, z. B. als finanzielle Unterstützung oder durch Sonderurlaub, vielleicht auch anderes. Du könntest zu dieser Frage ja auch mal eine Umfrage starten...

Gruß Dadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dadi,

ja, ist eine interessante Frage. Vielleicht schreibt ja auch der eine oder andere bei dieser Umfrage noch was dazu?

Wobei es hier bei dieser Umfrage ja ganz klar um die Finanzierung ging - also "Förderung durch Arbeitgeber" = ganze oder anteilige Kostenübernahme.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein AG zahlt mir alle Studiengebühren. Dafür muss ich nach Beendigung meines Studiums 3 Jahre beim Arbeitgeber bleiben.

Habe den Vertrag jedoch noch nicht gesehen, also kenne das kleingedruckte momentan noch nicht. Es sei aber laut meiner Kollegen die ähnliches gemacht haben ein relativ üblicher Vertrag. Bekomme diesen erst nach der Abgabe der Immatrikulationsbescheinigung.

Geplant ist, dass ich das Geld zu jeweils einem Drittel der drei Jahre erlassen bekomme. Der AG sichert sich damit ein wenig ab... nicht, dass die Investition fürn Arsch ist, sozusagen ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zahle mein Studium (€ 197,- Gebühren im Monat plus Nebenkosten) selbst. Mein Mann ist Vollzeit-Student und belegt zwei Studiengänge gleichzeitig. Daher haben wir nur meinen Verdienst und ein paar wenige Einnahmen von ihm. Wir müssen uns finanziell schon ziemlich einschränken, große Urlaube oder Anschaffungen sind nicht drin. Ich denke mir, dass wir für's Durchhalten belohnt werden: In 1,5 Jahren bin ich fertig, mein Mann in 2,5 Jahren. Dann wird es uns - wenn alles glatt läuft - sehr gut gehen. Also Augen zu und durch... :cool:

Mein Arbeitsgeber beteiligt sich finanziell leider nicht am Studium, aber ich habe wenigstens 5 Bildungstage pro Semester bekommen.

LG Tinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...