Zum Inhalt springen

STARK Abiturvorbereitung


Thomas0354

Empfohlene Beiträge

Hallo Thomas,

nimm schriftlich (!) Kontakt zu dem Kultusministerium des Bundeslandes auf, in dem Du die Nichtschülerprüfung für das Abitur ablegen möchtest. An dieser Stelle kann man Dir am Besten weiterhelfen und Du hast die größte Chance aktuelle Informationen zum Ablauf der Nichtschülerprüfung zu erhalten. Dies solltest Du wenn Du mit der eigentlichen Prüfungsvorbereitung beginnst spätestens nochmals wiederholen.

Warum schriftlich? Nun, zum einen erhältst Du dann auch schriftlich eine Antwort, auf die Du Dich im Zweifel berufen kannst und außerdem erhältst Du so zwar nicht zeitnah doch i.d.R. kompetente Auskunft.

Es gibt übrigens auch Bundesländer, wie z.B. Hessen, die spezielle Broschüren zum Thema Nichtschülerprüfung veröffentlichen.

Mir leuchtet nicht ganz ein, was Du Dir von einem Fernlehrgang Abitur versprichst, wenn Du Dich mit den Stark und Duden Büchern (meiner Erfahrung nach um einiges höherwertig als Unterlagen von ILS / SGD) vorbereitest. An Deiner Stelle würde ich das Geld für den Fernlehrgang einsparen und gezielt in Nachhilfestunden bei Lehramtsstudenten stecken.

Viele Grüße

Inés

Das werde ich auf jeden fall mal machen.

Naja, also die Hefte von der SGD benutze ich natürlich auch (Außerdem bekomme ich auch manchmal Bücher vom Klett Verlag zugeschickt, die von der SGD ausgesucht wurden).

Das gute bzw. bessere an den Büchern, speziell an den Duden Büchern ist einfach, das ich den ganzen Stoff von einem Fach in einem Band habe, und nicht erstmal alle Hefte rausholen muss um das finden was ich will.

Das Gute an den SGD Heften sind die Aufgaben, die wiederrum nicht in den Duden oder STARK Büchern vorhanden sind.

Wenn ich mich an das Kultusministerium wende, (Bundesland Hessen)

wie soll ich da vorgehen bzw. was genau soll ich Schreiben ?

Meint ihr, das die mir schon eine Auskunft über die Abiturprüfung für 2011 geben können ? Ist ja immerhin noch ein weilchen bis dahin..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Thomas,

vorab, bitte zitiere nur das, auf das Du Dich in Deiner Antwort direkt beziehen möchtest.

Wenn ich mich an das Kultusministerium wende, (Bundesland Hessen)

wie soll ich da vorgehen bzw. was genau soll ich Schreiben ?

Meint ihr, das die mir schon eine Auskunft über die Abiturprüfung für 2011 geben können ? Ist ja immerhin noch ein weilchen bis dahin..

Hier findest Du eine ausführliche Broschüre inkl. weiterführender Adresse, an die Du Dich ggfs. wenden kannst. Das Dokument ist von 2004.

Schreib einfach die Fragen, die Du noch nicht durch die Broschüre beantwortet bekommst.

Viele Grüße

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir leuchtet nicht ganz ein, was Du Dir von einem Fernlehrgang Abitur versprichst, wenn Du Dich mit den Stark und Duden Büchern (meiner Erfahrung nach um einiges höherwertig als Unterlagen von ILS / SGD) vorbereitest.

Viele Grüße

Inés

Naja, ich hab die Duden-Reihe auch hier liegen. Also der Stoff ist bei ILS ja schon sehr komprimiert, allerdings kann ich mir da dann doch auch immer wieder noch was raus ziehen. Ich brauch einfach immer mehrere Quellen wo ich was nachschlagen kann. Sinnvoll sind diese Dinger auf jeden Fall, ich möchte sie nicht missen. Die Qualität ist sehr gut, allerdings find ich sie auch nicht unbedingt dazu geeignet sich nur damit auf das Abitur vorzubereiten, aber als Nachschlagewerk und zur Vertiefung auf jeden Fall zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

Es gibt übrigens auch Bundesländer, wie z.B. Hessen, die spezielle Broschüren zum Thema Nichtschülerprüfung veröffentlichen.

Mir leuchtet nicht ganz ein, was Du Dir von einem Fernlehrgang Abitur versprichst, wenn Du Dich mit den Stark und Duden Büchern (meiner Erfahrung nach um einiges höherwertig als Unterlagen von ILS / SGD) vorbereitest. An Deiner Stelle würde ich das Geld für den Fernlehrgang einsparen und gezielt in Nachhilfestunden bei Lehramtsstudenten stecken.

Viele Grüße

Inés

Hallo Thomas,

da kann ich Inés nur zustimmen. Ich habe auch bei ILS den Abiturfernlehrgang belegt, habe den Fehler gemacht, mich auf die Empfehlungen was dran kommt und was "Sicher nicht" verlassen und prompt wurde bei der schriftlichen Prüfung dann fast nichts von den Dingen gefragt, die lt. ILS hochrelevant waren - dafür ganze Themenblöcke, die angeblich "nie drankommen" sollten.

Für die mündliche Prüfung habe ich mich dann nur noch mit den Stark Büchern vorbereitet und lag in 3 von 4 Fächern bei 1,x - das wäre mir mit so einer Vorbereitung für die schriftlichen auch gelungen.

Im Nachhinein empfehle ich inzwischem jedem, der mit selbstorganisiertem Lernen klar kommt, sich die Kosten für den Lehrgang zu sparen und lieber in gute Bücher und Nachhilfe zu investieren. Demnächst werde ich auf meinem Blog zum Selbstorganisierten Lernen auch darüber noch näher berichten.

Übrigens möchte ich hier ganz klar differenzieren zwischen Fernstudium und Fernlehrgang Abitur. An der Fernuniversität Hagen, wo ich inzwischen studiere, bin ich super motiviert und habe die ideale Form von Unterstützung und Selbstorganisation gefunden. Aber was bei dem Abiturlehrgang ablief (und ich glaube nicht, dass das heute anders ist (meiner ist jetzt 2 Jahre her), das würde ich niemandem empfehlen.

Liebe Grüße Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...