Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit der PFFH?


thomasb

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach geeigneten Weiterbildungsmöglichkeiten und spiele seit längerem mit dem Gedanken, ein Fernstudium zu beginnen.

Erst mal zu meiner Wenigkeit: ich bin 27, ausgebildeter Fachinformatiker f. Anwendungsentwicklung, arbeite als Lead Developer im Bereich Java EE bei einer Bank. Mein Schulabschluss ist mittl. Reife.

Aufgrund meines Schulabschlusses scheint mir die PFFH eine gute Wahl zu sein, denn was ich bisher darüber gelesen habe, scheinen die wohl relativ gut zu unterstützen auf dem Weg zur HZP. Außerdem ist Darmstadt nicht allzu weit von Nürnberg weg (wo ich im Moment wohne). Ist hier schon jemand diesen Weg gegangen und kann etwas darüber berichten?

Dann ist für mich hauptsächlich noch der Knackpunkt, wie viel mir das Studium dort bringen würde. Ich hätte es auf angewandte Informatik mit Schwerpunkt Medieninformatik abgesehen. Allerdings ist mir nicht ganz klar, was ich danach wohl für Vorteile hätte. Hätte ich eine Rechtfertigung für mehr Gehalt? Würde ich bei Vorstellungsgesprächen bevorzugt? Sind bestimmte Bereiche ohne Hochschulabschluss komplett versperrt? etc...

Ich muss sagen, dass ich bisher kaum Probleme hatte, einen neuen Job zu finden, der auch meinen Ansprüchen genügt und auch gehaltstechnisch stehe ich nicht schlecht da, daher kann ich mir im Moment nicht vorstellen, dass sich durch den Abschluss gravierend etwas ändern würde, solange ich bei der aktuellen Firma bleibe.

Mein Ziel ist allerdings nicht, bis zur Rente die "Entwickler-Sau" zu spielen, sondern ich möchte schon entweder mal Führungskraft werden oder aber unter Umständen in die Forschung wechseln. Da könnte ich mir dann schon etwas besser vorstellen, dass mir eine Weiterbildung was bringt, aber dann stellt sich mir die Frage, ob ich da mit einem Fernstudium in dem Bereich überhaupt den richtigen Weg einschlage.