Zum Inhalt springen

Woher kommen die Besucher von Fernstudium-Infos.de?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Ohne unken zu wollen, aber die ein Teil der fernstudienwilligen Zielgruppe wird sicher schon längst aus MeckPom o.ä. wo anders hingezogen sein.

:D

Wie ich im Urlaub an der Ostsee war, habe ich in der Zeitung einen Artikel gelesen über eine die täglich 2 Stunden Zug fährt um nach HH zu kommen. Sie mag ihr Heimatdörfchen einfach nicht verlassen. Und nach Rostock oder so nach Arbeit suchen wollte sie auch nicht, war wohl n guter Job in HH.

Wer an der See lebt, will da ungerne weg. (Genauso wie die Leute aus ihren Überwassergebieten nicht wegziehen, sondern lieber alle 2 Jahre die Keller wieder versuchen trocken zu kriegen - sorry ich kanns nicht verstehen.) Heimatverbundenheit ist das Stichwort.

Sicherlich hast du aber nicht unrecht. Wenn man sich Sachsen-Anhalt ansieht, (zwar von der Fläche kleiner als MeckPom) ist da auch nicht so viel los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Toll, solche Spielereien mag ich auch :-) Ich bin sehr erstaunt, es gibt hier bei fi.de tatsächlich 45 Nutzer aus Hamburg??? Ich kenne keinen!

Markus, "überwachst" Du eigentlich die Aktivitäten der einzelnen Benutzer? Auf der Startseite ist ja von sagenhaften 14000 Nutzern die Rede. Regelmäßig aktiv ist vermutlich nur einer kleiner Bruchteil. Von einigen Foren kenne ich es so, dass die Nutzer nach einer gewissen Zeitspanne der Inaktivität aufgefordert werden, das Forum mal wieder zu besuchen, ansonsten wird ihr Konto gelöscht. Machst Du sowas auch?

Ganz interessant finde ich die momentanen Veränderungen bei apfeltalk.de. Dort explodieren die Nutzerzahlen und die "dummen" Fragen nehmen zu. Daher muss man jetzt einen "Aufnahmetest" absolvieren, um dort Mitglied zu werden. Noch dazu, wird jeder Beitrag von einem Moderator geprüft, bevor er veröffentlicht wird. Sowas ist hier sicher nicht nötig, aber es zeigt ganz gut, welche Maßnahmen zum Teil ergriffen werden, um die Nutzerzahlen überschaubar zu halten. Kein Forum hat etwas davon, wenn es 100.000 Mitglieder hat, aber nur 10 aktiv sind.

Diese Prüfungen finde ich ziemlich unglücklich. Ich habe dort kürzlich eine aus meiner Sicht sehr sinnvolle Frage zum iPhone gestellt, die dann nicht veröffentlicht wurde. Und das auch noch ohne Begründung. Da bleib ich doch lieber bei fi.de :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus, "überwachst" Du eigentlich die Aktivitäten der einzelnen Benutzer?

Nein, das tue ich bewusst nicht. Die User in der Datenbank tuen keinem weh und es kommt doch immer wieder mal vor, dass User nach Jahren wieder auftauchen.

Du (und alle anderen) können aber sehen, wie viele Besucher in den letzten 30 Tagen aktiv waren, und zwar unten auf der Forum-Übersichtsseite. Aktuell sind dies 561 aktive Benutzer. Und das ist denke ich recht ordentlich. Jeden einzelnen Tag sind bis zu 150 registrierte Besucher online (das kann ich an einer internen Statistik-Funktion ablesen).

Zu den "dummen" Fragen: Ich bin der Meinung, dass es keine dummen Fragen gibt. Klar gibt es immer wieder Anfänger-Fragen, die schon sehr häufig gestellt werden. Aber für denjenigen, der sich neu mit dem Thema beschäftigt stellen sich diese halt. Also statt rumzumosern oder gar einen Aufnahmetest zu machen lieber kurz und knapp darauf hinweisen, wo die Infos zu finden sind oder auf die Suchfunktion verweisen.

Etwas Anderes sind Troll-Themen, die das Forum zumüllen und das Niveau zerstören. Wenn diese Problematik hier verstärkt auftreten sollte, würde ich mir etwas einfallen lassen. Zum Beispiel könnte ich mir notfalls eine manuelle Freischaltung vorstellen und würde dann etwa Anmeldungen mit Wegwerf-Mail-Adressen aussortieren. Hier hoffe ich aber auch, dass dies nicht nötig wird.

Zuletzt sei nochmal darauf hingewiesen, dass es hier ja auch eine Interessengruppe für das iPhone gibt - nicht "ganz" so großwie apfeltalk.de, dafür aber auch speziell auf die Bedürfnisse von Fernstudenten zugeschnitten.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das ja im Wesentlichen genauso wie Du. Die "dummen Fragen" gibt es bei apfeltalk auch nicht direkt, allerdings kann man dort schon feststellen, dass immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und das obwohl teils sehr gute FAQs vorhanden sind. Da kann ich schon verstehen, dass die Moderatoren eingreifen. Aber Du hast recht, hier ist das natürlich nicht erforderlich.

Du (und alle anderen) können aber sehen, wie viele Besucher in den letzten 30 Tagen aktiv waren,
Aha! Interessant. Das wusste ich gar nicht. Vielleicht könntest Du dazu mal einen ScreenCast machen? ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil dieses Forums ist ja auch das eher etwas seriösere Thema. In Computerforen "kämpft" man nunmal mit einem ziemlich breiten Querschnitt und hat auch viele Kids dabei die keine Diskussionskultur haben oder eben "hauptberufliche Trolls".

Ein Thema wie Bildung lockt eher wenige Trolls an, meist sind es hier ja die üblichen verdächtigen die meist sehr schnell ausgemacht wurden. Darum laufen hier Diskussionen, selbst wenn sie mit viel Herzblut geführt sind, meist ohne Moderatoreneinfluss.

Denke ich an MacUser.de vergeht dort kein Tag ohne Banns und mehrfach geschlossene Themen, dagegen ist das Forum hier ein Quell der Entspannung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...