Zum Inhalt springen

Fachhochschulreife mit Hauptschulabschluss?


maxim

Empfohlene Beiträge

maxim, in Deinem Ursprungsbeitrag hast Du zurecht nach einer Möglichkeit gefragt, die Fachhochschulreife oder die mittlere Reife zu machen. Auch wenn Dir hier teilweise akad. Studiengänge empfohlen werden, ich rate Dir: lass es! Mach erstmal einen Realschulabschluß oder meinetwegen eine Fachholschulreife. Beginnst Du gleich mit einem Studium (für den Fall, dass das überhaupt möglich ist), so überspringst Du mehrere Schritte. Natürlich ist das therotisch machbar, aber versuche lieber Deine ursprünglich gesetzten Ziele zu erreichen. Wenn Du die erreicht hast, kannst Du Dich immer noch nach weiteren Möglichkeiten umsehen.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Maxim

wie alt bist du eigentlich? kannst du dir vorstellen, vielleicht nochmals 1 oder 2 Jahre die Schulbank zu drücken?

ich denke, mit Präsenzunterricht wär es für dich wohl viel einfacher, die Kurve zu kriegen und den Realschulabschluss und vielleicht sogar das Abi oder das Fachabi zu machen...

wenn du den Realschulabschluss erst mal hast, kannst du ja eine Fachoberschule für Technik oder Informatik besuchen...so was gibt es bei euch bestimmt auch. Damit hättest du gleich viel bessere Chancen auf einen Beruf im Computerbereich, was dich ja auch interessiert.

mit solchen Noten wird's in der Fern-Variante mit Sicherheit sehr schwierig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testen bringt nichts, du musst wissen wo du hin willst und was du willst. Das musst du dir auch immer vor Augen halten, vor allem wenn die Motivation sinkt. Also nicht versuchen sondern einfach machen und nicht gleich beim ersten Stolperstein aufgeben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Schließe ich mit SGD einen Vertrag ab ode rkann ich den Lehrgang jeder zeit kündigen?

Zuerst hast Du ca. 2-4 Wochen Probezeit, je nach Angebot, das Du vorliegen hast. Wenn die Probezeit um ist, läuft der Vertrag m. W. 1/2 Jahr und ist danach dann alle 3 Monate kündbar, 6 Wochen vorher schriftlich einzureichen. Genaueres steht in den AGBs des Vertrags, den Du abschliessen wirst. Bitte auf das Kleingedruckte achten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir die Mathebücher von Kusch inkl. Lösungsbücher. Musst nicht gleich alle vier Bände inkl. Lösungsbücher erwerben, eins nach dem anderen. Da wird die Mathematik unkompiziert dargestellt und erklärt, am Schluss bist Du ein Mathe-Fan (ging mir selber so)!

Neuwertig, gebrauchte Kusch-Bücher findest Du z.B. auf Amazon im Internet, meine gebe ich nicht mehr her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die Kusch-Bücher sind sehr gut. Habe auch die Bände 1-4 inkl. Lösungbüchern. Bei ebay neu verschweißt für insg. EURO 30,00 geschossen.

Zum Einstieg langt aber meiner Meinung nach Band 1. Da sind auch genug Aufgaben drin. Das Lösungsbuch würde ich mir sparen. Band 2 Geometrie/Trigonometrie eventuell noch. Band 3 Differentialrechung, Band 4 Integralrechnung finde ich viel zu ausführlich. Man muss das ganze Zeugs auch auch irgendwann lesen. Da finde ich den Dörsam (Mathe anschaulich dargestellt, Oberstufenmathe) viel viel besser, da kompakter auf den Punkt.

Wenn man bei Differentialrechung/Intralrechnung Probleme hat dann ist die "Dummie-Reihe" auch recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...