Zum Inhalt springen

Möglichkeit um Fernstudiumseignung zu testen?


skadi

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

skadi,

Du darfst ja auch nicht vergessen, dass Du schon den Techniker in der Tasche hast u. Dir somit div. Scheine/Fächer angerechnet werden würden. Aber selbst wenn die anzurechnenden Fächer nicht in Dein 1. Semester fallen, dann bearbeitest Du eben nicht alle Fächer aus dem 1. Semester u. "schiebst" diese nicht bearbeiteten Fächer in das Semster, in denen die von der HFH anerkannten Fächer zum tragen kommen. Die 1,5 Monate würden sich somit auf der mittleren Zeitebene mehr als relativieren. Außerdem hast Du ja bei den techniklastigen Fächern, die nicht angerechnet werden immer noch den Wissensvorsprung aus dem Techniker, so dass Du die Hefte im Vergleich zu anderen schneller durcharbeiten kannst. Weiterhin fällt Dir das Lernen in diesem Bereich ja lt. Deiner Auskunft leicht (ich wünschte, ich könnte das für mich auch sagen).

Wenn Du bei der HFH anrufst u. denen Deinen Deinen Vorgeschichte mit Techniker erklärst, dann klappt das 100 pro. Aber vergiss ja nicht eine detailierte Beschreibung mit Schriftkram aus dem Techniker einzurechen, damit Dir möglichst viel angerechnet wird. Das lohnt auf jeden Fall, ist aber immer eine Einzelentscheidung der HFH.

So, jetzt habe ich keine Zeit mehr, muss Fertigungstechnik (Spanen u. Abtragen) als Abendlektüre lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Skadi,

eine Möglichkeit das Fernstudium zu "testen" bietet die OU mit ihrer OpenLearn Platform an. Es wird dabei angegeben, wie viel Zeit man investieren sollte und auf welchem Level die Kursinhalte sind. Ich denke, dass Du mit dem Level Introductory zurechtkommen müsstest auch wenn Dein englisch etwas eingerostet ist.

Viele Grüße

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin fehlen von 6 Monaten schon 1,5 Kann man das aufholen

Das würde ich nicht als so schlimm ansehen. Präsenzveranstaltungen gab es möglicherweise noch gar nicht und selbst wenn, ist das im Prinzip auch egal. Ich behaupte mal, dass die meisten Fernstudenten in den ersten Wochen des neuen Semester eh nicht sonderlich aktiv sind.

Du darfst ja auch nicht vergessen, dass Du schon den Techniker in der Tasche hast u. Dir somit div. Scheine/Fächer angerechnet werden würden.

Der Techniker ist sicherlich sehr hilfreich. Von "diversen" Anrechnungen würde ich allerdings nicht ausgehen. 1-3 sind vermutlich realistisch. Andererseits ist das fast schade, denn Du bist ja offensichtlich eher technisch interessiert und selbst wenn Du was angerechnet bekommst, bedeutet das ja nicht, dass Du den Stoff zu 100% kennst/beherrschst. Außerdem nimmt dann der BWL-Anteil am gesamten Studium natürlich zu. Wenn Du wirklich sehr technisch interessiert bist, würde ich Dir dringend empfehlen, mal einen Blick auf die ganzen BWL-Fächer zu werfen. Das ist eine Menge Auswendiglernkrams und die meisten technisch Interessierten werden davon sehr abgeschreckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab in Hamburg angerufen. Man kann noch solange einsteigen bis die erste Präsenzveranstaltung war. Da die erst im September losgehen, habe also noch freie Auswahl :D

@hotknife: Die Inhalte in Konstruktion z.B. klingt alles sehr bekannt. Aber ich denke trotzdem, dass man als Ingenieur diese Aufgaben anders lösen wird. Anerkennung der Vorleistung ist schon nicht schlecht, ich hätte aber dann trotzdem Angst, dass ich was wichtiges eben doch nicht gelernt habe. Und zwischendurch ist es sicher auch nett ein leichtes Modul zu haben ;)

Bekommt man denn die Hefte auch wenn die Vorleistung angerechnet wird und man keine Prüfung machen muss?

@krypt0lady: Das ist eine interessante Seite. Da werde ich mich mal genauer umsehen. Und bis jetzt habe ich auch das meiste verstanden...

@Michael Knight: Wir hatten in der Technikerschule schon einen kleinen Einblick in BWL und Produktionsorganisation. Das fand ich sehr interessant und meistens auch logisch. Zu wissen wie das alles zusammenhängt hat schon was. Konstruktion ist mir da schon schwerer gefallen. Aber das wird man nicht vergleichen können da wir sehr viel weniger BWL hatten.

Aber der Einwand mit dem Auswendiglernen ist nicht ohne. Es gibt als Zertigikatsstudium auch "Grundlagen der BWL" da könnte ich dann gleich sehen ob es mich weiterhin interessiert.

Leider fällt da der erste Präsenztermin auf einen Tag an dem ich auf keinen Fall kann :mad:

Ist BWL überhaupt ein guter Einstieg in die Fernstudiumswelt oder ist man da als eher technisch vorgebildeter Mensch gleich überfordert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterlagen für Grundlagen der BWL kamen gerade an :D

Leider war kein Terminplan dabei wann Präsentermin sind oder wann die Prüfung ist. Es kam auch nichts wie man in den WebCampus kommt :(

Wird das noch zugeschickt oder muss man das telefonisch erfragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...