Zum Inhalt springen

Unterhalt/Finanzierung des Lebens mit Fernstudium


Sventhetank

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin derzeit Student eines Präsensstudienganges und beziehe elternunabhängiges Bafög in voller Höhe.

Ich frage mich nun wie ich meine Leben finanzieren könnte, wenn ich zu einem Fernstudiengang wechsel...ob ich da noch weiterhin einen Anspruch auf Bafög habe und wenn nicht, was ich dann für Gelder beziehen könnte...u.a. auch in Verbindung mit einem 400€ Job.

Grüße,

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hey,

ich studiere zur Zeit Wirtschafts- und Umweltrecht am Umwelt Campus Birkenfeld der FH Trier und hab das 2te Semester gerade abgeschlossen. Aus privaten Gründen spiele ich nun mit den Gedanken umzuzuziehen...in eine Gegend, wo es leider keine FH gibt die Wirtschaftsrecht als Studiengang anbietet. Ich überlege daher mich an der Fernuni Hagen einzuschreiben um mein Studium in Wirtschaftsrecht fortzusetzen. Dies wäre laut Beschreibung ein Vollzeitstudiengang. Fraglich ist nur wie ich dann meinen Lebensunterhalt bestreite...ein 400 Euro job alleine reicht da natürlich nich aus um Miete, Lebensmittel, etc. zu bezahlen. Daher wäre es wichtig für mich wichtig zu wissen, ob man mit einem Fernstudium auch generell einen Anspruch auf Bafög hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, dazu kenne ich mich in der Materie nicht gut genug aus. Ich denke, wenn FernUni Hagen und Vollzeitstudium, dann müsste vergleichbar zur Präsenz-FH die gleichen Regeln gelten.

Um hier Sicherheit zu erlangen, würde ich Dir empfehlen die Studienberatung der FernUni Hagen anzusprechen. Dort wird diese Frage bestimmt häufiger gestellt und Du wirst eine kompetente Antwort bekommen.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...