Zum Inhalt springen

Fernunterricht als Schulersatz während der Schweinegrippe?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Was mich bei der ganzen Sache besonders beunruhigt ist die Tatsache, wie ungehindert sich der Virus über die Welt ausbreiten kann.

In Zeiten der Globalisierung ist das doch ganz normal ... oder kannst Du Dir vorstellen, dass ein Virus an einer Landesgrenze umkehrt und sich sagt: "Wie dumm ich habe kein Visum beantragt ..."?

Was mich nachdenklich stimmt, ist, dass die Pharmaindustrie bereits nach wenigen Tagen ein "Allheilmittel" aus dem Hut zauberte und der Bundesregierung (wie schon bei der Vogelgrippe geschehen) gleichzeitig auch das Geld aus der Tasche zaubert.

Als ich den Vorschlag aus NRW las, dass man die Schulferien verlängern möchte, hab ich mich so tot gelacht, denn was würde der typische Otto Normal Verbraucher in diesem Fall machen? ... Klar, nochmals ein Last Minute Urlaub nach Malle buchen. :D

Viele Grüße

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Klar, nochmals ein Last Minute Urlaub nach Malle buchen. :D

*g* da spricht ja auch niemand von der Schweinegrippe.

N Azubi wurde letzte Woche Dienstag nach Hause geschickt, krank. Donnerstag der Befund: Schweinegrippe. Übers Wochenende auskuriert, Montag wieder da. Alles gut.

Sicherlich ist das nicht die Regel, für Menschen mit schwachen Immunsystem wirklich kein Spaß. Aber der Hype um den Virus entstand ja, weil in Mexiko über 600 oder 700 Tote der Grippe zugeordnet wurden. Die dann letztendlich später auf unter 20 revidiert wurden... Ich denke ohne diesen Fauxpas, wäre es nun auch egal wie viele Leute "im Sommer eine Grippe haben" (schön gesprochen Chillie).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Influenza ist eine erstzunehmende Infektionserkrankung und hat nichts mit bisschen Schnupfen und Husten zu tun. Wie ernst die Situation im Moment ist - und vor allem wie sie sein wird - kann doch niemand hier vorhersagen. Wer weiß schon, ob die zahlreichen versterbenden pflegeabhängigen Menschen mit Lungenentzündung nicht eine Influenza hatten?! Wer weiß, ob der Virus wieder mutiert? Seit der Spanischen Grippe hat sich zwar medizinisch viel getan, was die statistische Überlebenswahrscheinlichkeit angeht. Aber das statistische Überleben hat für den Sterbenden wenig Bedeutung. Ab wie viel Toten soll dann "Panik" gemacht werden?

Um auf das Thema zurückzukommen. Das Robert-Kost-Institut schließt Schulschließungen weiterhin nicht aus - bei Mutation des Virus sogar eine generelle. Und damit möchte ich zum Thema zurückkommen:

...von daher machen Fernunterrichtskonzepte natürlich Sinn. Weil bereits wurden sich schon Gedanken gemacht, wann der verpasste Stoff nachgeholt werden müsste. Besser wäre natürlich, wenn erst gar nicht so viel verpasst werden würde. Ob es nun produktiv ist, 10-jährige stundenlang mit Mathematik-Videos berieseln zu lassen, stelle ich mal in Frage. Aber es gibt sicherlich Fächer, bei denen sich Themengebiete selbst erschließen lassen - nachdem sie eine kurze Online-Einführung (oder DVD etc.) erhalten haben. Diese Themen könnte man dann auch mal etwas unbürokratischer im Lehrplan abhaken und sich nach der Pandemiezeit -je nach Fächerbindung der vorhanden Lehrkräfte- intensiver den Hauptfächern widmen.

Ich weiß, sehr unrealistisch... vor allem, wenn dies funktionieren würde. Kämen sofort wieder auf die Idee, die Schulpflicht in Frage zu stellen, weil es ja anders auch geht.

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einer Woche war ich noch in Großbritannien und dort gab es keinen Fall von Schweingrippe

# There are 371 patients in hospital with swine flu, 39 of whom are in critical care.

# There have been 44 confirmed deaths in England, bringing the UK total to 49.

(http://www.nhs.uk/news/2009/04April/Pages/Swineflulatest.aspx)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann es vereinzelt Schweinegrippefälle geben. Aber das ist dann über das ganze Land verteilt. Zu mindest in der Region wo ich war, gab es keinen einzigen Fall von Schweinegrippe.

Und in bestimmten Regionen von Deutschland soll es auch Schweinegrippefälle geben aber in meiner Umgebung gibt es keinen einzigen Krankheitsfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dann solltest Du das auch sagen und nicht "ich war in Großbritannien und dort gab es keinen Fall von Schweingrippe". Tatsächlich gilt Großbritannien übrigens als einer der Schwerpunkte der Epi-oder-was-auch-immer-demie. Das heißt nun nicht, dass jeder zweite im Krankhaus liegt, aber keine Fälle ist nun auch was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Seite bildungscklick.de hat das Thema nochmals aufgegriffen und geht speziell auf die Planungen in Frankreich ein:

http://bildungsklick.de/a/69666/ecoles-fermees-frankreichs-schulen-setzen-auf-e-learning-bei-der-vorbereitung-auf-die-schweinegrippe/

Auch die (nur in Ansätzen vorhandenen) Möglichkeiten in Deutschland werden erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...