Zum Inhalt springen

Studium im Gesundheitsbereich


Gast mike90

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich arbeite im Gesundeitswesen und kann dir vielleicht einige Möglichkeiten aufzeigen, wenn du mir genauere Angaben über dich machst. Hast du z.B. bereits eine Ausbildung absolviert? Möchtest du eher nah oder eher fern am Menschen arbeiten? Ein paar Eckdaten müsstest du schon verraten ;)

LG Tinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe und gut gemeinten Ratschläge.

Vermutlich hast du Recht, Markus, da ist Eigeninitiative gefragt. Ich hatte nur gehofft, dass es bei solch einem großen Markt und vor allem zukunftsträchtigen Beschäftigungsfeld eine Möglichkeit gibt, sich an zentraler Stelle über die Möglichkeiten zu informieren. Das wäre einfacher und übersichtlicher als sich durch die Webseiten der Anbieter zu klicken. Sowas muss es doch geben?

Zu meinem Hintergrund: Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und habe bisher nur ein zweiwöchiges Praktikum beim Rettungsdienst absolviert. Das war schon spannend und hat mich auf die Idee gebracht, "irgendwas mit Gesundheit" :) zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Fernstudiengänge im Gesundheitsbereich sind Aufbaustudiengeänge für Menschen, die bereits im Gesundheitsbereich tätig sind oder zumindest schon Berufserfahrungen haben.

Wenn Du gerade Dein Abi gemacht hast, würde sich doch entweder eine Ausbildung im Gesundheitsbereich oder ein Präsenzstudium anbieten!?

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ich dachte Fernstudium wäre für mich geeignet, um nebenbei noch zu jobben und etwas Geld zu verdienen?

Bin ich hier etwa an der ganz falschen Adresse? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nebenbei etwas jobben und Geld verdienen kannst Du auch bei einem Präsenzstudium. In der Tag würde ich mich an Deiner Stelle erstmal in der Richtung orientieren.

Einen recht guten Überblick über Studiengänge bietet studieren.de:

http://www.studieren.de/studiengangsliste.0.html

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss Markus in einigen Punkten zustimmen!

a) Fernstudium, um Geld dazu zu verdienen, das müssen Studenten an Präsenzhochschulen auch! Gerade durch die Studiengebühren, sonstige Beiträge und die nicht zu unterschätzenden Lebenshaltungskosten.

Am Ende dürfte es aber weniger Kosten als ein Fernstudium.

B) Im Gesundheitsbereich gibt es vermehrt Aufbaustudiengänge.

So kannst Du zwar einen Bachelor im Pflegebereich absolvieren, auch ohne berufliche Kenntnisse. Doch man bekommt fast keinen Job. Der Gesetzgeber verlangt für die Leitungskräfte den Nachweis zur "Pflegefachkraft". Das heißt: Ausbildung plus Weiterbildung oder Studium. Oder die neuen dualen Ausbildungen, die sofort beides verknüpfen. (Ausbildung vor Ort und ab dem zweiten Lehrjahr ein Fernstudium dazu)

Aber schau doch auch mal bei der Fresenius FH vorbei, dort gibt es ein gemischtes Angebot aus Präsenz- und Fernstudiengänge.

Auch ein klassisches BWL Studium mit dem Schwerpunkt Gesundheitsbereich, Non Profit Organisationen kann in diesen Bereich führen.

Mehr Soziologie lastig ist der B.A in "sozialer Arbeit".

Zudem gibt es für fast jeden Beruf im Gesundheitswesen einen weiterführenden Studiengang.

Aber es ist wichtig, sich erst mal über die eigenen Wünsche klar zu werden. Für dieses Jahr kommt es recht spät, Einschreibefristen waren doch bis Juli an den Präsenzunis und im Oktober geht das Semester schon los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiß, dass die meisten Fristen bereits vorbei sind. Aus privaten Gründen konnte ich dieses Jahr aber noch kein Studium beginnen und mich erst jetzt um die Informationen und Recherche kümmern.

Ihr seid mir dabei eine große Hilfe! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...