Zum Inhalt springen

Feedback erwünscht - bitte Vorschläge abgeben und bewerten!


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hi,

als "Datenschutz-Tante" und "Anti-Multi-Web-Konten-Userin" werde ich mich nicht bei Uservoice anmelden und werde meinen Beitrag einfach mal hier posten :D.

U.a. zum Thema "Klarere Trennung akademisch vs. nicht-akademisch" könnte ich mir vorstellen, dass eine Art FAQ (auch als PDF) für neue oder neu interessierte User zu dem Thema angeboten wird. Immer wieder sind Nachfragen mit dem gleiche Ansatz zur Differenzierung der unterschiedlichen Bildungs- und Weiterbildungswege im Forum zu lesen.

Vorstellbar wäre z.B. eine Diagramm-artige Übersicht von Ausbildung, über Weiterbildung, bis zu den Studienwegen, bei klarer Abgrenzung akademischer und nicht akademischer Abschlüsse sowie grob differenziert nach z.B. kfm., technischen Bereichen.

Gruß

aenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aenny,

U.a. zum Thema "Klarere Trennung akademisch vs. nicht-akademisch" könnte ich mir vorstellen, dass eine Art FAQ (auch als PDF) für neue oder neu interessierte User zu dem Thema angeboten wird.

Ja, das ist eine gute Anregung. FAQ war ja eh auch ein Vorschlag im Feedback-Forum. In dem Zusammenhang wird es auf jeden Fall auch um diese wichtige Unterscheidung akademisch/sub-akademisch gehen.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

U.a. zum Thema "Klarere Trennung akademisch vs. nicht-akademisch" könnte ich mir vorstellen dass eine Art FAQ (auch als PDF) für neue oder neu interessierte User zu dem Thema angeboten wird. Immer wieder sind Nachfragen mit dem gleiche Ansatz zur Differenzierung der unterschiedlichen Bildungs- und Weiterbildungswege im Forum zu lesen.

Das habe ich auch schon ein paar Mal betont, denn gerade ich meckere ja immer, wenn hier jeder Häkelkurs (Tschuldigung) als "Studium" angekündigt wird. FAQs halte ich auch für weitere Bereiche sinnvoll. Wie Du schon richtig schreibst, vorstellbar ist Vieles. Das Problem: niemand hat Lust das aufzuschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird da etwas geben. Aber sowohl technisch als auch inhaltlich sind dazu noch Vorbereitungen notwendig - vermutlich wird es erst 2010 etwas werden. Gerät aber nicht in Vergessenheit und ich werde dann auch auf Eure Themen zurück kommen bzw. Ihr dürft weitere Vorschläge machen.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema FAQ gibt es ja z.B. für die OU wirklich ein klasse Werk.

Wenn man soetwas für die großen Anbieter realisieren kann und für bestimmte Grundsatzthemen wäre das sicher ein großes Plus, immerhin sind auch nicht immer die einzelnen Spezialisten so schnell im Forum verfügbar (manche Arbeiten ja angeblich noch nebenbei! :scared: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in die einzelnen Anbieter-Foren werde ich mich da auch nicht rein mischen. Ich denke eher an die übergeordneten Fragen (Was ist ein Fernstudium? Anerkennung in der Wirtschaft? Unterschied akademisch/weiterbilden usw.).

Aber: wer wirklich etwas wissen will, der findet es auch über die Suche... Und bei den anderen bin ich mir nicht sicher, ob sie eine FAQ nutzen werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem: niemand hat Lust das aufzuschreiben.

naja, es ist ja Tatsache, dass auch die immer gleichen Fragen auch jedesmal wieder von irgendwem beantwortet werden. Also schreibt es ja eben doch jemand auf. Nur eben nicht offiziell und nicht alles auf einmal.

Vielleicht ließe sich hier ja eine Teamwork-Lösung finden?

Zum Beispiel einen Fragenkatalog erarbeiten und dann jeder der mag, eine Frage beantworten. Dann muss der Herr Seitenbetreiber nur noch editieren bzw gesammelte Vorschläge sachlich schönschreiben (im besten Fall) :)

Nur wenn jemand das alleine machen muss, dauerts eben bis 2010 und macht ne Menge unnötige Arbeit finde ich.

Aber: wer wirklich etwas wissen will, der findet es auch über die Suche... Und bei den anderen bin ich mir nicht sicher, ob sie eine FAQ nutzen werden...

Hm, wenn man das auf der Startseite schön sichtbar anordnet, denke ich schon, dass es genutzt wird. Und wenn nicht, dann muss man eben trotzdem bei diesen Fragen im Forum immer nur noch dadrauf verweisen, anstatt jedes Mal alles wieder neu zu scheiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn jemand das alleine machen muss, dauerts eben bis 2010 und macht ne Menge unnötige Arbeit finde ich.

Das es so lange dauert, liegt nicht nur an der Schreibarbeit (da wäre ich in der Tat auch froh für Unterstützung), sondern auch daran, dass ich die nächste Software-Version abwarten möchte, mit der dann auch statische Seiten (also Nicht-Forum-Seiten) besser unterstützt werden.

Man könnte das Ganze zwar auch in Form eines Forums machen - möchte ich aber eher nicht.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...