Zum Inhalt springen

Suche BWL Zusatzstudium für Ingenieure


Stanfort

Empfohlene Beiträge

Hi!

Spontan fallen mir ein (wobei dir die Vorauss. ggf. ebenso nicht zusagen werden):

a) FH Wolfenbüttel (http://www.fh-wolfenbuettel.de/cms/de/zsb/kurz_und_knapp/): "Wirtschaft für Ing." bzw. "Strateg. Management".

B) FH Bielefeld (http://www.fh-bielefeld.de/fb5/tbw): "Techn. BWL" (Verbundstudium), allerdings MBA.

Gibt bestimmt weitere Angebote (-> Google).

Gruß,

Rossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi,

Danke für die Antworten. Ich bin zum Schluss gekommen dass es einfach keine praktische Lösung gibt BWL Aufbaufernmaster für mich zu machen. So traurig es doch klingen mag, aber...

1) Hochschulen, die einen entsprechenden Aufbaustudiengang anbieten befinden sich leider in einer zu weiten Entfernung um 2-3 mal im Monat Präsenzlvas zu besuchen;

2) Es ist eine Überlegung Wert sich für eine FH oder Uni zu entscheiden. Ich bin zum Schluss gekommen dass eine Uni (aka die FernUni) einen eher passenderen Charakter für meinen Werdegang hat (Promotion, Beratung, Ing.UnivStudium);

...und Fernuni bietet keinen Aufbaumaster für Ing an - außer Wirtschafts- und Arbeitsrecht (bekommt man überhaupt einen Abschluß dabei?) - was nicht so richtig ins Profil passt.

Nun, was jetzt? Für die Fernuni heisst es natürlich in den nächsten Zeit wieder eine Marktlücke zu schliessen. Für mich - einen Bachelor anfangen...

Bätschelor ist ja nicht sooo schlecht, wenn man überlegt - man hat einen guten überblick über alle Bereiche, tiefes Methoden Wissen, etc. Ich habe zB meine Wissenshighlights vom Ing-Studium eher während Bachelors erworben. Spezialisierung vom Master wird quasi durch meine Promotion ersetzt.

Es gibt allerdings einen Hacken... zwei sogar:

1) Titel BSc nach Dr. Dipl-Ing zu stellen ist irgendwie unklug- da denkt man sicher dabei: Ja bitte, wie hast Du denn Dein Dipl-Ing ohne Bsc gemacht?... also Bsc-econ o.ä. gibt es leider noch nicht;

2) Meiste BSc Kurse sind ja für Studienanfänger gerichtet - was eventuell für einen BWL-erfahrenen Dipl-Ing. langweilig werden könnte;

Die Bilanz scheint trotzdem eher positiv zu sein und ich werde es mal it Bach. bei Hagen versuchen.

Flopp :thumbdown: oder Top :thumbup:...? Auf Feedback dazu freue ich mich schon :)

PS: Muss man bei Präsenzlvas bei Hagen anwesend sein? Habe kein Info diesebz auf der Homepage gefunden... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn M.B.A. and Eng. für ein Abschluß? Verstehe ich das richtig, dass man MBA und M.Eng. gleichzeitig wird? Das kann eigentlich nicht sein. Oder ist das eine Erfindung der FH Osnabrück? Ist man danach wirklich "M.B.A. and Eng."? Also ist genau das die Bezeichnung? Abgesehen davon, dass es korrekterweise MBA und nicht M.B.A. heissen müsste, finde ich das sehr merkwürdig. Oder habe ich da was übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir einen guten Überblick über die postgradualen Studien über http://www.postgraduate.de/ gemacht...

Leider sind die meisten zu teuer und/oder zu weit (inkl. FH Osnabrück). Außerdem sind die Einschreibfristen meist verüber :(

Bezüglich "M.B.A. and Eng." - klingt auf jeden Fall cool.

Habe jetzt leider erfahren dass man sich bei Hagen für keine Kurse mehr einschreiben lässt. Für BSc - nur einführungskurse, die ich mir sowieso anrechnen will... Ext.Rechnungswesen ist nur ab Einschreibung möglich (Deadline vorbei) - also nur ab nächsten Semester :(

Bin ich jetzt deshalb in einer Sackgasse :confused: Jedem Hinweisgeber wäre ich sehr dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...