Zum Inhalt springen

Gekaufte Doktortitel - 100 Professoren unter Korruptionsverdacht


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Hier noch eine Quelle (WDR 2), unter anderem mit Radio-Beitrag:

http://www.wdr.de/radio/wdr2/moma/528115.phtml

Viele Grüße

Markus

Zitat aus dieser Quelle:

"... Einem Jura-Professor der Universität Hannover hatte er insgesamt 61 Doktorkandidaten vermittelt, die wegen ihrer schlechten Examensnoten eigentlich ungeeignet waren. Der Professor kassierte 2.000 bis 4.000 Euro je Kandidat. Nur vier konnten den begehrten Titel tatsächlich erwerben..."

Das wiederum wundert mich ein wenig. Offensichtlich war es mit der Zahlung noch nicht geschafft und es wurde doch noch eine gewisse Leistung verlangt?

Das ändert zwar nichts daran, dass es Bestechung war, aber eine direkter Verkauf von Doktortiteln war es dann wohl eher nicht, oder was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Werden die Professoren eigentlich so schlecht bezahlt, dass sie sich ein Zubrot verdienen müssen???? Oder ist unsere Gesellschaft mittlerweile so verkommen, dass nur noch Dollarzeichen in den Augen blinken?????

Professoren verdienen meines Wissens ab Besoldungstabelle C3 - das ist ein nettes Sümmchen. Wie die Besoldung von Juniorprofessoren aussieht weiß ich nicht, wobei ich in irgendeinem Zeitungsartikel (finde diesen leider gerade nicht mehr) vor kurzem gelesen habe, dass die Chance eines Juniorprofessors später übernommen zu werden etwa bei 20% liegt. Auch gibt es viele private Dozente für einen Hungerlohn an den Unis angestellt sind oder gar nichts verdienen.

Wenn man sich dann noch die Forschungsergebnisse vieler Professoren anschaut, dann zweifele ich doch etwas an dem Besoldungssytem.

Viele Grüße

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...