Zum Inhalt springen

Gekaufte Doktortitel - 100 Professoren unter Korruptionsverdacht


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Der Hinweis auf die quasi-religiöse Überhöhung, die der Dr. in Deutschland genießt, scheint mir wichtig. Wäre der Doktor nur eine Feststellung wissenschaftlicher Bildung für den internen Gebrauch, wie es sein sollte, wäre der ganze Sumpf weitgehend trockengelegt. Solange aber weite Teile des Volkes glauben, der Doktor sei ein Titel, ein Namensbestandteil und man hätte einen Anspruch auf Anrede mit "Herr Doktor" (was alles drei falsch ist), ist die Versuchung da, sich mit gekauften Federn zu schmücken. Höhepunkt ist die Absurde Praxis der Passeintragung, die fast gekippt wäre, deren Beibehaltung wir aber unseren Politikern, vor allem dem Herrn Beckstein, zu verdanken haben. In die gleiche Richtung geht übrigens auch das Problem der hier offenbar involvierten Honorarprofessoren. Die durften sich nämlich früher nur Honorarprofessor nennen, seit einigen Jahren aber einfach nur Prof. Zu verdanken haben wir das vor allem dem bayerischen Finanzminister Falthauser, der als Honorarprofessor sich jahrelang unzulässigerweise Prof. genannt hat, was dann praktischerweise durch ein Gesetz legalisiert wurde.

Übrigens führt dieser Herr: http://www.sprache-werner.info/Der-akad-Grad-der-Ansehen-verleiht.2529.html seit Jahren einen leider vergeblichen Kampf gegen das Unwesen. Auch die Folgen der Titelei hat er bereits vor Jahren genannt: http://www.sprache-werner.info/Die-Folgen-des-Titelwesens.1902.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
  • 6 Jahre später...

Die Verlockung ist doch für viele leider zu groß, solange die Ghostwriter bei Google leicht zu finden sind. Dabei schaden sich die Menschen selbst, wenn Sie nicht im Stande sind, Ihre Arbeiten selbst zu verfassen. Was anderes sind Lektorat und Plagiatsprüfungen, dass finde ich nicht verwerflich, sondern ganz im Gegenteil sogar sehr hilfreich. Häufig sieht man seine Fehler nicht oder man vergisst ein Zitat zu markieren. Ich kriege immer das Kotzen, wenn ich höre, dass sich jemand die Arbeit schreiben gelassen hat und ich mir die Nächte um die Ohren schlage:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...