Zum Inhalt springen

BA oder "nur" Grundkenntnisse BWL?


gomez

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

ob da ein unverhältnis vorliegt, muss jeder für sich selber enscheiden :D, aber ich denke für dich wäre ein MBA wie geschaffen und sicher vorteilhafter als ein BA ...ein fernstudium BA bei einem privaten anbieter kommt den kosten eines MBA an privat oder öffentlicher hochschule oft gleich....von daher wäre es evt eine option :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den MBA hatte ich auch schon gedacht. Nur sind die Programme meiner Meinung nach unverhältnismäßig teuer, bitte korrigieren, wenn ich falsch liege

bei den privaten Hochschulen bekommst du natürlich nichts geschenkt - aber hast du dir schon mal den Master von der FernUni Hagen angeschaut?

http://www.fernuni-hagen.de/FBWIWI/studium/studiengaenge/master_wiwi/

der hält sich von den Kosten im Rahmen...wäre also vielleicht auch eine Alternative für dich

Gruß Dadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den privaten Hochschulen bekommst du natürlich nichts geschenkt - aber hast du dir schon mal den Master von der FernUni Hagen angeschaut?

http://www.fernuni-hagen.de/FBWIWI/studium/studiengaenge/master_wiwi/

der hält sich von den Kosten im Rahmen...wäre also vielleicht auch eine Alternative für dich

Gruß Dadi

Danke für den Tipp aber den hatte ich auch bereits ins Auge gefasst. Leider hatte ich in meinem Erststudium keine 50% BWL-Anteil, weswegen eine Einschreibung in den Master nicht möglich sein wird. in diesem Fall bliebe nur der Master an der AKAD, der speziell für Nicht-BWLer gedacht ist:D

Dass die MBA-Programme nicht umsonst sind, sehe ich ein. Momentan ist ein größerer Betrag für Weiterbildung (lieder) nicht in meinem Budget, weil ich Familie habe. "Unverhältnismäßig" bedeutet in diesem Zusammenhang so viel wie: nicht im Verhältnis zu den Geldwerten auf meinen Konten;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man mit Geisteswissenschaften nicht so begehrt auf dem Wirtschaftsmarkt ist kann ich mir vorstellen. Ich würde aber nicht zwingend gleich ein neues Studium anfangen, denn es klingt wirklich so, als wenn du eigentlich nur gerne mehr BWL-Kenntnisse haben würdest. Nicht gleich zum "Spezialisten" werden willst.

Evtl. interessiert dich ja der Wirtschaftsfachwirt. Der wird meißt lokal von der IHK angeboten. Ist keine lange Bindung und mit der IHK schonmal etwas namenhaftes in ganz Deutschland.

Der hier vorgeschlagene Kurs klingt in meinen Augen ebenfalls gut.

Lehrgangsinhalte

Gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge

Grundlagen der Unternehmensführung

Produktions- und Materialmanagement

Marketingmanagement

Personalmanagement

Investition

Finanzierung

Ein Modul einer Hochschule ist immer schon recht speziell und zeigt somit nicht wirklich breite BWL-Kenntnisse. Das oben genannte ist somit schon die beste Vielfalt die du denke ich abgreifen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Fachwirt benötigt man aber einschlägige Berufserfahrung oder eine kaufmännische Ausbildung.

Ohne kaufmännischen Background dürfte der Wirtschaftsfachwirt auch keineswegs so einfach sein ... ist unheimlich viel Stoff in kürzester Zeit (und 6 Prüfungen in 2 Tagen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay lassen wir das Thema Finanzierung mal außen vor. Ich erkundige mich derzeit nach Finanzierungsmöglichkeiten, auch bei den Anbietern selbst.

Mittlerweile finde ich auch den MBA recht interessant, der Anbieter-Dschungel ist aber schier undurchschaubar. Lohnt es überhaupt, den MBA bei den gängigen Anbietern zu machen? Man hört viel über schlechte Qualität der Ausbildung und fehlende Akkreditierungen usw. usw.

Vorerst hatte ich AKAD erneut ins Auge gefasst. Dort unterscheiden sich der MA Wirtschaftswissenschaft (für Nicht-Ökonomen) und der dortige MBA von den Gebühren her kaum.

Gibt es spezielle Rankings oder Vergleiche von deutschen MBA-Anbietern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Thema Finanzierung gibt es ein spezielles Programm für einen Studienkredit bei der AKAD, der dir die monatlichen Gebühren oder einen Teil davon bezahlt. Ich hab, als ich da war, mit meiner Info-Mappe auch so eine Brochüre gekriegt. Frag mal nach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt ein spezielles Mba Forum (mba gate ??oder so)..das ist evt hilfreich..ansonsten taucht kein mba, der in einem deutschen fernstudium erreicht wird in einem nennenswerten Ranking auf..die Frage ist auch:muss er..?Wenn es um das Aufpolieren oder Generieren zusätzlichen Bwl-Wissens geht, wäre mir das eher unwichtig....wie wäre es mit einem MBA der HFH oder Euro Fh..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...