Zum Inhalt springen

Mechatronik Diplom. Ist das machbar?


Gino1989

Empfohlene Beiträge

Hallo Gino1989,

ich habe es ähnlich gemacht und wegen der Arbeitsstelle in der Forschung und Entwicklung eines 'Global Players' :lol: ein Fernstudium bei der WBH angefangen. Ich habe kein Abi, kein Meister und war bei Studienstart ca. 25 Jahre alt. Ich denke deine Vorraussetzungen sind hier noch besser und wenn du die hohen Kosten nicht scheust und den nötigen Biss mitbringst solltest du das auch schaffen können!

Gruß,

Martin

PS. Von doenis würde ich mich nicht in die Irre leiten können, er ist sowas wie der Forumstroll hier. Macht nach eigener Aussage ein Präsenzstudium und will trotzdem überall mitreden :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Danke für den Daimler LINK.

Dazu kann ich dir sagen das Daimler was diese Sache angeht eine sehr eigene Einstellung hat.

Denn Lehrlinge dürfen auf ein Studium nicht mehr zugreifen, da sie schon einen Ausbildungsweg bei Mercedes genossen haben und andere Personen(aufgrund der Gleichberechtigung) immer den Vorzug bekommen.

Ich habe erst 1 Jahr Praxis aber soweit ich weiß darf ein Handwerksmeister auch ohne 2 Jahre Praxis studieren.

Da ich die 11. 12. 13. Klasse Mathe nicht besuchte, habe ich mich entschlossen mit einem guten Freund (Lehramt Mathe Sek 2) diese Sachen nachzuholen und erst ein Jahr später anzufangen um einen guten Start zu bekommen. Eure Meinung?

Zu meinem Vorwissen: Naja die Lehre bei Mercedes ist gut gelaufen habe ein halbes Jahr früher mit 1 ausgelernt und bekam dann eine Förderung von der IHK.Habe mich dann für den Handwerksmeister entschieden und zwischendrin hatte ich noch 1 Jahr Praxis. Außerdem habe ich bis zur 10. Klasse das Gymnasium besucht. Ich Frage euch ja ob diese Sachen (inklusive Mathe nachholen) für das Grundwissen ausreichen könnten.....:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jungs ihr müsst euch doch nicht gegenseitig versuchen euch klein zu machen.

Es ist doch für jeden einzelnen gut wenn in diesem Forum Pro und Contra genannt werden.

Man kann sich doch nur so eine Meinung bilden.

Es ist halt eine Kunst die wichtigen oder besser ausgedrückt(für jeden selber wichtigen) Dinge herrauszufiltern zu überdenken und sich auf seinem Weg auch mal die andere Seite anzugucken.

Aus diesem Grund habe ich bei Menschen angefragt die sich mit dem Thema momentan auseinandersetzen müssen, wollen, dürfen.

Ich bin echt für jeden Beitrag dankbar:thumbup:

Die "Lebenserfahrung" sammelt jeder selber.

Ich mit meinen 20 Jahren kann dazu bestimmt nicht viel beitragen aber ihr könnt mir halt Denkanstöße geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gino, du musst wissen, dass Präsenzstudenten hier nicht gerne gesehen sind. Vor allem dann nicht, wenn sie ihr Studium erfolgreich meistern und die Vorzüge auf den Tisch legen ;)

Man soll nicht auf einen bezogene Aussage verallgemeinern, Doenis..

Das musst du doch als "alter Hase" wissen..;)

Ab und zu muss man auch Kritik einstecken, auch wenn es bitter klingt..

Denk mal drüber nach..

Das stimmt nähmlich, dass du hier deine Meinung aufzwingen willst,obwohl nur um Rat gefragt wurde..

Wo hast du die Zeit und die Lust her, überall mitreden zu wollen?Vernachläsigst du etwa dein Studium?:)

Interessant übrigens, dass mir der einzige aktive Fernstudent hier zustimmt und es fast immer nur die Präsenz-Abbrecher und angehenden Fernstudenten (die noch überhaupt nicht studieren) sind, die mir nicht zustimmen

Und wer hat dir hier Recht gegeben??

Würde mich mal interessieren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doenis weiss alles, egal ob zu denPräsenz-, Fernstudenten oder zu den Technikern, er kennt auch alle Schulabläufe und Rahmenstoff Lehrpläne aus jedem Bereich aus dem FF.

Wir sollten sein umfangreiches Wissen mehr schätzen.

Komischerweise sind alle Meister die ich kenne, an der WBH sehr erfolgreich, aber das sind bestimmt nur Einzelfälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meinem Vorwissen: Naja die Lehre bei Mercedes ist gut gelaufen habe ein halbes Jahr früher mit 1 ausgelernt und bekam dann eine Förderung von der IHK.Habe mich dann für den Handwerksmeister entschieden und zwischendrin hatte ich noch 1 Jahr Praxis. Außerdem habe ich bis zur 10. Klasse das Gymnasium besucht. Ich Frage euch ja ob diese Sachen (inklusive Mathe nachholen) für das Grundwissen ausreichen könnten.....:confused:

Wenn Du gut selbständig lernen kannst (oder Dir gut Hilfe organisieren kannst, wenn Du welche benötigst), Spaß am Lernen hast, nicht bei Kleinigkeiten aufgibst, und das Finanzielle hinbekommst, dann sehe ich keinen Grund, es nicht zu versuchen :D Ein Handwerksmeister ist ja auch kein Pappenstiel.

Da ich die 11. 12. 13. Klasse Mathe nicht besuchte, habe ich mich entschlossen mit einem guten Freund (Lehramt Mathe Sek 2) diese Sachen nachzuholen und erst ein Jahr später anzufangen um einen guten Start zu bekommen. Eure Meinung?

Kann sinnvoll sein, vor allem wenn Du es tatsächlich schaffst, ein Jahr lang durchzupowern statt es zehn Jahre als Ausrede zu benutzen, warum Du mit dem Studium noch nicht angefangen hast :D

Viele Unis bieten auch Vorkurse an, für Menschen, die in Mathe nicht so topp waren oder bei denen ein paar Jahre zwischen Abi und Studium lagen. Vielleicht auch Deine Fernuni der Wahl? Oder frage mal an, wieviel an Kenntnissen erwartet wird, und lernen dann geziehlt die Bereiche, die benötigt werden. Vielleicht gibt es von Deiner zukünftigen Uni sogar Literaturtipps.

Ich bin/war übrigens sowohl im Fernstudium als auch im Präsenzstudium erfolgreich :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Unis bieten auch Vorkurse an, für Menschen, die in Mathe nicht so topp waren oder bei denen ein paar Jahre zwischen Abi und Studium lagen. Vielleicht auch Deine Fernuni der Wahl?

Ja, gibt es auch an der Wilhelm Büchner Hochschule. Wurde zumindest zu meiner Zeit damals sogar kostenlos als PDF zur Verfügung gestellt. Außerdem wurden (werden?) spezielle Mathe-Crashkurse angeboten - also sehr komprimierte Seminare. Diese kosten dann allerdings zusätzlich.

Also ich würde nicht den Studienstart verschieben, um Mathe nachzuholen, sondern starten und Dir dann ganz gezielte Hilfe von Deinem Freund an den Stellen holen, an denen es "hakt".

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hast du sicherlich recht. Ich bin gerade in einem Produktionsstandort von Mercedes eingebunden und um ein "normales" Studium zu beginnen müsste ich dort kündigen. Da ich aber (wie ich denke) in einem großen Unternehmen bessere Aufstiegschancen habe bin ich bei Daimler gut aufgehoben. Aus diesem Grund würde ich mich gerne für ein Fernstudium entscheiden.

Hallo,

Fernstudium hat einen drastischen Vorteil: Praxis und Theorie gehen Hand in Hand. Wenn Du dabei möglicherweise noch Unterstützung bei Deinem Arbeitgeber bekommst ...

Da Du fest(?) angestellt bist, kannst Du in meinen Augen ungefährdet fragen wie es damit aussieht.

Aufpassen musst bei einer Stelle: Es gibt in manchen Firmen innerbetriebliche BA-Bachelor. Soweit ich das mitbekommen haben, gelten für die nicht die gleichen Regeln bei einem späterem Masterstudiengang. Sprich: Der BA-Bachelor wird nicht anerkannt. Musst Du gucken und prüfen.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...