Zum Inhalt springen

Welches Nicht-Studium-Buch lest Ihr gerade?


chillie

Empfohlene Beiträge

Dann schlaf auch du (Leila Slimani) - Ein relativ aktuelles Buch aus Frankreich zu einem widerlichen Verbrechen. Zwei Kinder (5 und ca. 1 1/2) werden brutal von ihrem Kindermädchen erstochen. Dieser Ausgang wird vorweggenommen (Erster Satz: "Das Baby war tot." :o) und im Folgenden findet eine psychologische Auseinandersetzung damit statt, wie es dazu kommen konnte. Der Leser kann sich selbst ein Bild davon machen, ob es vorhersehbar war oder nicht. Phantastischer Schreibstil, auch wenn mir das Thema echt an die Substanz ging. (Leider auch ein realer Fall aus New York) Empfehlung!!

Endland (Martin Schäuble) - ein Jugendbuch darüber, was passiert, wenn eine gewisse Partei die Wahl gewonnen hätte. Mit Mauern und Schranken und viel Hass. Gerade erst angefangen. Prämisse sehr interessant!

Asterix in Italien (Der Neue) - Joa, ganz nett eigentlich. Atmet ein bisschen den Geist der alten Bände. Hätte man sicher noch origineller machen können, ist aber ganz ok. Gefiel mir jetzt besser als die beiden Bände davor. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Darm mit Charme habe ich jetzt durch. Zu Beginn hat mir der unterhaltsame Schreibstil gefallen, insgesamt hat es ein paar nützliche Hinweise und viel zumindest interessantes Wissen gebracht. Allerdings hatte es für mich zwischendurch doch auch Längen, durch die ich mich etwas durchquälen musste. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marx - "Das Kapital: Kritik der politischen Ökonomie" - Band 1.

Ich interessiere mich sehr für philosophische und gesellschaftspolitische Fragestellungen. Je mehr man sich mit Betriebswirtschaft und Ökonomie beschäftigt, umso mehr tauchen von ganz alleine kritische Fragen im Kopf auf, die das System dahinter infrage stellen. Mir gefällt das Buch sehr und man sieht auch wie weit er seiner Zeit damals vorraus war, man muss kein Marxist sein um das Buch klasse zu finden :5_smiley:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich habe mich zum ersten Mal im Leben an Haruki Murakami herangewagt. Mein Erstlingswerk von ihm war nun Sputnik Sweetheart . Es war mir als Einstiegsbuch empfohlen worden.  Es geht um eine Dreiecksbeziehung - beste Freundin den Ich-Erzählers verliebt sich in eine andere und fährt mit dieser auf eine sehr abgelegene Insel in Griechenland, wo sie spurlos verschwindet. Er reist ihr nach und versucht, die Sache aufzuklären.
Es hat eine psychologische Komponente, aber den besonderen Reiz konnte ich in diesem Buch noch nicht ausmachen. Vielleicht doch nicht der richtige Einstieg? Ich habe mir noch Kafka am Strand besorgt und werde bald loslegen. Mal sehen, wie es damit so steht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Buch über Entscheidungen zu treffen. Sehr hilfreich, obwohl Anfangs eher langatmig. Später sehr wissenschaftlich und im Berufs-Alltag sehr gut umsetzbar.

Dann lese ich noch den Steuer Konz...

Bearbeitet von der_alex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Schiff von Brandhorst

Inhalt: schöne Science fiction in der künstliche Inteligenz auf unsterbliche Menschen trifft

 

Terror der Tentakel - Fantasy 

Inhalt: ein kleiner Oktopus der die Weltherschaft an sich gerießen hat und sie nun auch behalten will

 für mich das beste Buch was Terry Pratchett je geschieben hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

meine letzten 2 Bücher waren:

Der Machtkampf: Seehofer und die Zukunft der CSU von Peter Müller

Das Buch ist eine Betrachtung der CSU von Strauss bis Seehofer, sehr kurzweilig zu lesen. Unterhaltsam war die CSU schon immer ;-)

 

Die Alternative oder: Macht endlich Politik von Christian Ude

Udes Buch ist Plädoyer dafür sich politisch und gesellschaftlich einzubringen, statt nur zu motzen oder zur schweigenden Mehrheit zu gehören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...