Zum Inhalt springen

Welches Nicht-Studium-Buch lest Ihr gerade?


chillie

Empfohlene Beiträge

Jetzt im Urlaub habe ich Das Rosie-Projekt (*) gelesen. Seit langem mal wieder ein Buch, das mich beim Lesen immer wieder mal zum Lachen gebracht hat, aber durchaus auch zum Nachdenken und reflektieren - zum Beispiel dazu was "normal" ist und welches der richtige Grad an Anpassung und Individualität ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

"Die Falle" von Melanie Raabe

 

Anfangs sehr spannend, konnte es kaum aus der Hand legen. Jetzt habe ich aber schon ein paar Tage nicht mehr weitergelesen, und frage mich, ob es an der Geschichte liegt oder an meiner fehlenden Ausdauer. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TomSon Naja, wenn ich so überlege, was du schon per Fernstudium geschafft hast, halte ich allgemein "fehlende Ausdauer" wohl für weniger wahrscheinlich ;). Vielleicht hat die Geschichte doch ihren Reiz verloren oder anderes ist zur Zeit spannender? Hast du in der Zwischenzeit das Ende erfahren? 

 

Mitunter kommt das bei mir auch vor, dass ich längere Pausen beim Lesen habe. Manchmal plätschert es dann so weiter, manchmal wird es irgendwann doch noch so fesselnd, dass ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen mag. Und manchmal beende ich die Lektüre auch vorzeitig (wie auch bei manchen Filmen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche schleppen sich bei mir dahin... und dann lese ich bevor ich sie zuende lese doch ein anderes Buch...

 

Fertig geworden bin ich letzte Woche mit "Wanderer kommst du nach Spa...."  Frühe Kurzgeschichtensammlung vom noch unbelasteten Heinrich Böll, habe aber verteilt wahrscheinlich über ein Jahr für gebraucht.  (und Stapel anderes Zeug gelesen).

Vorgestern noch "Das Leiden am sinnlosen Leben" Vortragssammlung von Viktor Frankl beendet. ("nur" ca 3 Wochen)

 

Bei dem Stapel an Sachbüchern ist es dann immer etwas schwierig noch Zeit für Literatur zu finden. 

 

 

Was ich sehr guten Roman fand - Den ich allerdings nur als "ungekürztes Hörbuch" vor kurzem konsumiert habe ist "und Nietzsche weinte" von Irvin Yalom.  

Hatte dieses Videointerview vom Schweizer Fernsehen vor kurzem gefunden und die Zeit es anzusehen war nicht verschwendet. Yalom ist bekannter Psychotherapeuth der später angefangen hat Romane zu schreiben. Werde wahrscheinlich noch weitere von ihm lesen, das gehörte/gelesene war spannend wie ein Krimi mit gut eingearbeiteten Bezügen zu den Biographien der realen historischen Personen als Romanfiguren, und auch die Gedankenwelt und Zitate des Friedrich Nietzsche wurden gut eingearbeitet und übertragen, dazu ist die Geschichte spannender umgesetzt als mancher Krimi.  

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, Markus Jung sagte:

Hast du in der Zwischenzeit das Ende erfahren? 

 

Nein. Aber ich werde bestimmt weiterlesen. So ein angefangenes Buch kann ich nur schwer auf meinem Nachtschränkchen liegen lassen. ;)

 

Allerdings ist diese Woche noch ein bisschen Putzen angesagt. Solange das Wetter noch so stabil ist, möchte ich wenigstens mal alle Fenster durch haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht Studienbücher, gibts das noch?

 

Spass beiseite, ich hab momentan Das Schwert der Vorsehung von Andrzej Sapkowski hier rumliegen, allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen das anzufangen weil ich dann schon gerne die Zeit hätte es möglichst in einem Rutsch zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt 'Stoppt die Welt, ich will aussteigen' geholt. Ist vom selben Autor wie 'Bestnote' und da ich mich in letzter Zeit etwas in dessen Kosmos bewegt habe, dachte ich mir das Buch wäre vielleicht ganz nett.

 

Dazu kommt dass ich das letzte Halbe Jahr einen Kollegen auf seinem Weg einmal quer um die Welt begleiten durfte und in mir die letzten Jahre auch schon das ein oder andere Mal der Wunsch aufkam etwas ähnliches zu machen. Bzw. etwas zu machen was mich persönlich und nicht nur beruflich weiterbringt :)

 

 

Da ich am Wochenende Wandern war konnte ich leider noch nicht reinschauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...