Zum Inhalt springen

Welches Nicht-Studium-Buch lest Ihr gerade?


chillie

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden, Markus Jung schrieb:

 

Welches denn?

Öko: Lebe wild und emissionsfrei!

oder 

Öko: Al Gore, der neue Kühlschrank und ich?

 

Oder ist es das gleiche Buch mit verschiedenen Titeln?

 

 

Ich weiß nicht, ob es zwei gibt, aber ich lese Letzteres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wer Zweifel sät

Streiflichter aus Amerika

A Complaint Free World: The 21-day challenge

Lexikon der Serienmörder: 450 Fallstudien einer pathologischen Tötungsart

 

Buddhismus: Mit Hilfe des Buddhismus ein ausgeglichenes Leben im Einklang, Glück und in Achtsamkeit führen ✔️

The simple guide to a minimalist life  ✔️

Öko ✔️

Der kleine Buddha: Auf dem Weg zum Glück  ✔️

Bearbeitet von Arkania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden, Arkania schrieb:

A Complaint Free World: The 21-day challenge

 

Ich habe mir jetzt nur mal die Vorschau bei Amazon durchgelesen und es ist eine gut Erinnerung, (noch) mehr darauf zu verzichten, sich zu beschweren und statt dessen zu handeln, wenn etwas stört. Oder es halt akzeptieren, falls es nur so geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor Kurzem mal in meinem Bücherschrank nach ungelesenen Büchern geschaut, die ich wegen mangelnder Zeit noch nicht gelesen, aber einmal als so interessant befunden habe, dass ich sie mir gekauft habe. Dabei fand ich "Die blaue Liste" von Wolfgang Schorlau. Das erste Buch einer Reihe über den Stuttgarter Privatdetektiv Dengler. Das Buch ist schon einige Jahre alt, die Serie gibt es noch immer und dieses Jahr wurde Band 9 aus dieser Serie veröffentlicht.

 

Schorlau macht in dieser Serie etwas, dass ich generell in der Belletristik sehr mag, er vermischt wahre Begebenheiten mit Fiktion und erstellt daraus eine Geschichte die so auch in Wahrheit hätte passieren können. Zumindest der Rahmen der Geschichte hat wirklich so stattgefunden. 

 

In der blauen Liste geht es beispielsweise um Deutschland nach der Wende und was mit den alten DDR-Betrieben passieren soll, die Geschichte beginnt mit einem Mord am Präsidenten der Treuhand. Diese wurde letztendlich von der RAF ausgeführt, diese war jedoch durch staatliche Dienste manipuliert und auf einem kleinen Bahnhof wird einer der Beteiligten bei einem Polizeieinsatz durch diese staatlichen Dienste umgebracht. Ihr seht, die Treuhand und ihre Aufgaben, die RAF und der Einsatz in Bad Kleinen, bei dem Wolfgang Grams ums Leben kam wurden aus dem wahren Leben entnommen und Mythen die sich noch heute um den Tod von Grams bilden werden sehr schön in einen tollen Krimi eingebunden.

 

Mittlerweile habe ich auch den zweiten Teil "Das dunkle Schweigen" gelesen. Hier geht es um die wahre Geschichte eines abgeschossenen US-Kampffliegers im zweiten Weltkrieg in Bruchsal, dessen Verbleib bis heute nicht aufgedeckt ist und um die Bombardierung Bruchsals im 2. Weltkrieg, sowie der Demütigung und Verhaftung eines Juden und eines SPDlers in Oberstein (Idar-Oberstein) bei der Machtergreifung der Nazis. Dies wurde ebenso in eine spannende (wenn auch nicht ganz so toll wie Teil 1) Geschichte eingepflegt.

 

Ich freue mich auf Teil 3.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Markus Jung schrieb:

 

Ich habe mir jetzt nur mal die Vorschau bei Amazon durchgelesen und es ist eine gut Erinnerung, (noch) mehr darauf zu verzichten, sich zu beschweren und statt dessen zu handeln, wenn etwas stört. Oder es halt akzeptieren, falls es nur so geht.

 

Ich hab das gestern morgen angefangen, mit einem Silikonarmband. Anziehen und jedes Mal, wenn man sich beschwert, meckert, jammert oder lästert den Arm wechseln.
Wahnsinn, wie oft ich seitdem das Armband gewechselt habe.
Und OBWOHL ich ja aktiv was tun will, fällt mir oftmals trotzdem erst nach den Sätzen auf, dass das schon wieder complaining war. Ich stecke da noch tief in der unbewussten Inkompetenz.
Ziel ist es, 21 Tage lang das Armband nicht zu wechseln.
Kann bis zu Jahren dauern We'll see. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es einen TED-Talk, der das Konzept auch gut deutlich macht und auch auf die Gründe für complaints eingeht (vor allem der Wunsch nach Aufmerksamkeit). Und auch auf das, was er nicht damit meint (zum Beispiel Reklamationen, die konstruktiv zu einer Lösung führen):

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

"Der nasse Fisch", die Vorlage zu "Babylon Berlin". Spielt sozusagen am Abend der Weimarer Republik, es geht um staatsgefährdende Mächte von allen Seiten, ob in der Politik, im Untergrund oder in der Polizei. So etwas ist eigentlich voll mein Ding, aber dafür, dass der Autor sowohl Geschichte, Germanistik als auch Philosophie studiert hat und damit eigentlich voll vom Fach ist, fand ich das Buch sehr mittelmäßig - insbesondere im Sprachstil. :42_confused: Es liest sich wie eine Fanfiction. Nicht schlecht, aber eindeutig Strandkorb-Unterhaltung mit den üblichen Geschmacksverstärkern (Liebeleien etc.). 
Ich bleibe aber mal dran. Vielleicht ist der nächste Teil besser. 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein Abo bei Audible lohnt sich wirklich, ich habe einfach 50 km Wegstrecke zur Arbeit und dadurch auch Zeit mir die Hin- und Rückfahrt mit Hörbüchern zu vertreiben.

 

Wie bereits geschrieben, mag ich Bücher die Wahrheit und Fiktion miteinander vermischen und ich habe von Eschbach, der durch das Buch "das Jesus-Video" bekannt geworden ist, das neue Buch "NSA - nationales Sicherheitsamt" gelesen. Die Ähnlichkeit der Abkürzung zum spätestens durch Edward Snowden (meinem Kommilitonen der University of Liverpool ;) ) bekannt gewordenen amerikanischen NSA ist sicherlich nicht zufällig gewählt. Eschbach beschreibt hierbei Nazi-Deutschland, allerdings hatten Hitler und seine Schergen damals schon die gleichen Möglichkeiten wie es sie heute gibt. Überwachung der Menschen durch Handys, durch das Internet, durch elektronische Bezahlsysteme und und und. Eine spannende und gut umgesetzte Idee. Ebenso baut er ein wie man Meinungen durch "Fake-News" zu beeinflussen versucht und häufig auch kann. ,Kurzum, ein empfehlenswertes Buch welches auch eine warnende Botschaft beinhaltet, wenn man sich die derzeitige politische Weltlage anschaut.

 

Das Hörbuch ging über 22 h, die Sprecherin hatte eine sehr angenehme Stimme mit der sie je nach Geschlecht des Protagonisten spielt. War definitiv ein tolles Buch und ist daher auch zum Lesen absolut zu empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Hitze" von Jane Harper

 

Der Roman spielt in Australien, ist, wie der Titel schon sagt, nicht wirklich winterlich und auch überhaupt nicht weihnachtlich- besinnlich.

 

Es ist ein Krimi, gemischt mit dem Psychogramm einer Kleinstadt und den Verwicklungen und Streitigkeiten und Lügen, die der Geschichte immer wieder unerwartete Wendungen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Japan - Abstieg in Würde" von Wieland Wagner

 

Wieland Wagner ist Asien Korrespondent des Spiegels. Der rote Faden des Buches sind die zahlreichen Herausforderungen, die die rasch alternde japanische Gesellschaft bewältigen muss.

 

Für mich persönlich ist das Buch interessant, weil ich Japan mit seiner eigentümlichen Mixtur aus High Tech, Tradition und kultureller Abschottung als Schüler faszinierend und zugleich abschreckend und anziehend fand. Das Buch ist meiner Meinung nach aber auch für Leute interessant, die nie eine Faszination für Japan hatten. Auch die deutsche Bevölkerung altert schnell und wir werden vermutlich in nicht allzu ferner Zukunft ähnliche Herausforderungen bewältigen müssen.

 

Andererseits gibt es viele Besonderheiten der japanischen Gesellschaft, die das Problem noch weiter verschärfen. Das Buch zeigt, wie viele Eigentümlichkeiten der japanischen Kultur, die in der Phase seines wirtschaftlichen Aufstiegs seine Stärke ausmachten, im Laufe der Zeit zu Ursachen seiner Schwäche wurden. Auch das finde ich für Außenstehende interessant. Es erinnert mich z.B. an die letzten beiden Lebensjahrzehnte meines Vaters, der ab einem bestimmten Punkt nicht mehr wahrnehmen konnte oder wahrhaben wollte, dass die Rezepte und Tugenden, die seinen beruflichen Erfolg begründet hatten, nicht länger funktionierten.

 

Eigentümlich japanische Themen, die in eigenen Kapiteln thematisiert werden, sind z.B. der Atomunfall von Fukushima, der Abstieg japanischer Champions wie Sony, die Entwicklung der sogenannten gelenkten Demokratie, die in den 80ern noch als wirtschaftlich extrem erfolgreiches Gegenmodell zu unserer sozialen Marktwirtschaft galt, und nicht zuletzt Shinzo Abe mit seinen Abenomics.

 

Ein wirklich spannendes Buch, das zum Nachdenken anregt, über die gemeinsame Herausforderung Überalterung der Gesellschaften, aber auch darüber, was eigentümliche Stärken unserer europäischen Kulturen und Gesellschaften sein könnten, um mit diesem Herausforderungen umzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...