Zum Inhalt springen

Welches Nicht-Studium-Buch lest Ihr gerade?


chillie

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • 2 Monate später...

Das neue Buch Genesis von Bernard Beckett - ein erstaunliches Buch, in dem elegant ScienceFiction mit einer philosophischen Fragestellung verbunden wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es zuletzt ein Sachbuch: "Schlaf erfolgreich trainieren". Im Kern geht es darum, die Bettzeiten bewusst zu begrenzen und insbesondere möglichst regelmäßig zu den gleichen Zeiten ins Bett zu gehen und (noch wichtiger) auch immer ungefähr um die gleiche Zeit aufzustehen - auch am Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten, Markus Jung schrieb:

... regelmäßig zu den gleichen Zeiten ins Bett zu gehen und (noch wichtiger) auch immer ungefähr um die gleiche Zeit aufzustehen - auch am Wochenende.

Prinzipiell stimme ich da echt zu, aber als Schichtdienstler bekomme ich da regelmäßig Lachflashs. 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das geht natürlich nur, wenn die Bettzeiten auch weitgehend selbst gewählt werden können. Speziell zur Schichtarbeit gibt es aber auch ein komplettes Kapitel - mir der klaren Ansage, dass Wechselschicht auf Dauer gesundheitsschädlich ist, aber doch auch vielen Empfehlungen, was getan werden kann, um auch dort die Schlafqualität zu verbessern. Habe ich mich jetzt allerdings weniger intensiv mit beschäftigt, da ich zwar 365 Tage im Jahr (mal mehr und mal weniger) arbeite, aber doch üblicherweise nur zu halbwegs "normalen" Zeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Teil der Infos ist auch auf dieser Website zu finden: https://schlafgestoert.de/ - Das Buch geht aber viel mehr ins Detail. Der Autor wirkt auf mich kompetent (https://psychotherapie-paterok.de/mueller.html) Er hat auch ein Therapiemanual zur Behandlung von Schlafstörungen veröffentlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich habe eine Weile das 6-Minuten-Tagebuch* bearbeitet, es dann nach einigen Wochen aber wieder dran gegeben. Es war mir zu starr mit den Fragen und Aufgaben für jede Woche und auch etwas lästig, für den Morgen und Abend noch eine feste Aufgabe zu haben. Von der Aufmachung her war es recht nobel (Einband, Lesezeichen), allerdings war mir die Schriftgröße im Infoteil des Buchs zu klein, gerade für den Abend, wenn ich weniger helles Licht nutze.

 

* Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wird über diese kostenloses Infomaterial angefordert, ein Studienangebot gebucht oder ein Kauf durchgeführt, erhält Fernstudium-Infos.de eine Vergütung, ohne dass es für euch teurer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...