Zum Inhalt springen

Welches Nicht-Studium-Buch lest Ihr gerade?


chillie

Empfohlene Beiträge

Am 13.3.2019 um 17:23 , Markus Jung schrieb:

Ein Teil der Infos ist auch auf dieser Website zu finden: https://schlafgestoert.de/ - Das Buch geht aber viel mehr ins Detail. Der Autor wirkt auf mich kompetent (https://psychotherapie-paterok.de/mueller.html) Er hat auch ein Therapiemanual zur Behandlung von Schlafstörungen veröffentlicht.


Wahnsinn. :36_flushed:
Ich kenne den Herrn persönlich und weiß z.B. auch, dass er Somnologe ist, aber von dem Buch wusste ich gar nichts. 
Verrückt...!!

Wieder etwas für die Bücherliste :D

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

@Moondance: Klingt interessant, ich habe mal in die Beschreibung bei Amazon rein geschaut und mir gefällt, dass auch ein Jugendlicher mit Down-Syndrom vorkommt, der sich eine eigene Wohnung suchen möchte (mein Sohn hat das Down-Syndrom - für eine eigene Wohnung ist er zu jung, aber Überlegungen zu seiner Zukunft sind da schon sehr präsent).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus Jung Das Buch könntest du dir wirklich mal anschauen, da geht es auch so ein bisschen um die Sorgen und Nöte der Familie des Jungen mit Down-Syndrom bzgl. der Wohnungssuche usw. Ich kenne mich mit der Down-Syndrom-Symptomatik nicht aus, aber auf mich wirkt es so, als sei das Down-Syndrom bei dem Jungen im Buch nicht so sehr ausgeprägt.

 

@Mona Das habe ich in der Schmuckausgabe auch noch hier auf meinem SuB (Stapel ungelesener Bücher) liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Report der Magd" von Margaret Atwood - bereits 1985 veröffentlicht. Ursprünglich wollte ich ja gerne 'A Handmaiden's Tale' anschauen, aber komme da mangels passendem Streaming-Dienst nicht dran, ohne sie irgendwie teuer zu erstehen. Darum für mich das ganze in Buchform.

Spielt in einer dystopischen USA bzw. Kanada der nahen Zukunft, in der eine Sekte die Gesellschaft, wie wir sie kennen, komplett umstülpt und Menschen gewisse Rollen (ausgedrückt an der Farbe der Kleidung) zuweist. Alles abgebildet auf den Alltagsbeobachtungen der "Magd", deren Aufgabe das Kinderkriegen für unfruchtbare reiche Damen ist. 
Ich mochte schon Bücher à la 1984, Schöne neue Welt etc. und wundere mich, dass das hier neben den erstgenannten Werken so unbekannt ist/war (durch die Serie aktuell natürlich wieder im Gespräch). 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Vica schrieb:

"Der Report der Magd" von Margaret Atwood - bereits 1985 veröffentlicht. Ursprünglich wollte ich ja gerne 'A Handmaiden's Tale' anschauen, aber komme da mangels passendem Streaming-Dienst nicht dran, ohne sie irgendwie teuer zu erstehen. Darum für mich das ganze in Buchform.

 

Die Serie gibt es in der Stadtbib Münster zum Ausleihen falls ihr dort einen Ausweis habt.

 

"A Handmaid's Tale" haben wir in der Oberstufe im Englisch-LK gelesen, hauptsächlich per Sololektüre und mit wenig/gar keine Begleitung durch die Lehrerin. Hätte damals gut eine Auferarbeitung des Gelesen gebrauchen können wobei ich das Buch schwerer zu verdauen fand als die Serie. Die 1. Staffel ist ziemlich gut, von den folgenden scheinen viele Kritiker nicht so begeistert zu sein. Solltest du die Fortsetzung lesen berichte bitte!

Bearbeitet von Markus Jung
Vollzitat gekürzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2019 um 15:41 , clairvoyant schrieb:

 

Die Serie gibt es in der Stadtbib Münster zum Ausleihen falls ihr dort einen Ausweis habt.


Super Tip! Vielen DAnk :thumbup:
Darauf wäre ich jetzt spontan gar nicht gekommen.

Ich hab noch nicht überwunden, dass die letzte Videothek hier am Servatiiplatz zugemacht hat und hatte die Bib gar nicht mehr auf dem Schirm!
LG

Bearbeitet von Vica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...