Zum Inhalt springen

Welches Nicht-Studium-Buch lest Ihr gerade?


chillie

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

"Frühstück mit Kängurus: Australische Abenteuer"

von Bill Bryson - ich habe schon einige Bücher von ihm gelesen, aber das ist mit Abstand das witzigste und beste; man sollte es nicht in der Öffentlichkeit lesen, weil man immer wieder laut lachen muss;

ich würde am liebsten sofort meine Sachen packen und nach Australien fliegen, so toll ist dieser "Reiseführer"

"Vom Sinn des Lebens - Wege statt Werke"

von Prof. Manfred Spitzer, wie alle seine Bücher erstklassig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wer bin ich - und wenn ja wieviele?" Ist ein super Buch. Flott geschrieben und auch nicht schlechter als Einführung in die Philosophie als der Rest (sagt ein Verwandter von mir. Ein Doktor der Soziologie der gerade selber eine Einführung in die Philisophie schreibt und schon dutzende gelesen hat) . Ich fand es jedenfalls sehr gut und unterhaltsam, auch wenn ich manche Sätze zweimal lesen musste um es zu kapieren.

Die schlechten Kritiken bei Amazon sind wohl meistens von verkorksten Philosophiestudenten, die wissen dass Sie niemals einen Job bekommen werden und deshalb den erfolgreichen Precht hassen oder von Philosophieprofessoren die wissen dass Ihre trockene Schreibe niemand lesen will (trotz 200 Seiten Apparat am Ende des Buches) und den Precht beneiden ;-)

Gruß

Rafnixx

Ich hatte das Buch schon mal aufm Schirm, dann aber aufgrund der zum Teil sehr schlechten Amazon-Rezensionen erstmal wieder verworfen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor einigen Tagen Mankell-"Der Mann, der lächelte gelesen" und bin seitdem wieder auf den Geschmack gekommen. Heißt, es müssen auch die letzten vier Wallander Fälle gelesen werden, die mir noch fehlen.

Dank Precht habe ich endlich mal meine Wissenslücken im Bereich Philosohpie ansatzweise füllen können.

Außerdem habe ich endlich Follets "Die Tore der Welt" beendet. War gut aber lange nicht so gut wie die "Säulen der Erde".

Zur Zeit ist es Roche-"Feuchtgebiete", im wahrsten Sinne des Wortes schlüpfrig aber meiner Meinung nach rotzfrech und lesenswert.

Auf meiner To-read-Liste stehen momentan: Watzlawick-"Anleitung zum Unglücklichsein", Neil Stephens-"Confusion" (Teil 2 des Barockzyklus, mit Abstand die besten historischen Romane, meine Meinung) und immer mal wieder die Carroux-Übersetzung vom Herrn der Ringe...und den neuen Brown natürlich auch...und was nach dem nächsten Besuch in der Buchhandlung zufällig in meinen Händen landet...:laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mit *schnüff* Aber ich hoffe nächstes Jahr dahin zu kommen

@colibri: Wenn deine Urlaubsplanung konkret wird und du was wissen willst, kannste mich gern per PN anfunken. Bin im Jahr mindestens 1x da und kenne -insbesondere die Atlantikküste von Donegal bis runter nach Mizen Head- wie meine Westentasche :)

Nächste Woche Mittwoch bin ich bei Nachteule's Avatar (Cliffs of Moher). Leider mittlererweile sehr touristisch aber trotzdem schön :)

Zur Steigerung der Vorfreude kann ich dir noch ein weiteres Buch empfehlen:

Mc Carthy's Bar

Im besagten auf dem Cover abgebildeten Pub (liegt auf der Halbinsel Beara) war ich schon mehrmals :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@proggie

Danke noch für den Buchtipp, hab ich gleich mal auf die Liste gesetzt, muss ich doch morgen eh noch Pflichtlektüre für Deutsch holen.

Ich glaub nach Irland zu fahren is mein Traum seit ich 8 oder 9 Jahre alt bin ;) Auf das Angebot komm ich sicher noch drauf zurück. Muss ja auch erstmal schauen was ich so für Möglichkeiten hab, also auch so ohne Auto weil kein Führerschein. Aber dafür hab ich ja noch etwas Zeit, diese Träumerei hebt auch durchaus wieder die Motivation.

So, ich geh jetzt noch ein paar Seiten lesen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@colibri

die Eiermann Busse bringen Dich überall hin. Ansonsten gibt es noch die Züge.

Doch Achtung beim aussteigen, meistens haben die den Griff außen!!! Also Fenster auf und beherzt zugreifen.:D

Bei Fragen zum County Leitrim kannst Du mich fragen. Mit proggie und meiner Hilfe ist der Westen dann gut abgedeckt.

Ansonsten habe ich noch Galway, Burren und Sligo im Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nachteule: Bin nächste Woche Mittwoch und dann Samstag nochmal im Co. Clare. Burren kenne ich das übliche - Cliffs, Doolin, Lisdoonvarna, der Dolmen - hast du noch einen besonderen Tipp für mich ? War die letzten Jahre meistens auf Beara, respektive zum lernen in der Nähe von Skibbereen (zw. Baltimore/Castletownshend) so dass ich hinsichtlich des Westens nicht mehr aufm Laufenden bin (2006 das letzte Mal da). Galway werden wir wohl einen nachmittag shoppen. Ansonsten sind wir in Clifden/Connemara.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, komme grad vom Hugendubel und hab mir die 2 netten Bücher geholt (Mit dem Kühlschrank durch Irland und McCarthy's Bar). Ausserdem lag auch der Reisekatalog im Briefkasten. Hatte den einfach mal angefordert um mir nen Überblick zu machen. Das Fernweh steigert sich :laugh:

Aber das mit den Zügen is gut zu wissen wo ich doch so ein Schussel bin :blushing:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo proggie,

in dieser Gegend kenne ich mich nicht so aus. Meine Tante lebt in der Nähe von Carrik on Shannon. So fahre ich mehr in dieser Gegend herum, einschließlich Nord Irland, wenn die Lage entspannt ist.

Durch Strassensperren zu schleichen, 4 Maschinengewehre auf das Auto gerichtet und der gepanzerte Wagen im Versteck sind nicht gerade ein ermutigender Anblick.

In Galway bin ich immer in Kennys Book Shop versackt. Ist ein riesen Antiquariat, jeder Raum ein neues Thema. Kam immer mit einer Wagenladung an Büchern wieder heraus. Hat auch eine gute Germanistik Ecke und weil kaum einer Deutsch kann, sind die Bücher recht preiswert.

Fahre auch mal aus Galway raus, in den Vorort Salt Hill, ist ein Amüsier- und Hotelviertel (wie die Bettenburgen in Spanien), doch wenn man ein Stückchen weiter fährt kommt auf der rechten Seite ein tolles Restaurant. Ist ein Holzhaus, direkt am Meer, tolle Aussicht, auch mit Hotelbetrieb und die haben echt lecker Sea Food.

Ansonsten ist der Weg nach Clifden das Ziel. Einfach mal die Strasse verlassen und Schleichwege nutzen. So macht man die besten Entdeckungen.

Ansonsten gibt es noch was ohne Touristen neben den Cliffs of Moher!

Die Strasse Richtung Norden, zum Fährhafen fahren, R 459 Richtung Fisherstreet und Roadford. Dort werden die Leute auf dei Fähre zu den Aran Islands eingebootet und der Bogen ist total verkarst. Sieht aus wie in den Alpen. Dort wachsen auch die gleichen Blumen und Pflanzen!!!!!

Dabei sind keine Leute dort und Du hast die interessante Gegend für Dich und einen tollen Blick auf die Cliffs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...