Zum Inhalt springen

Welches Nicht-Studium-Buch lest Ihr gerade?


chillie

Empfohlene Beiträge

Allein durch meinen bevorstehenden Irlandtrip ist wieder ein Buch von meiner Amazon-Wunschliste verschwunden ;) und liegt gerade vor mir: Irish Pubs - Ein Reisebegleiter durch Irland

Habe schon ein paar Pubs rausgeschrieben und freu mich schon auf das erste Pint frisch gezapftes Guinness :)

Auf meinem Nachtisch liegt schon eine Weile Die Mittagsfrau von Julia Franck und ich komme nicht so recht vorwärts. Vielleicht eine etwas zu anstrengende Lektüre nach einem langen Arbeits- oder Lerntag ?? Dabei fand ich das Thema ganz interessant....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Bin erst aus dem Urlaub zurück, wollte aber auch meine Bücherwahl hier noch zum Besten geben:

Frisch mitgebracht habe ich "I'm OK, you're OK" (im Deutschen: Ich bin OK, du bist OK) von Thomas A. Harris. Thema: Transaktionsanalyse

Aus der Bücherei liegen hier noch vor mir:

Familienaufstellungen von Eva Tillmetz. Habe ich noch nicht ganz durch. Ist relativ sachlich, erklärt das Thema aber dafür sehr gut, vor allem für Laien. Also kein typisches Fachbuch.

Liebe, Hoffnung und Psychotherapie von Irvin D. Yalom. Fachbuch. Ich hatte zuerst den Panama-Hut von ihm gelesen, war absolut empfehlenswert, und weil es in unserer Bücherei nur diese zwei von ihm gibt, habe ich das eben auch noch ausgeliehen und gelesen. Plane auf jeden Fall, noch mehr von diesem Autor zu lesen. Er hat auch ein paar Romane geschrieben.

Gnadentod von Johnathan Kellerman lese ich zur Abwechslung, um auch mal abschalten zu können. Habe schon einige Romane von ihm verschlungen und werde sicherlich noch die restliche Kellerman-Sammlung unserer Bücherei durchforsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich auch noch sehr interessant gefunden habe:

Stephen Hawking: "eine kurze Geschichte der Zeit" und das "Universum in der Nußschale"

die Bücher beschäftigen sich mit den den Fragen "was ist das Universum?", "woher kommt es?" und "wo gehte es hin"? dabei werden auch die Theorien der großen Physiker (wie z. B. Isaac Newton und Albert Einstein) und Themen wie die Relativitätstheorie, Quanten und schwarze Löcher besprochen.

wie gesagt: sehr interessant. Ich muss allerdings zugeben, dass ich auch mit diesen Populärwissenschaftlichen Bücher nicht alles verstanden habe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade fertig gelesene Bücher: Anleitung zum Unschuldigsein von Florian Illies und Die kalte Schulter und der warme Händedruck von Allan & Barbara Pease

Gerade dabei zu Lesen: Die Chemie des Todes von Simon Beckett und Anleitung zum Unglücklichsein von Paul Watzlawick aber da stock ich im moment ein wenig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chemie des Todes von Simon Beckett

Ist eine nette Unterhaltung - allerdings war ich vom Ende doch ziemlich enttäuscht, auch wenn es bis kurz vor Schluss absolut undurchsichtig bleibt.

Anleitung zum Unglücklichsein von Paul Watzlawick

Das Buch liegt seit 2 Jahren in meinem Nachtkästchen, ich habe es vor 2 Wochen wieder gefunden und werde es nochmals versuchen, beim ersten Versuch bin ich nur 30 Seiten weite gekommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein tolles Projekt, falls Ihr Bücher für Kinder/Jugendliche sucht, die diesen auch gefallen - und nicht von Erwachsenen positiv bewertet wurden.

Über die Bildungsexpedition bin ich auf die Jungen Kritiker aufmerksam geworden.

Dabei handelt es sich um ein Projekt des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums Bonn, in dem die Schüler Bücher rezensieren. Es ist schon eine schöne Sammlung zusammen gekommen und es lohnt sich darin zu stöbern - vielleicht sogar nicht nur für die "Kleinen"...

Anmerkung: Abgesehen vom Inhalt gefällt mir auch die sehr benutzerfreundliche Homepage. Ich habe mich sofort zurecht gefunden.

Die Seite läuft übrigens unter dem Motto "SCHOCKT EURE ELTERN, EMPFEHLT EIN BUCH!".

Bearbeitet von Markus Jung
Ungültigen Link entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich mir ja die Bedienungsanleitung für ein menschliches Gehirn zulegen. Aber aufgrund der eher schlechten Rezensionen bei Amazon ist es nun doch die Glücksanleitung von Hirschhausen geworden - auch wenn ich mit dem Thema Gehirnforschung für Laien noch nicht so ganz durch bin. Vorschläge dazu nehme ich daher auch weiterhin gerne entgegen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...