Zum Inhalt springen

Finanzierung/Unterstützung Informatik


liberado

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Naja, ich denke hier gibt es genügend Leute die mit 1400 EUR netto oder sogar weniger ihr Studium finanzieren.

Man muss es als langfristiges Investment sehen - wenn man nur die monatlichen Kosten als Ausgaben betrachtet kann es nur schief gehen.

Sinnvoll kann es sein vllt. eher 3-4 Jahre Versicherungen herunterzufahren oder Spartätigkeiten einzustellen (wie schon in dem Thread und im verlinkten Thread erwähnt).

Bei einem Nettoeinkommen von ca. 1400 EUR und einer monatl. Belastung von ca. 300 wirst du durch Eintragung des Freibetrages schon ca. 70-80 EUR im Monat an Steuern sparen.

Ansonsten kann man natürlich nochmal seine Versicherungen usw. prüfen oder vllt. 1-2x weniger Party machen usw. ... den Rest kann man sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den 1.6 ist totaler schwachsinn.

ich habs mit 1.9 bekommen und das nächste auswahlverfahren startet erst nächstes jahr. du redest vielleicht von begabtenförderung. da können die die note bei zu vielen bewerbern nach oben setzen. das hat aber nichts mit dem aufstiegsstipendium zu tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig davon: Mit 1400 Euro netto kann man das schon hinbekommen. Viele Präsenzstudenten kommen mit viel weniger aus und haben auch eine Wohnung, überleben und können auch noch reichlich feiern gehen.

Ich habe als Präsenzstudent etwa 1000-1500 € monatlich verdient (stark schwankend), kein Bafög bekommen und auch kein Geld von meinen Eltern angenommen. Ich wohne nicht unbedingt in einer günstigen Stadt und auch habe auch als Student nicht gerade in einem günstigen Stadtteil gewohnt.

Allerdings habe ich keine monatlichen Studiengebühren (und auch sonst außer Miete kaum Fixkosten) in dieser Höhe zahlen müssen, dann wäre es eng geworden. Zudem weiß ich nicht, ob Du eine Familie versorgen musst, das würde die Situation auch erheblich verändern.

Dennoch halte ich auch das ohne Förderungsmaßnahmen keineswegs für unmöglich. Kreuzfahrten müssen dann eben verschoben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...