Zum Inhalt springen

Finanzmathematik


RainerZufall

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

einen Fernstudiengang Finanzmathematik gibt es meines Wissens nicht direkt.

Du könntest evtl. einen wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang wählen, bei dem man selbst enstprechende Schwerpunkte setzen kann. Das geht zum Beispiel an der FernUni Hagen. Dort könntest Du umgekehrt auch Mathematik mit Nebenfach BWL studieren.

An der OU gibt es noch einen Studiengang "Economics and Mathematical Sciences".

Grüße,

Lippi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau bei www.uni-protokolle.de (Diplomierter) und bei www.bwl24.net (Zinsknecht) nach, da habe ich unzählige Aufgaben der Zinseszinsrechnung gelöst, Tricks und Kniffs inbegriffen!

Anbei eine Startformel, die in keinem Buch steht und die ich wie viele andere Zinsformeln selbst durch Kürzungen und Vereinfachungen entwickelt habe.

Im europäischem Raum wird der effektive Zins i.d.R. (Tageskonten und monatliches Festgeld ausgeschlossen) auf das Jahresende bezogen!

Gleichhohe, regelmäßig erfolgte unterjährige Zahlungen müssen zur nachschüssigen Ersatzrente zum Jahresende umgeformt werden.

Die Formel dazu lautet:

R= r(m + 0,005p(m+s))

R = nachschüssige Ersatzrente zum Jahresende

r = regelmäßige, gleichhohe unterjährige Zahlung

m = Anzahl der regelmäßig erfolgten Zahlungen im Jahr

p = Zinssatz in %

s = Schüssigkeit. s = 1 bei vorschüssig; s = 0 bei Zahlung in der Mitte z.B. am 15 Tag im Monat; s = - 1 bei nachschüssig

100 EURO jeden Monat vorschüssig am 1. zu 5% eingezahlt entsprechen 1.232,50 zum Ende des Jahres!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein finanzmathematischen Erfindergeist in allen Ehren ... aber bitte was hat das mit der Ausgangsfrage zu tun???

Ein direktes Studium der Finanzmathematik gibt es in D vermutlich nicht. Im Präsenzbereich gibt es Wirtschaftsmathe aber selbst das würde ich nicht unbedingt mit Finanzmathe gleichsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...