Zum Inhalt springen

Durchfallquote beim Fernabi sehr hoch?


Chrys

Empfohlene Beiträge

Das mit den 50% muss ich korrigieren. Hatte ich wohl etwas falsch in erinnerung.

Ermittlung der Abschlussnoten im staatlichen Zeugnis

Für die Note des staatlichen Fachhochschulreifezeugnisses werden in den einzelnen Fächern verschiedene Leistungen berücksichtigt:

Fach Abschlussnote Fernlehrgang Präsenzleistung

(je 90 Minuten) Abschlussprüfung

(3 bzw. 4 Stunden)

Deutsch x - x (4 h)

Englisch x x x (3 h)

Mathematik x x x (3 h)

Technikschwerpunkte x x x

x

Technikgrundlagen x -

Politik x - -

Naturwissenschaft x - -

Religion x - -

Sport nicht erteilt - -

In Deutsch gibt es 2 Endnoten, in allen übrigen Prüfungsfächern 3 und die übrigen Fächer werden direkt ins Abschlusszeugniss übernommen. Über die Gewichtung wird allerdings nichts ausdrückliches gesagt. Theoretisch könnte der Anteilige Wert der Einsendeaufgaben also, wie der Mathematiker so schön eingängig formulieren würde, bei > 0 liegen ;) naja ... denke die Noten der Einsendeaufgaben werden zu einem realistischen Anteil einfließen ... was würden also 1% oder 5% bringen? ... Dann könnte man auch direkt darauf verzichten, dass wäre dann lediglich marignal und die bloße Information darüber eigentlich schon fast arglistig nach schweinchen-schlau manier. ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich weiß ehrlichgesagt nicht, wovon du sprichst. Meines Wissens gibt es keinen Fern-Lehrgang zur fachgebundenen Hochschulreife.

Keine der Noten, die man des Abi-Fernlehrgangs bekommt, zählt in die letztliche Endnote mit hinein. Bei keinem der Anbieter.

Sprichst du hier von normalen Präsenzschulen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche auch nicht von der fachgebundenen Hochschulreife. Ich spreche von der fachgebundenen Fachhochschulreife. Und wenn man die beim ILS macht, dann gehen da sehr vohl die Noten der Einsendeaufgaben mit in die Abschlussnote ein! Ich kann nur nicht mit Bestimmtheit sagen, zu welchen Anteilen das der Fall ist.

Aber vielleicht informierst du dich erstmal über die möglichen Abschlüsse in unserem Bildungssystem, bevor du irgendeinen Sülz absonderst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vielleicht informierst du dich erstmal über die möglichen Abschlüsse in unserem Bildungssystem, bevor du irgendeinen Sülz absonderst!

Was für eine Laus ist denn dir über die Leber gelaufen? Es wäre schön, wenn du offensichtlichen Missverständnissen (Hochschulreife vs. Fachhochschulreife) eines Vorposters etwas gelassener begegnen könntest. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte vielleicht erwähnen, dass es die "fachgebundenen Fachhochschulreife" nicht überall gibt, sondern nach schnellem Gegoogle primär in Bayern und BaWü, daher könnte es hier vielleicht vermehrt zu Missverständnissen kommen, da auch mir zB. dieser Abschluss nicht bekannt war.

Daher passt auch "unser Bildungssystem" nicht, da es immernoch Ländersache (=Bundesländer) ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben genau der Grund! WENN jemandem dieser Abschluss schon nicht bekannt ist, dann sollte man sich erstmal informieren und nicht einfach irgendwas labern! Es ist also vollkommen unerheblich ob es diesen Abschluss sonstwo gibt oder nicht. Wenn man ihn nicht kennt, dann informiert man sich erstmal und behauptet nicht irgendwas einfach so! Auf so ein gelaber kann man nur forsch antworten, weil, wenn man das nicht tut die gefahr besteht, dass andere dieses gerede dann auch noch für wahr nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mupfel hat doch klar deutlich gemacht, dass es bei der fachgebundenen Hochschulreife nicht so ist. Ist doch sachlich korrekt. Nur weil ihr aneinander vorbeiredet, hat seine Aussage doch aber nicht an Wahrheitsgehalt verloren.

Wenn es bei der fachgebundenen Fachhochschulreife so ist, dann hast du halt recht. Dennoch kein Grund, ausfallend zu werden und sich dann noch damit zu rechtfertigen, dass du andere Ansichten hast. Es wurde vielleicht einfach angenommen, dass du einen Vertipper drin hattest und es um die fachgebundene Hochschulreife geht. Sollte aber okay sein, da wahrscheinlich 12 Bundesländer davon nichts wissen :)

Das Thema hier geht auch um den Fernlehrgang zur allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife und nicht zum fachgebundenen Fachabi. Daher kann ich die Verwirrung durchaus nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mupfel hat zutreffend und sinnvoll geschrieben 'ich weiss nicht...' , 'meines Wissens...' und danach vom Abi-Lehrgang. Das ist m.E. weder Gelaber noch eine Behauptung. Es ist wirklich nicht notwendig darauf 'forsch' zu antworten.

Ich weiß ehrlichgesagt nicht, wovon du sprichst. Meines Wissens gibt es keinen Fern-Lehrgang zur fachgebundenen Hochschulreife.

Keine der Noten, die man des Abi-Fernlehrgangs bekommt, zählt in die letztliche Endnote mit hinein. Bei keinem der Anbieter.

Sprichst du hier von normalen Präsenzschulen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal ganz klar: Wenn ich sage, dass es so ist, weil ich diesen Lehrgang mache und dann jemand anderes sagt, dass es nicht so ist, ganz egal in welchem ton auch immer, auch wenn davor 1kg kreide gefressen wurde, dann bleibt die aussage immer noch eine unverschämtheit! Man informiert sich vorher, bevor man jemanden korrigieren will, der auch noch bekannt gibt, dass er diesen lehrgang besucht. Ich werde wohl wissen was ich für einen lehrgang mache! oder?!

Und wenn jemand zweifel daran hat, ob dieser lehrgang / abschluss in seinem bundesland angeboten wird, dann soll er das gefälligst für sich im stillen übrprüfen und nicht erst alles was ich gesagt habe infrage stellen! das ist eine unverschämtheit! und mit "meines wissens" "ich weiß es nicht" und wasauchimmer impliziert man genaus das! nämlich, dass man eine aussage vorher infrage stellt. mit dieser absichtlichen, naiven darstellung des aussagengehaltes kommt man sicher nicht durch!

nochmal: wenn ich sage, dass es diesen abschluss an der ILS gibt und dort die einsendeaufgaben mit in die abschlussnoten eingehen, dann ist das so! fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Verteidigung. :-)

Ich spreche von der fachgebundenen Fachhochschulreife. Und wenn man die beim ILS macht, dann gehen da sehr vohl die Noten der Einsendeaufgaben mit in die Abschlussnote ein
Wahrscheinlich meinst du Fachhochschulreife Wirtschaft oder Fachhochschulreife Technik. Das hättest du mal gleich sagen können, in deinem ersten Posting hast du davon nix erwähnt. Dabei wird mit Partnerschulen gearbeitet, das ist etwas ganz anderes, als hier im Faden mit "Fernabitur" gemeint ist. Vielleicht solltest du einen Extrafaden aufmachen.

Ich habe hier auch keinen großen Sülz geschrieben, sondern wir wennschon aneinander vorbeigeredet. Aber auch Sülz würde deinen Tonfall nicht rechtfertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...