Zum Inhalt springen

Wer startet im Oktober mit Wirtschaftspsychologie?


mali115

Empfohlene Beiträge

Du bekommst doch eine eMail wenn du eine PN erhältst, zudem siehst du es hier:

post-4664-144309702789_thumb.png

Das es sich im Bereich Weiterbildung auch um personenbezogene Entscheidungen dreht ist hier jedem klar. Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen wie er mit anderen kommuniziert, aber du darfst nicht vergessen, dass dies ein Forum ist, wenn du Dinge die vllt. auf den ersten Blick nicht hierein gehören 10x jedem einzelnen fragst wird der 11. davon nichts mitbekommen und die Frage vllt. wieder 10x den gleichen Leuten stellen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Gast MamaJuni2006

alles klar :cool:

kenne das bisher aus anderen foren nur so, das man alles persönliche per PN austauscht *sonst gibts was auf de Deckel*

Aber wenn das hier anders ist, dann hab ich ja jetzt "freie Bahn" :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber du darfst nicht vergessen, dass dies ein Forum ist

Meine Meinung ist das auch. Wenn jeder jeden mit ner PM "abfängt" wirds ja hier nie ne "WiPsyCommunity"

Obwohl ich ja schon WiPsy studiere, ich mich also schon entschieden habe,

würden mich trotzdem die Überlegungen und Fragen anderer zu dem Studiengang interessieren.

Deshalb sind wir ja im Forum angemeldet :-)

LG Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welche (Berufs)Richtung möchtet ihr denn mit dem Abschluß gehen ...

Was seht ihr positiv, was negativ an diesem Studiengang?

Grüße,

WiPsy2009

Hallo!

Also ich bin bereits staatl. gepr. Betriebswirt (Fachrichtung Marketing) und möchte meine Kompetenzen gerne in Richtung WiPsy erweitern, da ich gerne im Marketing - jedoch im wirtschaftspsychologischen Kontext tätig sein möchte. Da der BWL-Anteil in diesem Studiengang recht groß ist, habe ich Zweifel ob dies für mich persönlich das Richtige wäre.

Die möglichen Alternativen "FH Riedlingen" wie auch "FHaM Erding" haben zwar einen größeren WiPsy-Anteil, bieten jedoch - bedingt durch die jeweiligen Konzepte wie auch Präsenzphasen - weniger Flexibilität, welche mir sehr wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beobachter,

so geht es mir auch. Mir ist der BWL-Anteil zu hoch, und wie weit Wirtschaftspsychologie wirklich auf dem Arbeitsmarkt gefragt ist, gibt es noch zu wenige Infos.

Hast du dich dann schon mal nach einem Alternativstudiengang umgeschaut, oder soll es auf jeden Fall WiPsy sein?

Grüße

WiPsy2009

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beobachter,

so geht es mir auch. Mir ist der BWL-Anteil zu hoch, und wie weit Wirtschaftspsychologie wirklich auf dem Arbeitsmarkt gefragt ist, gibt es noch zu wenige Infos.

Hast du dich dann schon mal nach einem Alternativstudiengang umgeschaut, oder soll es auf jeden Fall WiPsy sein?

Grüße

WiPsy2009

Hallo WiPsy2009,

also prinzipiell zweifle ich nicht daran, dass WiPsy am Markt nicht gefragt sein könnte. Ich zweifle vielmehr daran, dass man sich speziell mit diesem Studiengang schlecht gegen die Absolventen behaupten kann, welche Studiengänge absolviert haben die sich weit aus mehr auf WiPsy fokusieren.

Ich bin - wie schon erwähnt - bereits staatl. gepr. Betriebswirt. Daher ist speziell für mich der BWL-Anteil weniger interessant. Alternativen gibt es für mich auch keine, da ich auf der wirtschaftlichen Basis aufbauen will - dabei jedoch auch in eine andere Richtung ausbauen will.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beobachter,

du denkst also, dass WiPsy am Markt gefragt ist. Wie schaut es denn speziell mit Marketing aus, du arbeitest ja in diesem Bereich.

Hast du da schon Erfahrungen sammeln können, dass man mit WiPsy wirklich etwas im Marketing anfangen kann, und es auch Stellen dafür gibt?

Möchte nämlich gerne während oder spätestens nach dem Studium in diesen Bereich wechseln ...

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beobachter,

du denkst also, dass WiPsy am Markt gefragt ist. Wie schaut es denn speziell mit Marketing aus, du arbeitest ja in diesem Bereich.

Hast du da schon Erfahrungen sammeln können, dass man mit WiPsy wirklich etwas im Marketing anfangen kann, und es auch Stellen dafür gibt?

Möchte nämlich gerne während oder spätestens nach dem Studium in diesen Bereich wechseln ...

Grüße

Hallo WiPsy2009,

Marketing ist natürlich ein bereiter Begriff, welcher vieles beinhaltet und dadurch ebenfalls ein bereites Betätigungsfeld zulässt. Das heißt fürs Marketing gibt es immer Möglichkeiten. Ein Vorteil ist es natürlich immer, wenn man seine Vorgeschichte mit der jetzigen Marketingtätigkeit verknüpfen kann. Mein Beispiel: Ich war zuvor im techn. Vertrieb und habe mich intensiv mit dem Produkt auseinandersetzten müssen. Der daraus resultierende Vorteil ist, dass ich jetzt im Marketing - ganauer in der Werbung - exakt weiß was es zu bewerben gilt.

Des Weiteren ist ein allgemeingültiger Trend zu erkennen. Psychologie gewinnt immer mehr an Stellenwert und Akzeptanz. Alles was nicht niet- und nagelfest ist, wird unter psychologischen Gesichtspunkten analysiert. Viele Bereiche wie z.b. Wirtschaft, Politik, Bildung, Gesellschaft werden mit Tools aus der Psychologie analysiert oder gar gleich miteinander verknüpft. Meine persönliche Meinung ist daher, dass die WiPsy sich mit der Zeit erst einmal beweisen muss, sich danach jedoch in einem festen Sattel finden wird.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn allgemein mit der Akzeptanz der Euro-FH aus (gerade bei Arbeitgebern, auch im Vergleich zu anderen Fernuniversitäten)? Viel gutes konnte ich leider in Foren noch nicht lesen, was ich schade finde, denn Wirtschaftspsychologie ist ein Studiengang der mich sehr interessieren würde.

Ich muss zugeben, ich bin stehe gerade erst am Anfang meiner "Recherche" und werde mich natürlich noch weiter informieren, aber ist denn ein Fernstudium (auch ohne Abitur, ich habe nur Fachabitur) genauso anerkannt und hat den Stellenwert wie ein Präsenzstudium?

Ich bin in einem Jahr mit meiner Ausbildung zur Bankkauffrau fertig und für mich steht fest, dass es dieser Beruf nicht sein wird und ich in jedem Fall noch ein Studium anhängen möchte. Wenn ich mich mit meinem Fachabitur einschreiben möchte, wird meine Ausbildung als "berufspraktische Tätigkeit von mindestens 12 Wochen mit geeignetem Bezug zum Studiengang" anerkannt?

Fragen über Fragen, über Antworten freue ich mich :)

Viele Grüße,

Lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lara,

ist denn ein Fernstudium (auch ohne Abitur, ich habe nur Fachabitur) genauso anerkannt und hat den Stellenwert wie ein Präsenzstudium?

Diese Frage stelle ich mir auch manchmal,

aber hast du denn die "Wahl" auch ein Präsenzstudium zu beginnen?

Bei mir wärs finanziell ziemlich eng, bzw. in den Bundesländern, in denen es WiPsy an ner öffentlichen gibt, braucht man ein sehr gutes (Fach)Abi, (und das hab ich nicht) oder es gibt private FHs, z.B. in Heidelberg oder die Fresenius, die an die 600 Euro im Monat an Studiengebühren wollen.

Also lass ichs drauf ankommen und versuchs mit dem Fernstudium.

VG Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...