Zum Inhalt springen

Wer startet im Oktober mit Wirtschaftspsychologie?


mali115

Empfohlene Beiträge

Naja, ich kann mir schon vorstellen auch ein Präsenzstudium zu beginnen (rein theoretisch), aber in der näheren Umgebung gibt es nicht sehr viel, wo ich das auch machen könnte.

Aber die Möglichkeit an einer anderen FernUni zu studieren (Hagen z.B.) bliebe mir ja noch, die hat ja doch einen sehr guten Ruf, nur da müsste ich mich zwischen Psychologie und Wirtschaftswissenschaften entscheiden und das kann ich im Moment nicht.

Finanziell wird das alles schon zu machen sein, da mache ich mir im Moment die wenigsten Gedanken. Schwierige Sache ;)

Was mir übrigens auch noch nicht so klar ist, warum kann ich bei einem Präsenzstudium nur mit Abitur meinen Bachlor machen, bei einer Fernuni geht es aber auch ohne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Was mir übrigens auch noch nicht so klar ist, warum kann ich bei einem Präsenzstudium nur mit Abitur meinen Bachlor machen, bei einer Fernuni geht es aber auch ohne?

Du kannst auch an der einer Präsenzhochschule ohne Abitur studieren, es gilt das jeweilige Landesrecht. Ist die Präsenzhochschule im gleichen Land wie die Fernhochschule gelten die gleichen Zugangsvoraussetzungen, in anderen Bundesländern kann das etwas abweichen.

Allerdings "werben" Universitäten und Hochschulen damit nicht (warum auch immer) - wahrscheinlich um den verkrusteten Professoren noch ihren letzten Elfenbeinturm zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo chillie,

das ist ja interessant, habe ich nicht gewusst! Ich dachte immer, das wäre nur Abiturienten vorbehalten...

Ich habe mich jetzt auch mal gedanklich ein bisschen intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt und so langsam kommen noch ein paar Fragen auf.

Momentan weiß ich noch nicht wirklich was ich beruflich nach dem Studium machen möchte. Als Wirtschaftspsychologe kann ich ja z.B. in der Personalabteilung arbeiten, aber da ich ja noch zwischen BWL Pur und Wirtschaftspsychologie schwanke, frage ich mich, ob ich nach dem Studium auch in Bereichen arbeiten kann, die für mich in Frage kommen würden, wenn ich nur BWL studieren würde. Im Klartext also: wie groß ist der BWL-Teil im Studium und ist der Teil vergleichbar mit einem normalen BWL Studium?

Es kommt mir irgendwie so vor, als müsste ich mich jetzt schon von vorne herein auf das Personalwesen festlegen müssen (was ich auch gerne machen würde, keine Frage, aber ich will ja noch Möglichkeiten haben, falls ich dort nicht mehr unter komme).

Der Studiengang an sich heißt ja auch "Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie"... Ja, im Moment bin ich noch etwas durcheinander ;)

Hat das jetzt irgendjemand verstanden? Ich hoffe :)

Viele Grüße und noch einen schönen Samstag Abend :)

Lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem abschlossenen Studium beweist man ja nicht nur fachliche Fähigkeiten in dieser Thematik, sondern zeigt auch etwas über seine Fähigkeit sich zu organisieren, zu lernen, Problemstellungen anzugehen etc. Es ist durchaus möglich, dass man dich auch in anderen Bereichen nimmt (auf Grund dessen, dass du einfach nur EIN Studium geschafft hast).

Die BWL-Module bei diesem Studiengang wirken wie normale Module in reinen BWL-Studiengängen. Jedoch ist ein reiner BWL-Studiengang eben noch tiefgehender und abwechslungsreicher. Genauso ist der Psychologieanteil garantiert nicht genauso umfangreich wie ein normales, volles Psychologiestudium. Es ist eben 50:50.

Wenn man etwas lernt was einen interessiert ist man immer besser beraten. Wenn dich WiPsy interessiert würde ich hier zugreifen. Man muss allerdings auch überlegen wie es mit deinem Beruf in der Zeit weitergeht: Wie sieht es mit Übernahme aus, was ist mit den finanziellen Mitteln für ein Fernstudium, wie siehts mit einem Präsenzstudium aus, wie würde das finanziert werden, wo würde das wiederum sein, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dich WiPsy interessiert würde ich hier zugreifen.

Ja, aber warum gerade hier?!? Die meisten hier interessieren sich überwiegegend für den WiPsy-Anteil im Studium und haben gerade deswegen Zweifel ob sie sich mit diesem Studiengang im WiPsy-Sektor durchsetzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es der einzige Fernstudiumanbieter ist, der WiPsy anbietet!?! Eine Alternative gibt es nicht.

Wer diesen WiPsy-Studiengang macht wird sicherlich nicht danach ne eigene Psychologenpraxis aufmachen können. Genauso wie man sich damit nicht als Unternehmensberater mit supidupi viel BWL-Kenntnissen selbstständig macht.

Im Bereich Marketing, Personal, Bereiche mit Menschenkontakt... ist man hier aber sicherlich gern gesehen. Und wenn man das mit BWL-Kenntnissen kombiniert hat... also attraktiver geht es doch kaum noch.

Es ist ein Studiengang der zwei Dinge kombiniert und es ist ja wohl absolut logisch, dass es Abstriche gibt und daher beides nicht 100% Inhalt von einem normalen Studiengang vermitteln kann. In der Modulübersicht sieht man klar welche Module drankommen und wie die Verteilung BWL-Psychologie ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es der einzige Fernstudiumanbieter ist, der WiPsy anbietet!?! Eine Alternative gibt es nicht.

Erst lesen, dann schreiben! Sorry dass ich das so hart sagen muss, aber ich habe die möglichen Alternativen in meinen Vorpostings genannt.

Wer diesen WiPsy-Studiengang macht wird sicherlich nicht danach ne eigene Psychologenpraxis aufmachen können.

Ich glaube das keiner hier so dumm ist, dass er glauben könnte dies mit einem Psycholgiestudium vergleichen zu können.

Genauso wie man sich damit nicht als Unternehmensberater mit supidupi viel BWL-Kenntnissen selbstständig macht.

Dies stimmt auch nicht! In Kombination mit fundierten praktischen Kenntnissen aus der Wirtschaft (auf das kommt es beim beraten hauptsächlich an), kann man mit diesem Studiengang sehr wohl als Unternehmensberater auftreten.

Im Bereich Marketing, Personal, Bereiche mit Menschenkontakt... ist man hier aber sicherlich gern gesehen. Und wenn man das mit BWL-Kenntnissen kombiniert hat... also attraktiver geht es doch kaum noch.

Ja - wenn man das so oberflächlich betrachtet, geht es sicherlich kaum noch attraktiver.

Ein ebenfalls attraktiver Studiengang wäre: BWL & WiPsy & Maschinenbau & Journalismus....danach ist man nämlich: Betriebswirtschaftlicher Maschinenbauwirtschaftspsychlogiejournalist!

Es ist ein Studiengang der zwei Dinge kombiniert und es ist ja wohl absolut logisch, dass es Abstriche gibt und daher beides nicht 100% Inhalt von einem normalen Studiengang vermitteln kann. In der Modulübersicht sieht man klar welche Module drankommen und wie die Verteilung BWL-Psychologie ist.

Ja, es ist logisch dass es Abstriche gibt. Und GENAU DESWEGEN haben - wie man sieht und liest - einige Leute Zweifel an diesem Studiengang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist logisch dass es Abstriche gibt. Und GENAU DESWEGEN haben - wie man sieht und liest - einige Leute Zweifel an diesem Studiengang.

Dann müsste man auch am Studiengang Wirtschaftsingenieur, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsrecht etc. zweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beobachter,

Die meisten hier interessieren sich überwiegegend für den WiPsy-Anteil im Studium und haben gerade deswegen Zweifel ob sie sich mit diesem Studiengang im WiPsy-Sektor durchsetzen können.

Ob sich der (Fern)Studiengang am Arbeitsmarkt durchsetzen kann, kann sich ja erst in einigen Jahren zeigen.

Riedlingen bietet den Studiengang erst seit WS 2008 an und die Euro-Fh erst seit Oktober 2009. Also von daher gibts ja noch keine FernFH-Absolventen, die von Erfolgen oder Mißerfolgen im Arbeitsmarkt berichteten könnten.

an öffentlichen PräsenzFh/Unis gibts den Studiengang auch noch nicht so lange, und das mit sehr geringen Studienplätzen.

Also kann man finde ich noch nicht wirklich sagen, wie der Studiengang von Arbeitsmarkt generell angenommen wird.

Ich denke hier so wie Stef75:

Dann müsste man auch am Studiengang Wirtschaftsingenieur, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsrecht etc. zweifeln.

diese Studiengänge haben auch ihre Marktlücke gefunden, und genauso wird meiner Meinung nach auch mit WiPsy sein.

Und wer nichts wagt, der nichts gewinnt. Mich interessiert, ich studiers und dann schaun wir mal. Vielleicht gehts den WiPsys ja bestenfalls mal so, dass es gesuchte Leute sind, da der Markt noch nicht so überfüllt davon ist und die AG gute Erfahrungen damit machen.

Ja, es ist logisch dass es Abstriche gibt. Und GENAU DESWEGEN haben - wie man sieht und liest - einige Leute Zweifel an diesem Studiengang.

Ich würde das nicht als "Abstriche" bezeichnen. WiPsy ist kein reines BWL-Studium und kein reines Psychologiestudium. WiPsy ist für sich ein "Ganzes", das aus verschiedenen Modulen aus der Psychologie und Wirtschaft besteht.

Und das denk ich ist den AG auch bewusst.

Genauso wie den AG bewusst sein sollte, dass ein reiner Psychologe nicht so viel von BWL Ahnung hat als ein BWLler und umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsste man auch am Studiengang Wirtschaftsingenieur, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsrecht etc. zweifeln.

Ich zweifle nicht am Studiengang Wirtschaftspsychologie! Im Gegenteil - ich bin froh das es sowas gibt. Ich zweife am Studiengang "BWl & Wirtschaftspsychologie"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...