Zum Inhalt springen

Wer startet im Oktober mit Wirtschaftspsychologie?


mali115

Empfohlene Beiträge

Mir und ich glaub den anderen "Zweiflern" ging es hier nicht um 20 Prozent mehr Gehalt oder um einen Firmenwagen, sonder eher darum, generell fehlende Akzeptanz für diesen Studiengang bei den AG vorzufinden.

Aber, wie oben erwähnt, muss jeder für sich die beste Entscheidung treffen. Wie dann die AG mit diesem oder jenen Titel umgehen, wird sich erst in der Zukunft zeigen.

Genau so ich das ich auch. Fehlende Akzeptanz im Bereich WiPsy.

Angenommen in einer Stellenbeschreibung wird ein Wirtschaftspsychologe gesucht. Bewerbe ich mit als Absolvent des Studiengangs "BWL & WiPsy" und bewirbt sich ein anderer als Absolvent "WiPsy" könnte ich mir vorstellen dass ich hier als "BWL&WiPsy"-Bewerber den kürzeren ziehe.

Abgesehen davon - und das stört mich auch - empfinde ich die Bezeichnung "Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie" so oder so als Widerspruch in sich. Wirtschaftspsychologie ist nichts anderes als Psychologie im betriebs- und volkswirtschaftlichen Kontext. Daher sind betriebswirtschaftliche Grundlagen und Inhalte immer gepaart mit der Wirtschaftspsychologie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Das BWL+WiPSy etwas doppeltgemoppelt klingt verstehe ich, aber der Psy-Teil ist scheinbar nicht ausreichend um es so zu benennen.

Außerdem gibt es auch Module die rein BWL sind. Außerdem BWL-Module mit Psy vermischt sind, die bunte Modulübersicht finde ich da sehr aussagekräftigt und zeigt perfekt, wie Informationsmaterial aussehen sollte - obwohl die HFH allgemein immer SEHR (= zu) bunt wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo Beobachter,

hast du dich mittlerweile für die Euro-FH und BWL + Wirtschaftspsychologie entschieden, oder haben sich deine Zweifel noch vergrößert?

Grüße,

WiPsy2009

Hallo WiPsy2009,

na ja, entschieden habe ich mich noch nicht. Meine Zweifel haben sich nicht vergrößert - kleiner sind sie jedoch auch nicht geworden.

Wie sieht es bei Dir aus?

Gruß

Beobachter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beobachter,

ich (ver)zweifle noch ;-)

Bin bis jetzt nicht so richtig von WiPsy überzeugt, und weiß nicht, ob es besser ist zu warten, bis das passende kommt, was mehr meinen Vorstellungen entspricht.

Einige Fernhochschulen planen ja anscheinend neue Bachelorstudiengänge.

Hast du dich schon mit Alternativen beschäftigt?

Grüße.

WiPsy2009

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

ist nun schon jemand dabei, der einen Erfahrungsbericht liefern kann?

Gibt es bei euch Probleme mit Dozenten oder Material, weil der Studiengang noch neu ist?

Wird man Allgemein gut auf die Prüfungsaufgaben bzw. Prüfungen vorbereitet?

Wie sind die Siminare aufgebaut?

Ist es an der Euro-FH ohne Probleme möglich sein Studienfach zu wechseln, wenn man merkt das Gewählte ist nicht das Richtige für einen selber? Ich meine hier explizit wechsel von BWL und Wirtschaftspsychologie zu BWL! Schwanke nämlich noch zwischen beiden Fächern...

Vielen dank im Voraus für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jaentz,

es gibt an der Euro-FH nur Europäische BWL oder BWL und WiPsy.

Aber so wie ich das verstanden habe kann man einmal wechseln und erbrachte Leistungen die sich überschneiden *Module in EBWL und WiPSY und BWL sind anscheinend teilweise gleich* angerechnet bekommen.

:cool: Ich hoff ich sage jetzt nichts falsches :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten, aber leider steht in dem oben angegebenen Titel nicht viel... Hatte eh vorher das ganze Thema durchgelesen, um ebend solchen Antworten aus dem weg zu gehen! Hatte auch gesehen, dass mamajuni2006 vielen eine PM geschrieben hat anstatt hier ins Forum zu schreiben!

Deshalb würde ich es sehr nett finden, wenn jemand hier wäre, der meine Fragen vielleicht teilweise Beantworten kann!

Das mit dem Wechsel hört sich ja ganz gut an!

@ Tate danke das hilft mir schon etwas weiter! Ich hatte mitbekommen, das man nur BWL oder BWL und WiPSy an der Euro FH studieren kann. Wollte es in meinem Artikel nur sichtbar voneinander Abgrenzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...