Zum Inhalt springen

Ich seh' den Wald vor lauter Bäumen nicht!


Tinka

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich studiere seit einem Jahr berufsbegleitend und das Studium tut mir sehr gut. Es gibt mir viel Input und momentan bin ich etwas mit Entscheidungsfindungen überfordert. Es fiel mir schon sehr schwer mich für einen Studienschwerpunkt (Unternehmensführung oder Lehre) zu entscheiden, weil mich beides gleich interessiert hat. Kurzerhand habe ich Lehre genommen, weil es mir leichter erschien :001_unsure: Jetzt habe ich nur noch zwei Semester vor mir und natürlich mache ich mir Gedanken was ich danach machen könnte. Ich habe für mich einige Wege gefunden, die ich nach dem Studium gerne gehen würde. Das Problem ist: Ich kann mich nicht entscheiden und alles auf einmal geht schließlich nicht!

Hier meine Ideen:

1. Leitungsfunktion bei meinem jetzigen - sehr guten - Arbeitgeber

Dafür würde ich aber gerne den Master - den ich verkürzt mit Schwerpunkt Unternehmensführung, an meinen Diplom-Studiengang dranhängen könnte - machen.

2. Unterrichten

Ich würde auch gerne an Berufsschulen oder Fachschulen zu unterrichten. Es macht mir Spass mein Wissen weiter zu geben. Hierfür müsste ich eine pädagogische Zusatzqualifikation ablegen.

3. Journalismus

Ich habe bereits Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt. Meine letzte journalistische Tätigkeit ist allerdings schon acht Jahre her. Das könnte ich mir aber wieder gut vorstellen, z.B. Fachzeitschriften. Hierfür bräuchte ich - wenn ich richtig informiert bin - zumindest die Weiterbildung an der "Freien Journalisten Schule" (FJS).

4. Eigene Praxis

Es würde mich sehr reizen mein eigener Chef zu sein. Die "goldenen Jahre" der Praxisinhaber sind allerdings längst vorbei und man muss zuerst mal in Praxisausstattung investieren. Trotzdem lässt mich der Gedanke an eine Praxis nicht los.

5. Therapeutisches Arbeiten