Zum Inhalt springen

Zusammenfassungen schreiben


ichmelli

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Kann ich mir gar nicht vorstellen. Klarer Punkt für die "Du merkst dass du Pause vom Fernstudium brauchst... " Liste

Och, wieso ? bei mir ist das normal. Ich lern oft so zwischendurch.

Ich lade mir meine ZFs immer im Mobipocket Reader Format aufs Handy und hab für MUP einmal, als ich beim Skifahren wegen Wind eine knappe Stunde in der Gondel festgesessen hab, mir das entscheidende Kapitel einer 20 Punkte Frage eingeprägt. Wahrscheinlich hatte ich es mir aufgrund der besonderen Situation so gut eingeprägt. Ich musste in der Klausur echt schmunzeln.. *g*

Habe auch jetzt im Urlaub immer wenn die anderen eine rauchen waren kurz auf meine Notizen geschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach nö.

dass ich nicht mehr schlimm. Hat sich schon so eingebürgert.

So kann ich die Zeit optimal nutzen und muss dann nicht abends noch etwas machen.

Aber wie gesagt, der eine kann gut so zwischendurch lernen und der andere braucht absolute Ruhe.

Gruß ben

:thumbup: gleich is Feierabend :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

karten schreibe ich auch, aber nur in den fächern in denen es um definitionen geht. ich wechsel also je nach fach.

mal was anderes:

wer stellt eigentlich die klausuren, die sb-verfasser oder einer der lokalen studienzentrum-dozenten? diese frage konnte man mir leider auch nicht in der präsenzveranstaltung beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich habe noch mal eine kurze Frage schreibt ihr die ZF per Hand und am PC? bisher habe ich keine geschrieben (2. Semester / Wirtschaftsingenieurwesen), aber ich habe das Gefühl den Stoff nur für die Prüfungen zu können und nicht nachhaltig. Außerdem habe ich aber auch das Gefühl mit den ZF schreiben so viel Zeit zu verbrauchen und teilweise Teile aus dem SB abzuschreiben.

Bitte um Hilfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich habe das Gefühl den Stoff nur für die Prüfungen zu können und nicht nachhaltig

Das halte ich eher für ein Problem des Fachs bzw. der Art der Fragestellung. Das hat aber doch nichts mit einer ZF zu tun. In den meisten Fällen bringt es auch nichts, dieses Wissen nachhaltig speichern. Wenn Du es tatsächlich benötigst, musst Du wissen, wo Du nachschlagen kannst. Aber niemand wird von Dir verlangen, dass Du irgendwas nochmal wortwörtlich wiedergibst. Ich halte das für vollkommen normal, insbesondere in BWL-Fächern.

ZFs dauern lange und sind aufwendig. Das ist einfach so. Für die meisten Prüfungen ist es von Vorteil, wenn Du das wortwörtlich übernimmst und nicht in Deinen eigenen Worten, denn genaus so musst Du es ja auch in den Klausuren hinschreiben. Zumindest bist Du damit auf der sicheren Seite.

Ich habe meine ZFs aus Zeitgründen meist mit Hand geschrieben. Anfangs auch am PC, das hatte aber andere Gründe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
ich habe noch mal eine kurze Frage schreibt ihr die ZF per Hand und am PC?

Ich habe beides versucht. Die am PC waren besser lesbar, aber die per Hand haben sich bei mir deutlich besser eingeprägt. Also wenn es um die gezielte Klausurvorbereitung geht und nicht darum, das Wissen später schnell nachschlagen zu können, würde ich die handschriftlichen Aufzeichnungen vorziehen.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt habe ich bei allen Prüfungen (außer Mathe) zwei Wochen bevor ich die Prüfung geschrieben habe angefangen zusammen zu fassen. Mit dem zusammenfassen bin ich dann meist drei bis vier Tage vor der Prüfung fertig und lerne dann nur noch von meine Zusammenfassung.

Als Vorbereitung gehe ich in die Vorlesungen die mir sinnvoll erscheinen und habe vor den Vorlesungen die Studienbriefe ein mal gelesen.

Durch diese Methode habe ich dann natürlich vor den Prüfungen extrem viel Stress. Leider musste ich feststellen das ich nur unter stressigen Bedingungen und Terror deluxe 100% Leistung gebe. :rolleyes:

In den zwei Wochen + angrenzendes Wochenende arbeite ich dann an Wochentagen 2 Std morgens 2 Std abends. An den beiden Wochenende dann 10 bis 11 Stunden.

Der große vorteil -> Viel Zeit für anderes außerhalb der Prüfungszeit

Gibt es noch andere die so lernen wie ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es noch andere die so lernen wie ich?
Ja, ich. Zumindest fast. Einige Unterschiede sind:

- ich habe die SBs nicht zwingend vor den Präsenzen gelesen

- ich habe nie morgens gelernt (außer am Tag der Prüfung)

- 11h an einem Tag habe ich wohl selten erreicht

- ich habe meine ZFs nicht erst 2 Wochen vorher begonnen sondern etwa 2 Wochen vor der Prüfung fertiggestellt

- ich habe mir dafür je nach Schwierigkeitsgrad der Prüfung 1-3 Tage Urlaub gegönnt

Das Ganze ähnelt sehr meiner Vorgehensweise im Präsenzstudium. Ich hatte mir fürs Fernstudium fest vorgenommen, gleichmäßiger zu lernen. Wenn ich aber weiß, die Prüfung ist erst in 4 Monaten, dann kann ich mich einfach nicht hinsetzen. Insbesondere deswegen, weil ein Großteil der Prüfungsvorbereitung im Auswendiglernen von Spiegelstrichen besteht. Das geht bei mir nur ins Kurzzeitgedächtnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...