Zum Inhalt springen

WiWi FU Hagen vs. BWL Diploma FH Hessen


xian

Empfohlene Beiträge

@Elveangel

Hast du denn schon einen Überblick, wie oft du nach Frankfurt fahren darfst bzw. musst, inkl. aller Mentorenveranstaltungen, Seminare, Prüfungen und sonstigem? Soweit ich verstanden habe, sind die Prüfungen der Wahlpflichtmodule nur noch in Berlin/München/Düsseldorf möglich, oder?

@Michael Knight: kannst du mir kurz deine drei, vier wichtigsten Begründungen geben, warum du dich für FuH/gegen DIPLOMA entscheiden würdest?

Danke für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich weiß ja nicht, in welchem Bundesland Du bist und wie da die Regeln sind, aber im Regelfall kann man für Prüfungen keinen Bildungsurlaub bekommen. Normalerweise gibt es den nur für Veranstaltungen und auch die müssen bestimmten Vorschriften genügen. Folge davon ist z. B., dass man in NRW für Präsenzveranstaltungen der Fernuni Hagen keinen Bildungsurlaub bekommt. Wie gesagt, hängt alles vom Bundesland ab, aber im Regelfall ist es nicht so, dass es für jede Art von Bildungsaktivität Bildungsurlaub gibt (für eigenständiges Lernen gibt es natürlich mit Sicherheit keinen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ist ja schließlich auch gesetzlich festgeschrieben... "

Ja klar ist vieles gesetzlich vorgeschrieben, dass heißt aber noch lange nicht, dass man es in der heutigen Zeit einfordern sollte. Wer in der heutigen Zeit "muckt" der fliegt. Ich kannte auch mal jemanden, der in meiner Firma den gesetzlichen Anspruch auf Zahlung nach dem Vermögensbildungsgesetz eingefordert hat. Er war nach 2 Monaten Geschichte. Wenn ich es mir erlaube mal wie z.B. heute 1 Std. eher zu gehen, da heute Vorlesung ist, dann wird die Zeit nachgeholt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorlesungen der Uni finden an zwei Tagen in der Woche statt.

Mathe I vom 05.10. - 26.01. jeden Dienstagabend von 17 - 20 Uhr

Mathe II vom 09.10. - 11.12. jeden Freitagabend von 17 - 20 Uhr

Hoppla, ist das jetzt nur für Mathe so viel, oder gibt es das für die anderen Module auch? Das ist ja richtig intensiv! Ich bin bis jetzt von viel weniger Präsenzveranstaltungen ausgegangen, oder habe ich da was falsch verstanden.

Ich nehme an, dass sind freiwillige Veranstaltungen und wenn man nicht hingeht, hat man ein schlechtes Gewissen :)

Für mich wären diese Veranstaltungen in der Anzahl absolut nicht möglich. Wenn sich nun herausstellt, dass dies für alle Module so ist, dann wäre das für mich das K.O.-Kriterium.

Ich liege zwischen Karlsruhe und Frankfurt. Schade, dass es kein SZ in Heidelberg/Mannheim gibt.

Danke und Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier http://www.fernstudium.uni-frankfurt.de/Fernstudienzentrum/Winter_2009_2010/Wiwi/wiwi-A/index.htm sind ja schon etliche aufgezählt, oder?

Was genau versteht man denn eigentlich unter einer Mentorenveranstaltung?

Gibt es hier denn FuH-Studenten, die eher selten zu solchen Mentorenveranstaltungen gehen und trotzdem gut voran kommen?

Ich weiß, dass mit dem Aussetzen ist sicher ein Vorteil (vielleicht auch ein Nachteil :-) An der DIPLOMA kannst du bis zu 4 Semestern kostenlos verlängern. Das sollte dann aber auch reichen. So lange will ich definitiv nicht studieren.

Auch an der DIPLOMA bezahlst du nur, was du in Anspruch nimmst. Ist halt nur 3 bis 4 Mal so teuer :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann hast du eigentlich vor dein Studium zu beginnen?

Du beschäftigst dich ja schon eine Weile damit und wenn du zum WS 2009 anfangen willst, dann solltest du dich beeilen. Ich weiß nicht wie es bei der FU Hagen ist, aber bei DIPLOMA konnte ich noch eine Woche vor Semesterbeginn rein rutschen.

LG Tinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will noch in diesem WS beginnen.

Bei der DIPLOMA hat man mir gesagt, dass es erst ab 20.10. (oder so) so richtig losgeht, bis dahin könnte ich dann auch noch reinrutschen.

Bei der FuH sind die Fristen vorbei, man kann jedoch den Einführungskurs WiWi belegen und im März (glaube ich) mit der Prüfung abschließen. Danach beginnt man dann erst das ordentliche Studium als richtiger Student.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xian,

In Mentorenveranstaltungen wird der Inhalt der Kurse mit Hilfe eines Dozenten bearbeitet. Diese Veranstaltungen sind freiwillig.

Ob man an den Veranstaltungen teilnimmt hängt von mehreren Faktoren ab:

- wie gut der Dozent den Stoff vermitteln kann

- wie gut bzw. schlecht die Skripte sind

- ob man Zeit hat

Ich habe in Wirtschaftsmathematik teilgenommen und werde in Statistik auch teilnehmen, da der Dozent einfach klasse ist und ich mir damit eine Menge Arbeit sparen kann.

Bei den anderen Veranstaltungen haben mir die Dozenten nicht so zugesagt. Es gibt aber zahlreiche Dozenten anderer Studienzentren, die ihre Vorbereitungserfahrungen publiziert haben. Diese sogenannten Klausurhilfen sind kostenpflichtig zu erwerben, so dass man gut den Stoff selbst erarbeiten kann.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elveangel: Bin sehr interessiert an deinen 1. Eindrücken. Das mit dem Geld spielt auch bei mir eine große Rolle. Wenigstens ist das aktuelle Jubiläumsangebot der DIPLOMA attraktiver als jeder Kredit. Weiß auch nicht, wie man hier noch helfen kann. Ich mach da jetzt schon fast 2 Monate rum :-)

@bydgo: Danke, jetzt weiß ich Bescheid.

Gibt es denn außer Seminar und Prüfungen noch andere Pflichtveranstaltungen?

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...