Zum Inhalt springen

WiWi FU Hagen vs. BWL Diploma FH Hessen


xian

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Regelgebühr: 42 x 197 = 8.274 EUR

Jubiläums-Bonus: 40 x 197 = 7.880 EUR

Sofortzahler: 1 x 7.486 EUR

1/2 Rate: 84 x 98,50 = 8.274 EUR

OK, dachte zunächst, dass mit den 84 Raten wäre auch wegen des Jubiläums, aber das gibt es wohl immer. Das ist auch das einzige, was für mich in Frage käme.

Günstigere Finanzierungen habe ich bisher keine gefunden, gibt es auch nicht, oder?

Womit ich mich noch gar nicht auseinadergesetzt habe sind BAföG & Co. Mach ich gleich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bafög gibt es immer nur für ein Vollzeitstudium, schließlich steht der Teilzeitstundent dem Arbeitsmarkt ja zur Verfügung.

Es gibt die Möglichkeiten einer Bewerbung um eines der Stipendienprogramme, ansonsten hilft nur (wie für den Großteil der Studenten) Gürtel enger schnallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

And the winner is ...

... keiner von beiden :)

Zumindest was den Studiengang angeht. Auf den letzten Metern habe ich mich nun doch noch für den Studiengang Medienwirtschaft & Medienmanagement bei der DIPLOMA entschieden. Am Freitag habe ich mich noch fürs WS09/10 angemeldet und warte jetzt mal ab.

Mein ursprünglicher Plan war, zunächst BWL oder WiWi zu studieren und dann evtl. M&M, da hier ja dann bereits ca. 50% aus dem BWL/WiWi-Studium anerkannt werden. Jetzt mache ich es eben umgekehrt. Oder vielleicht bleibt es auch dabei, mal sehen.

Meine Gründe:

  • Es liegt thematisch wesentlich näher bei dem, was ich bis jetzt als Mediengestalter mache.
  • Vielleicht wirkt dieser Schritt in den Augen eines Personalers auch zielstrebiger oder durchdachter, statt eines "Quereinstiegs" in die BWL.
  • Ich denke, dass es mir hier etwas leichter fällt, durchzuhalten.

Meine Bedenken:

  • Das ist der erste Kurs, der durchgeführt wird. Ich hoffe, es läuft einigermaßen rund.
  • Mathe. Egal ob M&M oder BWL. Ich lese es ja immer wieder und wieder, dass es mit ein wenig Fleiß zu schaffen ist. Ich war jedoch so was von schlecht in Mathe. So richtig schlecht und faul. Ich habe bereits einige Bücher-Tipps gelesen, so richtig weiß ich aber noch nicht, was das richtige für mich ist. Gibt es etwas empfehlenswertes, das nochmal so richtig mit den Grundlagen beginnt?

Euch möchte ich ganz herzlich danken für euren Input. Auch wenn letztlich etwas anderes dabei herausgekommen ist, haben mir eure Beiträge sehr geholfen. Ich werde sicherlich öfter hier vorbeischauen und berichten.

Merci,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

du machst ja Sachen :lol:

Da es sich um einen neuen Studiengang bei DIPLOMA handelt, würde ich mich freuen, wenn du - vielleicht in Form eines Blogs - darüber berichten würdest. Ich wünsche dir einen tollen Start ins Studium! Während du begrüßt wirst, werde ich meine Statistik-Klausur schreiben und zittern :scared:

LG Tinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In deutschen Foren ist es bis auf wenige Ausnahmen sehr gewöhnlich sich zu duzen:

Siezt man, kann das als Ausdruck von Distanz verstanden werden

(http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette)

oder

Dafür gibt es keine allgemeingültige Regel; es hat sich jedoch eingebürgert, den Anderen mit "Du" anzureden. 99,9 % der Teilnehmer in der "de.*"-Hierarchie finden das auch völlig in Ordnung und würden es als eher absonderlich ansehen, wenn sie auf einmal gesiezt werden würden.

(http://www.chemie.fu-berlin.de/outerspace/netnews/netiquette.html)

Meines Wissens gibt es in diesem Forum keine expliziten Regeln dazu. Natürlich sollte man respektieren, wenn jemand gesiezt werden möchte, aber es ist eben nicht selbstverständlich und insbesondere in diesem Forum sehr außergewöhnlich. Daher kann man das vielleicht nicht unbedingt erwarten, denn der Antwortende hat keine Chance es zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Michael Knight: Dankeschön :)

Es war auch auch keinesfalls beabsichtigt unhöflich zu wirken, aber ich werde es mir merken...

LG Tinka

Null Problemo, wie Alf sagt.

Da ich als "Offizieller" sozusagen und nicht als Student schreibe, war ich lediglich ein wenig überrascht.

Weiterhin viel Spaß an der Diploma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...