Zum Inhalt springen

Maschinenbaustudium ohne Abitur


koti23

Empfohlene Beiträge

Zur fachgebundenen Studienberechtigung kann ich dir etwas sagen. Du musst Kriterien erfüllen um überhaupt zu dieser Prüfung zugelassen zu werden:

--> Erlernter Beruf und mind. 4 Jahre Berufspraxis in Vollzeit

--> Je nach Bundesland eine bestimmte Stundenzahl an Fort- und Weiterbildung (z.B. Hessen: 75 Stunden)

Die Prüfung kostet € 200,- und besteht aus einem mündlichen und einem schriftlichen Teil. Bei einigen wenigen Berufsgruppen wird auf die schriftliche Prüfung verzichtet. Da du aber nicht über die geforderten 4 Jahre Berufspraxis verfügst und da kein Weg dran vorbei führt, fällt diese Möglichkeit für dich aus. Das diese Prüfung so locker ist wie UdoW beschreibt, kann ich nicht bestätigen.

Entweder holst du die Fachhochschulreife nach oder nimmst die 15 Monate Vorbereitung an der AKAD in Kauf. Dem Tipp mit der HTW-Berlin solltest du auch nachgehen und dich dort erkundigen. Andere Wege gibt es meines Wissens nicht.

Viel Erfolg!

LG Tinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hi

hab mich nun aus mehreren Gründen umentschieden.

Ich werd wohl mein Industriemeister - Metall machen.

Nun hab ich dazu auch ne Frage:

In diesem 30 monatigen Kurs sind ca 5 Wochen

Vorbereitugnsseminare enthalten, die alle Plicht sind,

um zur IHK-Prüfung zugelassen zu werden.

Gibt es auch solche Angebote auch in Berlin?

Würd ganz gern zu Hause schlafen. Würde auch ne

Stunde Auto/Bahnfahrt auf mich nehmen.

Die Angebote die ich gefunden hab waren alle in Hamburg(Ils,HAF)

und Darmstadt(SGD)

Hat da wer nen guten Link?

thx

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, dass das spezielle Bedingungen für das Fernstudium sind und dadurch vermutlich die verminderte Anzahl an praktischen Kursen durch eine entsprechende Berufsausbildung aufgefangen werden soll.

Ah, dann wird die Ausbildung von Abiturienten auch gefordert? Da ist der Text ja in der Tat nicht eindeutig. Macht aber mehr Sinn, dann baut es auf einer Ausbildung auf. Entweder (Abitur und nichts weiter) oder (FHR und Ausbildung und Berufserfahrung), was ich zuerst verstanden habe, wäre für eine FH komisch. Aber die Ausbildung bei allen leuchtet mir ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlege Dir das nochmal mit dem Industriemeister! Ich habe den Industriemeister auch absolviert (nebenberuflich, irgendwas mit 2,5 Jahren). Ich stand damals auch vor der Entscheidung Studium oder Meister. Da ich ein wenig Schiss hatte (hatte auch kein Abitur), habe ich mich für den Industriemeister entschieden.

Nach dem Meister habe ich dann doch studiert, die Zeit u. das Geld hätte ich mir schenken können mir dem Meister. Wenn Du der Meinung bist, dass Du ein Studium schaffen kannst, dann wähle diesen Weg. Wenn man es halbwegs drauf hat, dann ist man beim Industriemeister ziemlich unterfordert.

Schau Dir doch mal bei der HFH den Bachelor Studiengang an (ehemals Wirschaftsingenieur (FH)). Der ist sehr sehr stark in den Bereich Maschinenbau orientiert. Natürlich nicht im Umfang wie ein reines Maschinenbaustudium. Dort könntest Du mit einer Aufnahmeprüfung direkt studieren im Fernstudium.

Eventuell würde ich noch den Techniker vorschlagen, wenn Du wirklich kein Studium absolvieren möchtest.

Ich jedenfalls bin der Meinung, dass der Industriemeister einen in der heutigen Zeit nicht mehr besonders nach "vorne" bringen wird. Langt allenfalls noch zum Werksmeister, Betriebsleiter kleine Firma.

Das soll nicht heißen, dass der Industriemeister nicht auch seine Berechtigung hätte. Doch ich bin der Meinung, dass wenn mein nicht ohne Ende Zeit u. Geld in die Bildung stecken will, dann sollte man 3-4 Jahre richtig Gas geben u. gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal thx an hotknife, für den super Tip

Würde dann Wirtschaftsingenieurwesen Abschluss: Bachelor of engeneering

wählen.

Ist denn meine Ausbildung überhaupt fachspezifisch?

Werd mir mal die Infomaterialien zur Eignungsprüfung

und zum Studiengang schicken lassen.

@hotknife

du hast doch die Prüfung und das Beratungsgespräch auch mitgemacht oder?

Wie ist die Prüfung? War das Gespräch her ein Vorstellungsgespräch

oder wirklich nur Beratung?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koti,

nein ich absolviere den verkürzten Sonderstudiengang Technik (2 Jahre) ohne BWL-Anteil, da ich schon vorher ein wirtschaftswissenschaftl. Studium zum Dipl.-Betriebswirt (FH) abgeschlossen habe.

Zu der Einstufungsprüfung findest Du aber recht viele Beiträge hier im Forum hinsichtlich Anspruch. Die Prüfung ist "nur" Mathe + Fachaufsatz (soviel ich weiß). Aber das können Dir sicherlich die Anderen besser erklären, die das absolviert haben.

Natürlich geht ein reiner Bachelor Maschinenbau mehr in die Tiefe als der Bachelor bei der HFH. Dafür hast Du hier aber neben einem sehr soliden Wissen, welches eindeutig in den Maschinenbau geht auch noch die BWL, eben ein Wirtschaftsingenieur. Kann man also nicht direkt vergleichen.

Lies Dir die Unterlagen von HFH mal durch u. dann wurde ich einen der Infotermine an Deiner Stelle besuchen, die werden immer das ganze Jahr über an unterschiedlichen Zentren angeboten (siehe mein link).

http://www.hamburger-fh.de/service/termine/infoveranstaltungen.php?sg=WB

Aber da Du den Zerspanungsmechaniker hast, würde ich es versuchen mit dem Studium. Wenn Du ca. 15 Std. pro Woche Zeit aufbringen kannst - go for it!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft sind denn da Präsenzveranstaltungen?

Im Hauptstudium sind im 5.-7. Semester ein

studienbegleitendes Hauptpraktikum vorgesehen.

Wie ist denn das zu verstehen? Bin ja schließlich

Berfufstätig. Oder müsste ich dann mit meinem

Beruf für ne gewisse Zeit aufhören?

Finde ich hier im Forum irgendwo n Thread oder

änliches zum Thema Eignungsprüfung? Hab

mal geguckt aber leider nix gefunden.

thx

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt auch richtig suchen!

Eingangsprüfung + HFH

bei der Suchmaske eingeben.

Nachfolgend mal so ein Terminplan für Wirtschaftsingenieure 1. Semester (also Du).

28.08.09 17:00-18:30 WFT 01

18:45-20:15 WMT 01

29.08.09 09:00-10:30 WIG 01

10:45-12:15 WIG 02

11.09.09 15:15-16:45 WIG 03

17:00-20:15 WIG 04

12.09.09 09:00-10:30 ENG 01

10:45-12:15 ENG 02

12:30-14:00 ENG 03

18.09.09 17:00-18:30 WMT 02

18:45-20:15 WMT 03

09.10.09 17:00-18:30 WMT 04

18:45-20:15 WFT 02

10.10.09 09:00-10:30 ENG 04

10:45-12:15 ENG 05

12:30-14:00 ENG 06

16.10.09 17:00-18:30 WFT 03

18:45-20:15 WFT 04

24.10.09 09:00-10:30 ENG S11

30.10.09 17:00-18:30 WMT 05

18:45-20:15 WMT 06

06.11.09 09:00-14:15 WFT S11

13.11.09 17:00-20:15 WIG 05

28.11.09 09:00-10:30 WFT P11

10:45-12:15 WMT 07

12:30-14:00 WMT 08

14:15-15:45 WIG 05

19.12.09 09:00-10:30 WIG S11

23.01.10 09:00-10:30 WMT S11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das so verstanden, dass als Hauptpraktikum die ganz normale Arbeit anerkannt wird solange sie ungefähr was mit dem Studium zu tun hat. Es gibt auch irgendwo eine Liste in der steht welche Tätigkeiten dazu gehören, irgendwas in Richtung Technik oder BWL. Du kannst also deine Beruf (normalerweise) ganz normal weiter ausüben und das wird dann anerkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das so verstanden, dass als Hauptpraktikum die ganz normale Arbeit anerkannt wird solange sie ungefähr was mit dem Studium zu tun hat. Es gibt auch irgendwo eine Liste in der steht welche Tätigkeiten dazu gehören, irgendwas in Richtung Technik oder BWL. Du kannst also deine Beruf (normalerweise) ganz normal weiter ausüben und das wird dann anerkannt.

denk ich mal auch

@hotknife

sind das die Prüfungstermine?

Es wurde auf der hfh-seite geschrieben, dass manche/alle

Termine in anderen Städten warnehmen kann. Berlin war auch bei,

gilt das auch für Prüfungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...