Zum Inhalt springen

Produktentwicklung vs. Produktionstechnik


Bennobert

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie der Titel schon erahnen lässt würde es mich freuen, wenn der/die schon erfahrene Student mir seine Meinung/Erfahrung zu seinem Studienschwerpunkt mitteilen könnte.

Ich stehe derzeit auf dem Schlauch, könnte also genausogut würfeln. :confused:

Habe mir auch schon die Beschreibungen der HFH dazu durchgelesen, aber wirklich geholfen haben die auch nicht.

Würde mich über antworten freuen

Gute nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ja, leider. Mindestens für Studenten, die schon mal BWL studiert haben, ist es daher enorm langweilig und qualvoll. Das ist unter BWL1-Niveau. Wenn man was Einfaches sucht, das dennoch nur mit enormen Aufwand machbar ist (Auswendiglernen!!!!), dann ist man hier richtig, ansonsten nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bringt mich beruflich weiter?

Tja, das ist die Frage.

Derzeit bin ich in der Energiewirtschaft im kaufmännischen Bereich tätig. Meine beiden besten Freunde sind Excel und SAP. :thumbup:

Mit Technik und Ingenieurkenntnissen ist da nicht viel.

Ich mache das Studium zum einen, weil ich in den Technischen Bereich will (NEULAND) und zum anderen weil ich einfach gesagt "Bock" drauf habe.

Aber ich glaube fast, dass ich bei Produktionstechnik besser aufgehoben bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand vor einem halben Jahr auch vor der Entscheidung.

Mich haben Michaels schilderungen und auch die Erfahrungen von einigen Studenten aus höheren Studenten dazu bewogen auch Produktionstechnik zu machen.

In Summe ist aber beides meiner Meinung nach relativ BWL lastig, eigentlich sehr schade, insbesondere für den Sonderstudiengang, da wir ja alle bereits ein BWL Studium hinter uns haben.

Fände Produktentwicklung, wenn es das bspw. ähnlich wie KON wäre eigentlich deutlich spannender... noch nen VV für die HFH.

Wie gut oder nicht der Schwerpunkt ist, kann ich Dir aber erst in ca. 4 Monate sagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der einen Seite freut es mich, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe (das weiß ich auch von meinen direkten Kommilitonen), auf der anderen Seite möchte ich unbedingt jeden bitten, der das hier liest, sich ein eigenes Bild von der Sache zu machen.

Ich bin extrem BWL-vorgeschädigt und habe eine Abneigung gegen fast alles was thematisch aus dieser Ecke kommt. Es mag Studenten geben, die das anders sehen! Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass keiner der Sonderstudenten den Studiengang Technik gewählt hat, um noch mal die Grundlagen der Grundlagen der BWL vorgekaut zu bekommen und das alles zeilenweise auswendig lernen zu müssen.

Produktentwicklung hat auch technische Anteile. Und die sind super! Insbesondere das Testat zu SolidWorks hat mir viel Spaß gebracht. Leider ist dieser Anteil viel zu klein und für die Klausur unbedeutend.

Ich würde es akzeptabel finden, wenn da spannende BWL-Anteile drin wären. Aber in diesem Zusammenhang nochmal die Vor- und Nachteile einer Linien- und Matrixorganisation auswendig lernen zu müssen - nein, das kann es nicht sein. Es ist ein Abriss quer durch die typischen BWL-Disziplinen. Es ist logisch, dass da nur an der Oberfläche gekratzt werden kann. Hinzu kommt eben, dass das Fach eine enorme Bedeutung in der Endnote hat (1/3) und somit alle bisherigen technischen Fächer in den Hintergrund treten.

Fände Produktentwicklung, wenn es das bspw. ähnlich wie KON wäre eigentlich deutlich spannender.

Genau das hatte ich eigentlich gehofft, denn KON war für mich eines der interessantesten Fächer. Hat aber nicht so viel mit dem Fach zu tun. Leider.

Wenn ich nochmal wählen müsste, würde ich mich wohl für Qualitätsmanagement entscheiden. Da kann man immerhin mal was rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Nun im kommenden Monat bin auch ich dabei den Schwerpunkt zu wählen. Wer von Euch kann sich auch nicht richtig zwischen PRT und PRE entscheiden?

Von der Tendenz bin ich bei Produktionstechnik. Ist PRT gut "machbar". Ich meine, ich habe in meinem Leben z.B. noch nie eine CNC-Programmierung gemacht. Einfacher für einen BWL `er wäre wohl Produktentwicklung, doch die Erfahrungen von z.B. Michael Knight hat ja schon seine Erfahrungen geschildert.

Sind bei PRT irgendwelche "Siebklausuren" wie z.B. ELT dabei oder ist das mit Mühe u. Interesse für einen technisch Interessieren machbar.

Gruss

hotknife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...