Zum Inhalt springen

Meinungen und Bewertungen zur DIPLOMA


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Heute hat die DIPLOMA einen dicken Pluspunkt bei mir bekommen :thumbup:

Ich bekam einen Brief worauf hingewiesen wurde, dass man das vergangene Semester in Bezug auf Präsenzveranstaltungen und Studienbriefe, anonym im Internet, bewerten kann. Das hat mir sehr gut gefallen. Ich finde es super, dass DIPLOMA großes Interesse an Kundenzufriedenheit und Reflektion hat. Das ist eine sehr professionelle Herangehensweise und trägt zur stetigen Verbesserung bei. Ich habe prompt bewertet und es war sehr gut aufgebaut. Man hatte sogar die Möglichkeit ausführlich zu beschreiben was positiv und was negativ war.

LG Tinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Also ich bin im 5. Semester Wirtschaftsrecht und eigentlich sehr zufrieden.

Was mich aber sehr mies gestimmt hat war folgendes. Wir sollten uns im letztes Jahr für eine Richtung im Hauptstudium entscheiden. Die meisten haben sich für Finanzdienstleistungen entschieden. Im Anschluss haben wir geschlossen als Kurs einen Antrag gestellt, trotz der Studienrichtung Finanzdienstleistung auch im Fach Insolvenzrecht unterrichtet zu werden. Wir bekamen es auch schriftlich, dass es kein Problem darstellen würde und sogar ein Formular für die Bestellung der Unterrichtsmaterialien für Insolvenzrecht wurde uns zugeschickt. Als wir dann nach einigen Monaten unseren neuen Vorlesungsplan bekamen, war allerdings Insolvenzrecht nicht aufgeführt. Also haben wir uns wieder an die Schulleitung in Bückeburg gewendet-da wurde man ständig weitergereicht an irgendwelche Ansprechpartner, die aber im Endeffekt von nichts wussten. Jetzt wurde uns allen mitgeteilt, dass es plötzlich doch nicht mehr möglich sei, das Fach Insolvenzrecht zusätzlich zu unterrichten - obwohl der Dozent dazu da wäre und wir Ihn darauf auch angesprochen haben und er auch nicht versteht wo eigentlich das Problem ist, dieses Fach mit in den Vorlesungsplan einzuschließen.... Die haben uns schlicht vergessen bei der Planung. :thumbdown:Naja das ist natürlich nicht so schön, weil wir uns alle darauf verlassen haben!!!!!!!

Weiterhin schreiben wir jetzt eine BWL Klausur. In der letzten Vorlesung vor ca. 2 Monaten nannte uns die Dozentin noch die Schwerpunkte für die Klausur - plötzlich vor ca. 10 Tagen bekamen wir einen Schrieps von der Schulleitung, dass es eine Änderung gab und nun zur Prüfung 2 weitere Themenschwerpunkte dran kommen. :thumbdown:Das hört sich vielleicht nicht weiter tragisch an aber die Prüfungsfragen für die 2 Themen werden von einem anderen Dozenten erstellt und beinhalten Themen, die wir vor 2 Jahren bei unserem Vordozenten hatten, der gar nicht mehr an der Diploma ist und bei dem wir noch nie eine Klausur geschrieben haben-wir wissen also gar nicht wie er Aufgaben erstellt und auf was er so alles Wert legt. Das war natürlich ein Schock. Schließlich haben alle schon angefangen zu lernen und BWL ist ja nicht die einzige Klausur, wir schreiben 6 weitere Prüfungen....

Das waren 2 Sachen die echt nicht so toll sind ABER ich bin trotzdem zufrieden mit der DIPLOMA!!! :D Man kann sich jederzeit an die Dozenten wenden, weiterhin stehen diese auch im Stoff und sind dabei nicht nur Theoretiker, da viele selbstständig eine Kanzlei führen. Man bekommt daher aktuelle Einblicke in diverse Rechtsgebiete. :thumbup: Ok, der Vorlesungsplan und die Ergebnisse der Prüfungen könnten wirklich ein wenig eher im Netz online sein, da geb ich meinen Vorrednern Recht aber im großen und ganzen ist es echt weiter zu empfehlen.

..und Schwierigkeiten gibt es überall einmal, ob private oder öffentliche Einrichtungen, da müssen wir uns gar nichts vormachen;).

LG:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Note 1 von mir!

Positiv:

-> Sehr freundliche Dozenten, sehr freundliches Prüfungsamt und reaktionsschnell, kompetent und immer hilfsbereit auch an den Wochenenden

-> Wenig Bürokratie

-> Nur einmal in 7 Semester ist eine Vorlesung verschoben worden

-> Online Campus

-> zugesandte Skripte reichen zum bestehen der Klausuren aus (aber unbedingt allerletzte Vorlesung vor Klausur besuchen!)

-> Angenehme Lernatmosphäre

-> Optimales Preis/Leistungsverhältnis

-> Kostenlos um 4 Semester verlängern

Negativ:

-> Skripte vereinzelt mit Fehlern und teilweise auch einfach nur veraltet (Skripte zur EDV z.B.)

-> Bekanntgabe der Noten im Internet mit großer Zeitverzögerung

-> Es gab Semester, da wurden an 5 hintereinanderliegenden Wochenenden 5 Klausuren a 4 Stunden geschrieben (aber man kann sich ja die Klausuren auch selbst zurechtlegen!)

-> Dagegen gab es Semester, da wurde nur eine Klausur geschrieben... Klausuren waren also nicht optimal verteilt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also die Chaotischen Zuständen im Fernstudium kann ich nur bestätigen. Letzte Innovation der Diploma - es wurde einfach mal das Studienmodell auf 8 Semester geändert und massiv Klausuren in die zwei Semester verschoben?! Prüfungsergebnisse werden auch nicht mitgeteillt - 2 Monate nach Prüfung 0 Informationen. Inzwischen halte ich es für möglich das man sich die Noten im Fernstudium womöglich vor Ort abholen muss... (Medienmanagement/Berlin)

Bewertung & Meinung: ungenügend, kein ernstzunehmendes Fernstudium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Holger,

dann musst es aber in Mannheim noch ein anderes Studienzentrum geben. Das welches ich kenne, kann man nur sehr eingeschränkt als gut bezeichnen. Der Kooperationswille des Personals sowie die Unvoreingenommenheit der Dozenten ließ, nach dem was ich mitbekommen habe, doch sehr zu wünschen übrig. Speziell im Fach Mediation der WJ-ler soll es da nach Aussage verschiedener Studenten sehr schlecht gewesen sein. Vielleicht hat sich dies in der letzten Zeit verbessert, da habe ich aber leider keinen Einblick mehr.

Gruß

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich spreche nun vom Bereich Gesundheit:

Ich bin fast mit meinem Studium fertig (schreibe gerade Diplomarbeit) und kann rückblickend sagen, dass ich wirklich sehr zufrieden mit der DIPLOMA (Standort Mannheim) bin. Ich kann das Studium uneingeschränkt weiter empfehlen. In einem anderen, berufsspezifischen Forum - wo ich regelmäßig aktiv bin - ist die DIPLOMA hin und wieder Thema. Dort teile ich meine Zufriedenheit natürlich mit und erfahre von anderen Usern, das sie ebenso positive Erfahrungen mit DIPLOMA gemacht haben. Vom Studienzentrum Bonn habe ich bisher auch nur Gutes gehört.

Aktuell würde ich die DIPLOMA mit der Note 1 bis 2 bewerten!

Schade, dass es bei der DIPLOMA keinen weiteren Studiengang gibt der mich interessiert. Ich hätte gerne noch etwas dran gehängt. Jetzt muss ich mich woanders umschauen...

LG Tinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

kurz zu mir, ich bin Student im Bereich Wirtschaftsjura. Habe meine Diplomarbeit abgegeben und muss noch zwei Prüfungsleistungen ablegen.

Jetzt, gegen Ende des Studiums folgende Pro und Contra Argumente:

Gefallen hat mir:

Regelmäßige Vorlesungen mit der Möglichkeit Kontakt zu Dozenten und Mitstudierenden aufzubauen.

Kleine Gruppen, wo meist eine angenehme Atmosphäre herrscht und man auch problemlos Fragen stellen kann.

Flexibilität in der Planung des Studiums durch die Hochschule.

Negativ:

Einige Totalaussetzer bei den Dozenten (Chaot, rechtsorientierter Schwätzer, fieser Geselle)

Z.T. schlechte Betreuung durch die Dozenten (trotz mehrfachen Anschreibens keine Antwort erhalten).

Lange z.T. sehr lange Dauer, bis Prüfungsergebnisse vorlagen (manchmal habe ich mehrere Monate auf ein Ergebnis gewartet).

Ob ich noch mal dort studieren würde, ich glaube eher nicht, ich kam mir oft sehr alleingelassen vor und ich durfte mich in den vergangenen Jahren mit der try and error Methode über Wasser halten.

Ich hoffe nun bald mein Studium dort abgeschlossen zu haben und würde in Schulnoten eine 3,5 geben.

Freundliche Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

noch möchte ich keine Notenbewertung machen, da ich gerade erst am Ende des 2.Semesters angelangt bin. Aber ein paar Einblicke mag ich schon mal geben.

Ich bin in Bonn und studiere BWL auf Bachelor. Bisher kann ich mich über die Dozenten nicht beschweren. Es gab weniger gute und bessere, aber das hat man überall. Was ich feststellen konnte ist, wenn man engagiert ist und die Dozenten merken das man Fragen stellt, weil man auch wirlich interessiert ist, bin ich bisher noch nie abgelehnt worden. Sei es zwischen Tür und Angel oder per Mail. Da aber in jedem Studiengang auch Mitstudenten dabei sind, die der Meinung sind das hier Zustände wie in der Schule herrschen stimmt mich traurig. Keiner zwingt uns doch solch ein Studium zu absolvieren und das dann die erste Frage an den Dozenten zu Beginn der Vorlesung ist, ob er heute früher Schluss machen kann :cursing: ist einfach ein Witz:thumbdown:. Kein Wunder das da ein Dozent auch mal weniger begeistert auf Mails oder ähnliches antwortet. Ich finde es ebenfalls sehr gut, das die Möglichkeit besteht Prüfungen vorzuziehen und dazu auch die entsprechenden Veranstaltungen problemlos zu besuchen:thumbup1:. Ich komme dadurch in Kontakt mit verschiedenen Semestern und höre hin und wieder das die Dozenten noch nicht so ganz auf den Bachelor umgestellt haben. In meinem Semester ist das nicht mehr so spürbar (3ter Durchgang) aber die ersten Bachelore haben es schon recht schwer, sie sind die Versuchskaninchen.

Kurz und gut, aktuell würde ich eine 2 vergeben. Aber ich werde mal noch warten wie es weiter geht.

Tschüß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...