Zum Inhalt springen

B. Sc. Psychologie - gibt es Erfahrungen?


Tinka

Empfohlene Beiträge

Hallo Tinka,

ich war ein paar Tage vereist und sitze jetzt erst wieder vor meinem Computer:

Weisst du zufällig wie die Uni's Frankfurt, Darmstadt und Mainz das sehen? Das wären nämlich die Präsenz-Unis in meiner Nähe. Für mich würde es nämlich fast nur Sinn machen, wenn ich den Master draufsetzen könnte.

Das weiss ich leider nicht. Ich würde mich direkt mit den jeweiligen Universitäten in Verbindung setzen.

Bei Studienservice wurde mir gesagt, dass das Studium in Form eines Fernstudiums ("Teilzeit") 6 Jahre dauert. Ist das tatsächlich so? :blink:

Nun, der Studienplan wurde so erstellt, dass du innerhalb von 3 Jahren fertig bist, wenn du nach dem Vollzeitstudienplan studierst, und innerhalb von 6 Jahren, wenn du nach dem Teilzeitstudienplan studierst.

Ob du dich allerdings an diese Studienpläne hälst, bleibt dir überlassen - welchen Status du hast, solltest du danach entscheiden, was für dich finanziell am günstigsten ist. Die Module kannst du frei belegen (von kleinen Ausnahmen abgesehen, die erstmal nichts mit Vollzeit/Teilzeit zu tun haben), je nachdem, was du dir pro Semester zutraust... da gibt es auch keine Grenzen für Teilzeitstudenten. Das hat den Vorteil, dass man spätere Module mitbelegen und schonmal "vorlernen" kann, was dann ein bisschen Druck aus dem anschließenden Semester nehmen kann.

So könntest du es z.B. erstmal langsam angehen lassen und dann - wenn dir das Studium gefällt - ab Oktober 2010 intensiver einsteigen, wenn zumindest eine deiner beiden "Zusatz"-Belastungen wegfällt.

Darf ich dich fragen was dich zu diesem Studium bewogen hat und was du im Anschluss damit vor hast? Ich würde sehr gerne im klinischen Bereich arbeiten. Daher würde mir der B.Sc. Psychologie nicht ausreichen und wenn die "klinische Psychologie" nicht mit gelehrt wird bräuchte ich auf jeden Fall den Master...

Vorwiegend großes Interesse und die Möglichkeit, Psychologie als Fachbereich in der Übersetzerei einsetzen zu können. Die sozialpsychologische Forschung wird allerdings auch immer interessanter für mich...

Therapeutisch wollte ich auf jeden Fall nie arbeiten, so dass du da natürlich in einer ganz anderen Situation bist.

Hast du dich eigentlich schonmal erkundigt, ob du mit deinem Diplom (und vielleicht ein paar zusätzlichen Scheinen) direkt zu einem Msc zugelassen werden könntest, ohne den Umweg über den Bachelor?

Viele Grüße,

Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Marie :)

Diese Angabe von 6 Jahren Studiendauer erschaudert mich doch sehr. Ich glaube nicht, dass ich mich aufraffen kann nochmal 6 Jahre (plus Master) Fernstudium zu absolvieren. Wenn ich 6 Jahre für den Bachelor brauchen würde, dann wären es mit Master geschätzt 10 Jahre :huh:

Ich habe mir im Schaukasten mal die Module angeschaut und einiges davon war für mich wirklich einfach, so dass ich dachte, dass ich das Studium am Anfang durch Vorwissen eher schnell durchziehen könnte.

Hast du dich eigentlich schonmal erkundigt, ob du mit deinem Diplom (und vielleicht ein paar zusätzlichen Scheinen) direkt zu einem Msc zugelassen werden könntest, ohne den Umweg über den Bachelor?

Nein, erkundigt habe ich mich nicht und die Idee kam mir auch nicht. Ich kann mir schwer vorstellen, dass das möglich wäre. Versuchen kann man es, aber ich glaube nicht, dass ich Chancen hätte. Psychologie ist bei mir ja nur ein Nebenfach. In meiner Ausbildung hatte ich 2 Jahre Psychologie und jetzt nochmal etwa 1,5 Jahre klinische Psychologie. Dazu kommen Statistik-Kenntnisse von einem Jahr. Bei einem Uni-Studium wird doch aber viel mehr verlangt als bei einer Ausbildung und einem FH-Studium. An die Studienberatung für Psychologie der FU Hagen habe ich mich gewandt, aber leider noch keine Antwort erhalten. Dort werde ich nochmal Nachfragen ob eine Anrechnung möglich wäre. Danke!

LG TInka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tinka,

hallo Heath

Das würde mich für einen Bachelor-Abschluss auch erschrecken. Der Bachelor dauert 3 Jahre. Ich weiß nicht, wie die Vorrednerin auf die 6 Jahre für Teilzeitstudenten kommt, aber das ist definitiv falsch. Wenn man nach dem vorgegebenen Teilzeitplan an der FUH studiert, dann dauert das 4,5 Jahre. Pro Semester müssen, um diesen Plan einzuhalten, 2 Klausuren geschrieben und bestanden werden.

Darauf komme ich, weil die Fernuni folgendes auf ihrer Homepage zur Beschreibung des Studiengangs vermerkt:

"In der Tabelle wird ein idealtypischer Studienverlauf dargestellt. Da die Studierenden an der FernUniversität typischerweise in Teilzeit studieren, bezieht sich der Verlaufsplan auf das Teilzeitstudium, in dem ein Modul pro Semester belegt werden soll; im Vollzeitstudium verkürzt sich die Regelstudienzeit von 12 auf 6 Semester, da jeweils zwei Module pro Semester belegt werden."

(http://www.fernuni-hagen.de/KSW/bscpsy/studiengang/studienverlauf.shtml)

Bist du vielleicht in einem anderen Studiengang immatrikuliert? Das jeweilige Modulvolumen und somit der Studienverlauf sind nicht einheitlich für alle Studiengänge der Fernuni.

Diese Angabe von 6 Jahren Studiendauer erschaudert mich doch sehr. Ich glaube nicht, dass ich mich aufraffen kann nochmal 6 Jahre (plus Master) Fernstudium zu absolvieren. Wenn ich 6 Jahre für den Bachelor brauchen würde, dann wären es mit Master geschätzt 10 Jahre :huh:

Ich habe mir im Schaukasten mal die Module angeschaut und einiges davon war für mich wirklich einfach, so dass ich dachte, dass ich das Studium am Anfang durch Vorwissen eher schnell durchziehen könnte.

Ich glaube nach wie vor, dass es individuell wirklich sehr verschieden ist, was man in Teilzeit schaffen kann und was nicht. Und da du bereits Vorwissen mitbringst, ist vielleicht vieles für dich nur Wiederholung. Natürlich rate ich dir, nach schnelleren Alternativen zu suchen (eben z.B. der Direktzugang zum Msc), aber wenn die 6 Jahre der einzige Grund für dich sind, das Psychologiestudium an der Fernuni zu verwerfen, würde ich den Arbeitsaufwand für dich zumindest mal "antesten".

Versuchen kann man es, aber ich glaube nicht, dass ich Chancen hätte. Psychologie ist bei mir ja nur ein Nebenfach. In meiner Ausbildung hatte ich 2 Jahre Psychologie und jetzt nochmal etwa 1,5 Jahre klinische Psychologie. Dazu kommen Statistik-Kenntnisse von einem Jahr. Bei einem Uni-Studium wird doch aber viel mehr verlangt als bei einer Ausbildung und einem FH-Studium.

Bitte korrigiert mich, wenn ich Unsinn erzähle, aber mit einem FH-Diplom erfüllst du die Voraussetzungen für ein Masterstudium genauso wie mit einem Bachelor. Dein psychologischer Background ist ja auch nicht gerade mickrig.

Falls du deswegen und bzgl. der Weiterstudiermöglichkeiten mit dem Bsc in Hagen tatsächlich bei ein paar Unis nachfragst, lass mal hören, was die Reaktionen waren. Finde ich spannend.

Viele Grüße,

Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Master dauert 2 Jahre in Vollzeit, ergo 3 Jahre in Teilzeit.

Dein ergo sprichst Du hier aber sehr locker aus, in Anbetracht der Tatsache, dass Du mit halbem Aufwand nur die anderthalbfache Zeit brauchen willst.

Es wurde hier ja bereits gesagt, wie die Rechnung mit den 6 Jahren zustande kommt. Praktischerweise kann man ja in Hagen sehr individuell studieren, und wenn Du Vorwissen hast, geht es sicher schneller. Letztlich musst Du das ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe Antwort von der FU Hagen erhalten :)

1. Wie lange etwa dauert der Studiengang B.Sc. Psychologie wenn man berufsbegleitend (Fernstudium) studieren möchte?

Wenn man Teilzeit studiert dauert der Studiengang etwa 12 Semester (jeweils 1 Modul pro Semester), bei Vollzeit verkürzt sich die Regelstudienzeit auf 6 Semester (2 Module pro Semester)

2. Könnte meine Berufstätigkeit auf das im Studium integrierte Praktikum angerechnet werden? Da ich in Vollzeit arbeite würde es sich für mich als schwierig gestalten auszusetzen.

Anerkannt werden nur Leistungen aus einem Diplom- oder Bachelorstudiengang Psychologie, leider keine Berufstätigkeit.

Ist ein Master-Studiengang an der FernUni Hagen geplant? Falls ja: Wie lange würde es (berufsbegleitend) dauern? Würde der Master die klinische Psychologie beinhalten?

Der Abschluss des B.Sc. Studiengangs in Psychologie liefert die Qualifikationsgrundlage für die Aufnahme eines Masterstudiengangs in Psychologie. Die FernUniversität in Hagen bietet derzeit allerdings noch keinen "M.Sc. in Psychologie" an. Ein entsprechendes Studienangebot ist für die Zukunft allerdings geplant (Beginn: frühestens WS 2010/11).

Ich habe mir nun überlegt mein derzeitiges Studium erst einmal zu beenden. Zwei Studiengänge und arbeiten in Vollzeit traue ich mir - weil ich auch noch ein Privatleben haben möchte - nicht zu. Im Oktober 2010 bin ich mit meinem Studium "fertig", komme aber erst im Frühjahr 2011 ins Kolloqium. Wenn ich zum WS 2010 mit Psychologie starte, auch wenn ich noch nicht ganz fertig mit dem jetzigen Studium bin, habe ich zu Beginn ja noch den Vorteil meines Vorwissens.

12 Semester in Teilzeit für den Bachelor sind zwar echt eine Wucht, aber da die Studiengebühren zu verschmerzen sind, kann ich es zumindest mal probieren. In der Elternzeit, die ich in den nächsten sechs Jahren garantiert in Anspruch nehmen werde :lol: , könnte ich ja etwas mehr lernen und das Praktikum absolvieren. Nach dem Bachelor könnte ich vielleicht wirklich an eine Präsenz-Uni wechseln.

Was haltet ihr von meinem Vorhaben?

Gibt es noch weitere Erfahrungen zum Studiengang? Bin natürlich weiterhin interessiert.

Viele Grüße

Tinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tinka,

das klingt sehr vernünftig.

Nur noch kurz als Möglichlichkeit: Du kannst bei www.studienservice.de unter der Rubrik Markt mal gucken, ob du gebrauchte Semesterunterlagen für wenig Geld kriegst - dann kannst du schonmal in den Modulen schmökern und dir klarer über den Studiengang werden, ohne dass damit gleich Druck verbunden ist.

Alles Gute!

Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Könnte meine Berufstätigkeit auf das im Studium integrierte Praktikum angerechnet werden? Da ich in Vollzeit arbeite würde es sich für mich als schwierig gestalten auszusetzen.

Anerkannt werden nur Leistungen aus einem Diplom- oder Bachelorstudiengang Psychologie, leider keine Berufstätigkeit.

Bist Du Dir da sicher bezüglich eines Praktikums? Als Lehrveranstaltung kann Berufstätigkeit in der Tat nicht anerkannt werden, aber Praktikum (also mit Praktikum meine ich hier praktische Tätigkeit in einem Betrieb, nicht Labore o. ä. an der Uni) aber normalerweise schon. Praktikum findet ja auch im Betrieb statt, man würde da ja auch nichts anderes machen als im Beruf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...