Zum Inhalt springen

Fernstudium neben Studium


conan009

Empfohlene Beiträge

Also wenn du die HFH in betracht ziehst, musst du aber bedenken, dass du dann doch ganz schön zahlst im Vergleich zur Fernuni Hagen. Und dass es da mehr Präsenzpflichten gibt, soweit ich das im Vergleich sagen kann. Ich hatte mich mal für die FU Hagen interessiert als ich noch im Ausland gewohnt habe (naja, schon ne Weile her, aber trotzdem) und war völlig begeistert, dass es da kaum Präsenzseminare gibt zu denen man einfliegen muss und sogar die Prüfung zB im Goethe Institut oder so wo auch immer in der Welt schreiben kann.

Wenn allerdings wie gesagt die HFH für dich ok ist, solltest du dich vielleicht auch mal über die AKAD informieren. Die ist preislich ähnlich. Da hast du keine festen Semester-Zeitpläne einzuhalten, sondern kannst dir je nach Belieben unter den angebotenen Klausurterminen einen aussuchen, bis zu dem du dich vorbereitest und dann das Seminar besuchst und direkt im Anschluss daran schreibst (1-2 Tage in der Regel; meist Freitag+Samstag). Semster werden in Leistug, nicht in Zeit gemessen. Das heißt, das kannst du dann ganz individuell nach deiner aktuellen Freizeitmenge anpassen und bei zu viel Langeweile schneller, in stressigeren Phasen langsamer Fernstudieren. Bei der AKAD reicht glaube ich Abi aus. FU Hagen meine ich auch, bin mir aber nicht mehr sicher.

Darf ich denn mal Fragen, was du in Schottland studierst?

Ich bin auch noch woanders in Deutschland eingeschrieben für 1-2 Semester. Das ist möglich, solange die beiden Studiengänge wenig genug miteinander zu tun haben (in meinem Fall Technik vs. BWL und Sprache). Allerdings ist das international wahrscheinlich egal. Musst du dann mal speziell bei den Hochschulen deines Interesses nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich studiere in St Andrews im Moment International Relations, Arabic and Spanish.

Vielen Dank für deine Antwort, war sehr hilfreich.

Ich hatte das total außer Acht gelassen, dass es an den Unis auch verschiedene Seminarpräsenzen geben muss. Muss mich mal kurz informieren, aber Hagen scheint tatsächlich die bessere Wahl zu sein... oh Gott, ich will dann einfach die ganze Zeit was machen, ich bin manchmal sooo gelangweilt, dass ich abschalten will, aber das funktioniert NUR, wenn ich etwas anderes lerne... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es nicht die Möglichkeit dein ausländisches Studium zu beschleunigen? Das würde ich persönlich wenn ich mich in den Kopf eines Personalers denke als attraktiver einschätzen. Ich weiß ja nicht wie das Studium dort aufgebaut ist und welche Möglichkeiten diesbezüglich bestehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hatte verstanden, dass sie gerne einen deutschen Abschluss noch dazu machen würde. Die OU ist ja auch britisch. Wobei ich persönlich das eigenltich auch eher positiv ansehe. Pflichtpräsenzen gibt's bei denen auch kaum (zumindest von Deutschland aus, weiß nicht in GB :confused: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch an der OpenUniversity studieren. Das dürfte sogar etwas günstiger sein, da man bessere Preise bekommt wenn man in UK wohnt?

Also die OU ist auch zu den britischen Preisen weitaus teurer als Hagen. Und auch viel günstiger als z. B. HFH kommt man da nicht raus. Die Preise sind zwar günstiger als für Überseeler, aber "günstig" ist was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn keine deutsche FernU, die umsonst ist? Ich weiß, das hört sich jetzt unheimlich utopisch an, aber ich bin nun mal Studentin und liebe es zu lernen, aber kann mir nicht sehr viel leisten... hat der Staat keine Option für solche Leute? Echt gemein alles.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn keine deutsche FernU, die umsonst ist? Ich weiß, das hört sich jetzt unheimlich utopisch an, aber ich bin nun mal Studentin und liebe es zu lernen, aber kann mir nicht sehr viel leisten... hat der Staat keine Option für solche Leute? Echt gemein alles.....

Also die FeU ist praktisch umsonst. Wer in UK lebt, sollte sich über 200 Euro im Semester nicht aufregen. Du kannst ja mal bei Ihrer Majestät Regierung anfragen, immerhin hast Du Dich ja dafür entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche genau meinst du jetzt? Die OpenUniversity? Wie ich bereits gesagt habe, ich brauche Abwechslung und möchte in Deutschland ein Fernstudium machen.

PS: Habe grad die Unterlagen von der EFH bekommen - es sind keine 200€ pro Semester, sondern mehr also 200€ im Monat. Das ist zu viel. 200€ pro Semester wäre, in der Tat, umsonst, ist aber utopisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...