Zum Inhalt springen

Studium BWL (Diplom) beendet, jetzt Ingeneurswissenschaften studieren?!


JanG

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe mein BWL-Studium erfolgreich beendet und spiele jetzt mit dem Gedanken berufsbegleitend noch ein Ingeneursstudium dranzuhängen, allerdings steh ich vor folgenden Fragen:

1. kann ich auf mein Diplom in BWL einen Master in Ingeneurswissenschaften draufsetzen oder

2. muss ich erst nen Bachelor in dem Bereich machen ?

Falls Option 1 zutrifft, wo kann ich das machen, wie lang dauert es und wie teuer wird das Ganze?!

Danke schon mal für die Infos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

also einen Master in Engeneering kann ich nicht auf mein Diplom in BWL setzen?
Nein, das geht nicht. Der Master ist per Definition ein konsekutives (also weiterführendes) Studium. Du hast aber nichts, was Du fortführen kannst. Selbst wenn das an irgendeiner Fernhochschule möglich wäre, dann wäre es nicht sinnvoll, da Dir einfach das Wissen fehlt.

Abgesehen davon gibt es nur sehr wenige Fernstudiums-Ing-Master.

Eine Möglichkeit das zu beschleunigen hat yoda erwähnt: den Sonderstudiengang Technik. Damit kannst Du in relativ kurzer Zeit B.Eng werden (im Prinzip Wirtschaftsingenieur). Damit hast Du theoretisch die Möglichkeit einen Master im Ing-Bereich zu machen. Viele (Präsenz-)Hochschulen fordern aber ein 6-semestriges Ing-Studium. Es ist mindestens fraglich, ob das mit Technik abgedeckt ist. Eher nein. Und es ist auf jeden Fall eine Einzelfallentscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...