Zum Inhalt springen

Wirtschaft-Sonderstudiengang für Ing.


wasserfall

Empfohlene Beiträge

Eigentlich hatte ich mich für den kompletten BWL-Studiengang interessiert und erhielt dann die telefonische Auskunft, dass ein Sonderstudiengang Wirtschaft für Ingenieure geplant ist. Gestern erhielt ich die Unterlagen, auf der Website habe ich noch nichts gefunden. Die 5 Semester sind wie beim Vollstudiengang, nur das der Ing-Teil entfällt. Damit sieht der Studienplan wie folgt aus:

1. Sem.: Grundlagen BWL, Buchführung/Jahresabschluss, Material- und Produktionswirtschaft

2. Sem.: Wirtsch.-statistik, Marketing und Umweltmanagement, Kosten- und Leistungsrechnung, Grundlage Steuerlehre

3. Sem.: Unternehmensführung, Betriebssoz./-psychologie, Grundlage Wirtschaftsrecht

4. Sem.: Studienschwerpunkt, Manag. komplexer Problemsituationen, Projektmanagement

5. Sem.: Wirtschaftspolitik, Arbeitsrecht, Bachelor-Arbeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Als Dipl.-Ing. würde ich auch einen Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen bzw. Aufbaustudiengang Wirtschaft (Master of Science, MBA Eng., M.B.Eng, M.Eng) dem Aufbaustudium an der HFH vorziehen.

Z.B. http://www.ostfalia.de/cms/de/w/studieninteressierte/studienangebot/Bachelor_Masterstudiengaenge/master_wirtschaftsingenieurwesen

Da gibt es einige Angebote und es dauert auch nicht länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mit der Studienberatung telefoniert, Grund für die zwischenzeitliche Aussetzung des Studiengangs war die Umstellung von Dipl. auf Bachelor und der damit verbunden Akkreditierung, sollte alles etwas schneller gehen, hat aber nicht ganz geklappt...

Da ich das Studium mit meinem Arbeitgeber zusammen planen möchte habe ich schon mal nach dem Beginn der Präsensveranstaltungen und den Klausurterminen Zwecks Bildungsurlaub/Urlaub gefragt, genaue Infos wird es bis Mitte Okotober geben, Start der Präsensveranstaltungen ab Mitte / Ende Februar 2010...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Regel einmal je Semester - aber es gibt Ausnahmefächer die manchmal auch zweimal angeboten werden.

Im Normalfall wurden bei uns Postgradualen Wirtschaftlern (Also der gleiche Studiengang, aber altes Diplom-Konzept) die Prüfungen einmal angeboten.

Die Klausurterme stehen eigentlich schon 1 Jahr im voraus fest - also das läßt sich gut planen.

Präsenztermine sind da Studienzentrenabhängig. Man aber aber die Möglichkeit die Präsenzen auch bei den Wirtschaftsingenieuren, den BWL'lern und teilweise den Wirtschaftsrechtlern zu besuchen, da alle gleiche Studienberiefe nutzen. Das erleichtert die Planung schon erheblich :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...