Zum Inhalt springen

Wirtschaftsfachwirt wirklich sinnvoll?


melle1978

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Denkanstöße oder wertvolle Tips geben, da ich mir momentan nicht sicher bin, ob die Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt wirklich sinnvoll ist. :confused:

Also erstmal zu mir. Ich bin 30 Jahre alt, habe die Fachhochschulreife, bin gelernte Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, danach 4 Jahre als Verwaltungsangestellte gearbeitet (nicht bei der Stadt) und jetzt mit unserem 2. Kind in Elternzeit. Ich würde gerne meine restliche Elternzeit nutzen für eine Weiterbildung und hatte mich eigentlich schon für den Wirtschaftsfachwirt entschieden, aber jetzt Zweifel bekommen, ob das wirklich das richtige ist. Zum einen weiß ich nicht, ob mir der Abschluss wirklich was bringt, da er die vielen Themen ja nur oberflächlich behandelt und nie in die Tiefe geht. Zum anderen weiß ich nicht, ob er mir in Bewerbungsschreiben wirklich weiterhelfen würde. Ich meine ein Wirtschaftsfachwirt wird ja nie speziell in Stellenanzeigen gesucht wie z.B. Personalfachkauffrau etc.

Ich suche eine Weiterbildung die mir aber in speziellen Bereichen etwas bringen soll. Ich würde gerne in Richtung Buchführung oder auch Rechtswesen (wieder zurück zu meinem Ausbildungsberuf) eine Weiterbildung machen. Aber was ist jetzt da sinnvoll? Irgendwie komme ich mit den vielen Angeboten nicht wirklich klar. :confused: Könnt ihr mir da vielleicht etwas Licht ins Dunkle bringen? Habt ihr irgendwelche Vorschläge für mich vielleicht?

Bin für jeden Tip dankbar! :)

LG

Melle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Du wirst eigentlich kaum eine IHK-Weiterbildung finden, welche speziell gesucht wird. Dir bieten sich aber andere Stellen an - ein eigenes Vorstellungsprofil solltest du aber schon haben.