Zum Inhalt springen

Highschoolabschluss - Studium?


Hero

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe ein Frage, die mich beschäftigt.

Kann ich mit einem Highschoolabschluß in Deutschland studieren?

Habt Ihr da Erfahrungen gemacht?

Ich möchte Physik / Astrophysik studieren.

Freundliche Grüße Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

diese Frage kann so allgemein nicht beantwortet werden. Wie schon geschrieben, ist der High-School-Abschluss in der Regel keine Hochschulzugangsberechtigung, wird aber meist als gleichwertig zum deutschen Realschulabschluss anerkannt, auch wenn darauf kein Anspruch besteht.

Ob aufgrund spezieller Fächerwahlen oder vorhandener Zusatzqualifikationen eine (ggf. fachgebundene) Hochschulzugangbefähigung zuerkannt wird, ist das Ergebnis einer Einzelfallprüfung. Ich sage aber gleich dazu, dass die eher selten ist, wenn man den Abschluss schon hat bzw. die Fächer schon belegt sind. Um die Anforderungen für deutsche Hochschulen zu erfüllen, muss man in der Regel vorher gut planen. Am besten wendest Du Dich an das Kultus-/Bildungsministerium des Bundeslandes, in dem Du studieren willst. Es kommt auch auf den persönlichen Hintergund an, so wird ein bei einem nur vorübergehenden Aufenthalt in den USA erlangtes HSD bei einem Wohnsitz in Deutschland kaum reichen.

Eine gute Informationsquelle ist hier die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusminister-Konferenz (http://www.kmk.org/zab/). In deren anabin Datenbank findest Du frühere Bewertungen von ausländischen Abschlüssen, so auch zum High School Diploma (http://www.anabin.de/Xml/xmlZeugnis.asp?ID=704&Land=124&Mode=BV).

Gruß

Stonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für die Infos.

Also ich möchte in Deutschland oder vielleicht Europa

Physik / Astrophysik studieren.

Na das hört sich ja eher doch nach Abitur an.

Heute ist das Material von ILS gekommen.

Mal sehen wie es damit geht.

Ansonsten ist ja noch parallel die clonlara schule im Spiel.

Also irgendwas wird schon gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...