Zum Inhalt springen

Studium ohne Wissen aus Abitur machbar?


Duinne

Empfohlene Beiträge

Calimerah, bitte einmal den Post vor dir beachten =) da stehen die für mich geltenden Zulassungsvorraussetzungen drin.

Falls ich das Fachabitur nicht machen sollte, werde ich die Zeit bis zum Studium sicher nicht einfach so absitzen, sondern mich auf mein Studium vorbereiten. Ich würde mich mit dem einen oder anderen Thema schon mal auseinandersetzen usw.

Die Frage ist nur, ob das wirklich ausreicht, um einen guten Start zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Nun gut, du wirst sicher nicht in der gleichen Geschwindigkeit starten können wie jemand der mit frischer FH-Reife/Abi kommt, aber im Gegensatz zur Präsenzhochschule bist du auch freier in der Zeiteinteilung.

Insbesondere bei Mathe-Defiziten spricht auch dafür vorher einen Brückenkurs zu absolvieren. Oft wird der von der AKAD empfohlen - wenn du den durch hast, bist du normalerweise fit für mehr und hast auch schon "bewiesen" dass du Fernstudiumsfest bist.

Wäre vielleicht eine Alternative. Der Kurs geht, soweit ich weiss 6 Monate. Wäre kürzer als die FH-Reife und unterm Strich würdest du bei Abbruch nicht mehr oder weniger Geld verlieren, da die erste Kündigungsfrist i.d.R. nach 6 Monaten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von solchen Kursen habe ich auch schon gelesen, viele Dank für den Tipp!

Das wäre noch eine Idee.

da fällt mir noch ein anderer Punkt meiner Liste ein: Falls ich mich doch für ein Abitur eintscheide, habe ich die Befürchtung, dass es mir Energie für meine Studium raubt. Ich werde schließlich alles neben der Arbeit machen, sowohl das Abitur als auch das Fernstudium.

Ich habe keine Ahnung wie anstregend das sein wird, vielleicht hat jemand Erfahrung damit gemacht, neben der Arbeit etwas zu lernen, völlig egal ob nun ein Abitur oder ein Studium?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck dir doch die Blogs an - dort gibt es genügend Erfahrungen. Positive und Negative - 24 Stunden am Tag 7 Tage die Woche.

Mehr Erfahrungsberichte von echten lebenden Fernstudenten *g* bekommst du sonst nirgendwo. Alle die dir gerade geantwortet haben, kriegen das immerhin hin ... uuund haben sogar noch Zeit hier im Forum zu posten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, ich finde dieses Forum allerdings extrem unübersichtlich und furchtbar aufgebaut. Bin da den einfacheren Weg gegangen... Aber ich seh schon, das funktioniert in dieser Welt nicht.

Wenn du studieren willst, musst du dir aus noch viel unübersichtlicheren Skripten und Büchern die wichtigsten Dinge herauspicken ... sieh das Forum hier als Trainingscamp dafür an. :laugh::cool:

Zumal es doch absolut sinnlos wäre, in jedem Thread die gleichen Erfahrungsberichte zu tippen, wenn sich über 100 Leute schon die Mühe gemacht haben, Blogbeiträge zu tatsächlichen Vorkommnissen zu erfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ich mich doch für ein Abitur eintscheide, habe ich die Befürchtung, dass es mir Energie für meine Studium raubt. Ich werde schließlich alles neben der Arbeit machen, sowohl das Abitur als auch das Fernstudium.

Ich habe keine Ahnung wie anstregend das sein wird, vielleicht hat jemand Erfahrung damit gemacht, neben der Arbeit etwas zu lernen, völlig egal ob nun ein Abitur oder ein Studium?

Hallo nochmal :)

Also wenn drei Jahre Berufserfahrung Voraussetzung ist um ohne Abi studieren zu können, du aber nur ein Jahr Berufserfahrung hast, dann würde ich dir zum Fachabi raten! Dann hast du auch sicherlich einen besseren Start ins Studium als ohne. Was XPectIT aus seiner Erfahrung geschrieben hat finde ich sehr schlüssig.

Also ich arbeite neben meinem berufsbegleitenden Studium, was nicht nur das Durcharbeiten von Skripten sondern auch 14-tägige Präsenzveranstaltungen von acht Stunden beinhaltet, in Vollzeit. Hinzu kommt, dass ich mich neben meiner Arbeit und dem Studium stetig fort- und weiterbilden muss. Ich habe also volles Programm! Es ist kein Kinderspiel, aber zu schaffen. Es erfordert viel Disziplin und Ausdauer, macht aber auch viel Spass. Sowas neben der Arbeit durchzuziehen raubt schon Energie, aber es motiviert auch sehr. Ich bin sogar am Überlegen ob ich nach diesem Studium noch ein weiteres Studium draufsetzen soll.

Wie energieraubend oder motivierend eine Fernschule ist, kommt jedoch immer auf den Einzelnen an. Da kennst du dich bestimmt am besten. Von dem was ich hier im Forum aber gelesen habe, lernen - egal ob Abi nachholen oder Studium - fast alle neben der Arbeit ;)

LG Tinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Calimerah, sollte nicht falsch rüber kommen! Habe mir hinterher auch gedacht, dass es so gelaufen ist. Nicht böse sein, wollte dich nicht angreifen =)

Vielen Dank, dass du mir überhaupt geschrieben hast!

Danke nochmal an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...