Zum Inhalt springen

Studieren mit Hauptschulabschluss und mit einer abgeschlossener Berufsausbildung als.


sit1987

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Kommt darauf an, an welcher Fernhochschule du das machen willst und welchen Studiengang du belegen willst.

Beim Einstieg ohne Abi sind normalweise 3 Jahre Berufserfahrung nötig + eine Zugangsprüfung, aber das ist individuell von Hochschule zu Hochschule verschieden.

Wenn dein Englisch gut genug ist, kannst du auch direkt ohne Abi, ohne Berufserfahrung und ohne Zugangsprüfung, ein Fernstudium an der Open University (England) machen, welche ein sehr großes Studienangebot haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort

egal hauptsache ich studiere etwas.. Was auch etwas zu meinem Beruf passen könnte nein leider habe ich kein Englisch und auch keine Berufserfahrung ausser Ausbildung da ich meine Ausbildung 2008 abgeschlossen habe..

kann man da was machen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde "egal" gibt es nicht. Wenn du an einer privaten Ferhochschule etwas studeren willst, wirst du dafür über 10 000€ hinlegen. An der Fernuniversität Hagen geht es zwar auch für weniger, ist aber auch schwieriger, da es eine Uni ist und keine FH wie die meisten (alle?) anderen.

Du wirst da jahrelang an diesem Studium zu knabbern haben. Es ist nicht soo einfach und du wirst sicher auch viele unmotivierte, unglückliche und sogar verzweifelte Momente haben. Deswegen musst du dazu stehen was du willst. Du solltest ein Fach studieren, welches dir Spaß macht und dich interessiert. Die Zeit, das zu recherchieren und herauszufinden solltest du dir nehmen.

Ich denke mit einem Hauptschulabschluss, keinen Englisch-Kenntnissen, vielleicht auch nicht so viel Erfahrung mit Mathe (Achtung: Oberstufenstoff) und kaum oder keine Berufserfahrung nach der Ausbildung wird es allerdings schwierig ohne Abi.

Es stimmt, mit Englisch-Kenntnissen wäre die Open University eine gute Möglichkeit. Ohne musst aber du sowieso noch mindestens zwei oder drei Jahre Berufserfahrung sammeln. Da bietet es sich meiner Meinung nach an, ein Abi oder Fachabi in der Zeit nachzumachen. Dort erarbeitest du dir ein breites Spektrum an Themen und kannst auch noch testen, ob dir der Fernunterricht wirklich liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde "egal" gibt es nicht. Wenn du an einer privaten Ferhochschule etwas studeren willst, wirst du dafür über 10 000€ hinlegen. An der Fernuniversität Hagen geht es zwar auch für weniger, ist aber auch schwieriger, da es eine Uni ist und keine FH wie die meisten (alle?) anderen.

Du wirst da jahrelang an diesem Studium zu knabbern haben. Es ist nicht soo einfach und du wirst sicher auch viele unmotivierte, unglückliche und sogar verzweifelte Momente haben. Deswegen musst du dazu stehen was du willst. Du solltest ein Fach studieren, welches dir Spaß macht und dich interessiert. Die Zeit, das zu recherchieren und herauszufinden solltest du dir nehmen.

Das kann ich nur unterstreichen. Du magst sicher einen Grund haben studieren zu wollen, aber scheinbar fehlt dir das Ziel. Ohne Ziel, welches dich dazu bringt zwischen 4tsd und 15tsd EUR nebenbei abzuknapsen und dabei über 3-5 Jahre dich so oft wie möglich mit dem Stoff auseinanderzusetzen wird es schwierig.

Insbesondere mit deinen Voraussetzungen musst du mit sehr viel mehr Schwierigkeiten rechnen. Gerade im BWL Bereich an einer FH kann man mit Berufserfahrung Brücken bauen um den Stoff zu lernen ... aber die Grundlagen musst du aufbringen. Englisch gehört einfach dazu und berufliche Erfahrung muss man spätestens in der Praktikumsphase nachreichen.

Sprich - ein Spaziergang ist das ganze nicht. Wichtig für so einen Schritt ist zu wissen wo man steht und wo man hin möchte. Dann ist zu klären wie man das erreicht und wenn das fest steht sollte man sich fragen welche Mittel man dazu braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne musst aber du sowieso noch mindestens zwei oder drei Jahre Berufserfahrung sammeln. Da bietet es sich meiner Meinung nach an, ein Abi oder Fachabi in der Zeit nachzumachen. Dort erarbeitest du dir ein breites Spektrum an Themen und kannst auch noch testen, ob dir der Fernunterricht wirklich liegt.

Ich sehe das genauso. Sammle weitere Berufserfahrung und hole mindestens die mittlere Reife nach per Fernstudium. Nebenbei kannst du ja auch schon etwas auf das Studium sparen. Dann kannst du in 2 bis 3 Jahren mit dem Studieren anfangen. Bis dahin kannst du dir dann auch in aller Ruhe überlegen, was du wirklich studieren möchtest. Wie oben schon erwähnt ist, es ist sehr wichtig, dass du das, was du studierst auch wirklich möchtest. Die Motivation ist für ein Studium - und gerade auch für ein Fernstudium - sehr wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss ja nicht die mittlere Reife sein ... eine IHK Weiterbildung wäre auch zu überlegen, inzwischen kann man mit einem Fachwirt auch fast in jedem Bundesland studieren.

Zudem kann man dabei prima das richtig lernen lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...