Zum Inhalt springen

Studieren mit Hauptschulabschluss und mit einer abgeschlossener Berufsausbildung als.


sit1987

Empfohlene Beiträge

Vielleicht auch kein Fernstudium sondern normal Studium??

Ok, ich bin mal von eines Fernstudium ausgegangen, da du schließlich in diesem Forum hier nachfragst ;)

Aber ich muss dazusagen, dass auch ein "normales" Studium nicht umsonst ist. Du kannst zum Beispiel nicht wirklich ohne Probleme weiter im Büro arbeiten, da deine Arbeitszeiten in der Regel mit den Vorlesungszeiten kollidieren werden. Vorlesungen streuen sich oft ganz fröhlich über den ganzen Tag irgendwann zwischen 8 und 21 Uhr. Auch mit superflexibler Gleitzeitstelle in Teilzeit wirds da stressig.

Dementsprechend kann es dir passieren, dass dein Gehalt wegfällt. Das heißt, du musst dich irgendwie mit irgendnem Nebenjob, der zu deinen Zeiten passt und/oder BAFöG falls du berechtigt bist durchschlagen. Man bedenke, dass der volle Satz BAFöG ca. 650€ pro Monat sind(und ich habe zB nur die Hälfte gekriegt); das mal 3 Jahre=36Monate sind 23 400€ plus Semsterbeiträge und je nach Bundesland Studiengebühren. Vom BAFöG musst du die Hälfte am Ende zurückzahlen, macht also auch locker über 10 000€.

Wenn du kein BAFöG kriegst, oder nur sehr wenig hast du wie gesagt ein Problem, sodass du eh arbeiten musst.

Das heißt der Stress und der Geldaufwand bleiben in etwa gleich hoch. Die Frage ist also nicht eine finanzielle oder strukturelle, sondern eine persönliche. Du musst für dich herausfinden, welche Studienform (Präsenz durch Zuhören oder Fern durch Lesen; Hilfestellung ist in beiden Fällen in etwa gleich viel/wenig gegeben) besser zu dir passt.

Und die Frage mit dem Zugang zur Universität/Fachhochschule bleibt nach wie vor bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Motiviert vielleicht, aber keine klaren Ziele.

Ich sehe das wie die anderen hier. Ein Präsenzstudium ohne Fachabi oder Abi, ist ohnehin nicht möglich und ein Fernstudium ohne das selbige + keine Berufserfahrung ebenfalls nicht. Da du also sowieso noch 2-3 Jahre arbeiten musst bis du ein Fernstudium machen kannst, würde ich dir auch raten in der Zeit per Fernkurs eine IHK-Weiterbildung oder noch besser Mittlere Reife + Fachabi nachzuholen. Mit 21 bist du ja sowieso noch sehr jung und hast alle Möglichkeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurzeit bin ich nicht tätig sondern mache eine Weiterbildung die wird bis Januar 10 geht danach würde ich gerne studieren gehen ja Bafög werde ich sicherlich kreigen wenn man später einen guten Job hat kann man es ja zurück zahlen Bildung geht vor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der AKAD geht das wohl, wobei man die Berufstätigkeit glaube ich nicht zu Beginn, sondern bei Abschluss nachweisen muss???

Theoretisch also machbar, ob sinnvoll ist jedoch ein anderes Blatt.

Probestudium

Das Probestudium an der AKAD Hochschule Pinneberg und an der AKAD Hochschule Leipzig bietet Ihnen eine ideale Möglichkeit, ohne Abitur oder Fachhochschulreife einen akademischen Grad zu erlangen. Wenn Sie Berufsausbildung und Berufspraxis mitbringen, können Sie an diesen beiden Hochschulen direkt mit dem Probestudium beginnen.

Beim Probestudium in den Diplom-Studiengängen belegen Sie das reguläre viersemestrige Grundstudium. Beim Probestudium in den Bachelor-Studiengängen absolvieren Sie ein Propädeutikum und belegen die ersten beiden regulären Semester. Ist das Probestudium erfolgreich abgeschlossen, setzen Sie Ihr Studium nahtlos mit dem Einstieg ins Hauptstudium (Diplom) bzw. ins 3. Semester (Bachelor) fort.

Zugangsvoraussetzungen

Hochschule Pinneberg:

* Berufsausbildung mit mindestens der Abschlussnote „befriedigend” (3,0)

* zusätzlich fünf Jahre Berufspraxis nach der Ausbildung

Hochschule Leipzig:

* abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung mit einer zum Studium passenden Fachrichtung

* zusätzlich drei Jahre Berufspraxis nach der Ausbildung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...