Zum Inhalt springen

Was stört Euch an der Qualität der Studienbriefe?


Empfohlene Beiträge

Was ist denn so schlimm daran, mal in ein anderes Buch zu gucken? Ist das nicht vielleicht sogar eine Bereicherung für die Studenten?

Kein Student an einer Präsenzhochschule kommt ohne Bücher aus. Warum fordern das bloß immer alle Fernstudenten? Weil sie 300€/Monat zahlen oder warum?

Es ist nicht schlimm mal in ein anderes Buch zu schauen, doch es wird schlimm, wenn man das Lernskript, welches die Übungen und Vorlesungen an der Präsenzuni ersetzen soll nur dann entziffern kann, wenn man 20 Bücher und mehr vorher zu Rate gezogen hat. Außerdem sollte die Sekundärliteratur auch von den Lehrenden gezielt ausgesucht werden, um eine bestimmte Qualität der Lehre zu sichern. (Wenn jemand sich dann noch weiter informieren möchte, so kann dieser es trotzdem tun.)

Ich kann den Unmut hier daher deutlich nachvollziehen.

Und um es deutlich auf den Punkt zu bringen: Auch an der Präsenzuni sollte es im Bachelorstudiengang nicht normal sein, dass man sich sämtliches Wissen aus Sekundärliteratur an lesen muss. ... Und da wundern sich die Politiker warum die Studenten so lange bis zum Abschluss des Studiums benötigen. :cursing:

LG

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Der Umgangston in diesem Thread gefällt mir nicht - meine persönliche Meinung.

Inhaltlich bin ich der Meinung, dass die Fernstudium-Materialien schon ausreichend sein sollten, um zumindest den größten Teil des Stoffs zu erfassen. Das würde ich eigentlich im Präsenzstudium von den Vorlesungen etc. auch erwarten. Noch mehr an der FH als an der Uni.

Zur Vertiefung/Ergänzung und insbesondere wenn es dann an Hausarbeiten oder gar die Abschlussarbeit geht, muss selbst recherchiert werden etc. - keine Frage.

Die Abkürzung "WiSu" mag gängig sein (bei wem?) - mir erschließt sie sich nicht als logisch und ich kannte sie bisher auch nicht.

Auf jeden Fall danke ich Euch allen für die Beteiligung an diesem Thema. Ich denke, für mich ist deutlich geworden, wo die Probleme liegen.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Halli Hallo,..

nach langem hin und her überlege ich nun, erstmal ein Bachelor Studium an der PFH anzufangen. Leider lese ich überall etwas von der schlechten Qualität der Studienbriefe. Da diese Beiträge hier schon etwas älter sind, dachte ich, ich aktualisier diesen mal und frage nach der aktuellen Meinung zu den Briefen :o)

Ich finde nämlich schon, dass man für 200/300€ im Monat fehlerfreie Studienbriefe erwarten kann.. zumindest die Rechenwege korrekt und gut nachvollziehbar sein sollten, da ja jeder mit einem andern Wissenstand an das Studium geht und mehr oder weniger Erklärung braucht.

Vielen Dank für Eure Rückmeldung

und VG

Eure Cathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cathy,

die Qualität der Studienbriefe schwankt von Fach zu Fach, allerdings sollte man dabei bedenken, dass die PFH noch recht "neu" ist was das Fernstudium angeht und dass die Studienbriefe ständig angepasst/überarbeitet werden. Ich kam mit den Studienbriefen gut zurecht und habe alle Klausuren des Studiums gut überstanden ;)

Kleiner Tipp: Schreib doch einfach mal die PFH an und lass dir zwei, drei Studienbriefe zusenden um dir selbst ein Bild von der Qualität zu machen :)

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cathy,

die Qualität der Studienbriefe schwankt von Fach zu Fach, allerdings sollte man dabei bedenken, dass die PFH noch recht "neu" ist was das Fernstudium angeht und dass die Studienbriefe ständig angepasst/überarbeitet werden. Ich kam mit den Studienbriefen gut zurecht und habe alle Klausuren des Studiums gut überstanden ;)

Kleiner Tipp: Schreib doch einfach mal die PFH an und lass dir zwei, drei Studienbriefe zusenden um dir selbst ein Bild von der Qualität zu machen :)

LG Steffi

Kann Steffi nur zustimmen...lass dir ein paar Studienbriefe zukommen...

Ich für meinen Teil würde nicht nochmal an die PFH gehen...aber wie gesagt das ist rein Subjektiv!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen, welchen Anbieter du stattdessen wählen würdest?

Vermutlich eine Fernuni wo ich keine 300 € pro Monat bezahlen müsste ...Pauschal fällt mir da nur die Fernuni Hagen ein...aber wie dort die Qualität der FLB ist weiss ich auch nicht...Ich würde mich aber nicht so aufregen weil dort halt der Preis minimal im Vergleich zur PFH ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

leider habe ich auch sehr schlechte Erfahrungen mit den meisten (von mir gelesenen) Fernlehrbriefen. Die Fehlerquote ist unerträglich hoch. Man ärgert sich über ein absolut stümperhaftes Versionsmanagement, von den Korrekturen der Korrekturen, die dann wieder korregiert werden müssen ganz zu schweigen. Sehr unprofessionell für 300 Euro im Monat! Die PFH trägt es mit einer stoischen arroganz und ignoranz. Diverse Versuche im offiziellen Forum bleiben unbeantwortet.

Problematisch ist auch, dass diejenigen, die die Klausuren stellen, häufig nicht die Autoren sind. Somit gehen die fachlichen Teile in Bezug auf geforderte Inhalte schon einmal auseinander. Z.B. reichen die Musterantworten am Ende der Fernlehrbriefe in den Klausuren nicht aus, um die volle Punktzahl zu erreichen, bei genau identischer Fragestellung. Sehr ärgerlich.

Dann kommen noch die Dozenten für die Präsenzphasen ins Spiel, die dann in Teilen auch nichts mit den Fernlehrbriefen zu tun haben und diese sogar öffentlich schlecht machen. Diese haben dann widerum auch keinen direkten (oder guten) Draht zu den klausurstellenden Profs und geben wirklich falsche Tipps. Nachdem man dann eine Klausur vergeigt hat, nur weil man auf einen Dozenten gehört hat und der klausurstellende Prof sehr wahrscheinlich die Fernlehrbriefe nicht kannte, ist man schlauer, weil man die Konstellation durchblickt hat.

Das geht jedenfalls besser für ein Institut, das auch Qualitätsmanagement lehrt. Vielleicht sollten sie mal einen Selbstversuch mit Kaizen machen....:mad:...oder besser Business Reengineering!!! ....Ach nee, Fehlervermeidung war doch Six Sigma, oder?

Ich würde, wie Speedy, auch nicht mehr diese Uni wählen, aber jetzt muss ich da durch.

Gruß

Lernfix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...