Zum Inhalt springen

Sonderstudiengang Technik - Zeitaufwand


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich interessiere mich für den Sonderstudiengang Technik an der HFH. Habe bereits das BWL-Studium von einem Jahr abgeschlossen und will jetzt noch mein technisches Wissen erweitern.. :-)

Bevor ich mich hier allerdings einfach so anmelde, wollte ich mal eure Meinungen zu dem Studiengang hören. Grundsätzlich finde ich den ja super, weiß aber nicht mit wieviel Zeitaufwand man den neben dem Beruf stemmen kann... kommt man mit den 15 Wochenstunden hin?

ist hier vielleicht jemand, der mir hierzu schon Infos, Bewertungen, oder sonstiges geben kann?

Liebe Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Die 15 Std. sind Durchschnittwert. Also nix mit Urlaub usw.. Soll heißen, wenn Du dir im Sommer u. Weihnachten z.B. Urlaub gönnst, dann mußt Du das puffern.

Ich komme mit den 15 Std. nicht ansatzweise hin u. ich bin nicht der Einzige.

Der Sonderstudiengang ist zeitlich extrem straff gepackt. Dann kommt noch das Problem dazu, dass man sich als "BWL ér" erstmal in die Technikwelt einarbeiten muss.

Mag sein, dass man mit 15 Std. mit opitimaler Zeiteinteilung mit entsprechendem Hintergrundwissen hinkommen kann.

Doch ich würde zumindest am Anfang von mind. 20 Std. + Reserve ausgehen.

Weiterhin solltest Du die Vorlesungen einplanen. Sind zwar keine Pflicht, doch finde ich sie (jedenfalls zur Zeit) sehr gut u. unerlässlich. Und die Stundenanzahl ist da auch nicht ohne, wenn man alle suchen möchte.

Wenn ich mein BWL-Studium mit dem Technik-Studium zu vergleichen hätte, dann würde ich sagen, dass sich der Zeitaufwand locker um den Faktor 2 beim Technikstudium bewegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesehen hatte ich die ganzen anderen Themen zu diesem Studiengang auch schon, die waren aber von 2007.. wollte also mal neue Erfahrungswerte sammeln.. :)

Von dem Stundenübersicht her kam es mir schon genau so vor, wie du es beschrieben hast - dass es eher auf 20 Stunden ausgelegt ist...

Die Präsenzphasen hätte ich auch besucht, einfach auch um zu wissen, ob man auf dem richtig Weg ist..

Bist aber sonst zufrieden? Wieviele seid ihr insgesamt? An welcher Niederlassung hast du deine Präsenzveranstaltungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also insg. haben sich beim Studienzentrum Essen im Sommer eingeschrieben 18 Personen. Fast alle waren dann auch beim Einführungsseminar. Die Vorlesungen bestreiten wir so mit 5-9 Personen. Wenn man weit vom Studienzentrum entfernt wohnt, dann ist das eben auch nicht mal "eben" u. dann kommt noch der Job dazu.

Zufrieden ja sehr, es ist jedoch wegen des Zeitaufwandes auch extrem kräftebindend. Aber zur Zeit macht es einen Riesenspass. Wie gesagt, kein Kinderfasching, doch lernt man richtige Dinge, die man auch im Job umsetzten kann. Von meinem BWL-Studium könnte ich das nicht direkt sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zufrieden ja sehr, es ist jedoch wegen des Zeitaufwandes auch extrem kräftebindend. Aber zur Zeit macht es einen Riesenspass. Wie gesagt, kein Kinderfasching, doch lernt man richtige Dinge, die man auch im Job umsetzten kann.

Ja, das findet meine Zustimmung. Entscheidend ist für mich das hier:

Von meinem BWL-Studium könnte ich das nicht direkt sagen.

Ich konnte aus 4 Semestern Sonderstudiengang Technik schon mehr anwenden als aus 12 Semestern BWL.

Wenn nicht dieses ewige punktgenaue Auswendiglernen so gefragt wäre, dann hätte ich an dem Studiengang nichts auszusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also könnt ihr das Ganze nur empfehlen..

Ich möchte am 01.01. dann in Essen starten. Ich hab nur noch Bedenken, ob ich den straffen Zeitplan unter kriege.. Ich hoffe, dass ich das mit Organisation, Disziplin und Ehrgeiz schaffe... :)

Das ist wirklich der einzige Punkt, der so manchmal noch in mir sagt, lass es lieber.. Aber ich glaube, das spielt sich mit der Zeit ein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versucht macht kluch! Anmelden u. machen. Wenn Du es nicht packst, dann hast Du nur etwas Geld "weggeschmissen".

Aber wenn man selbstkritisch an die Sache rangeht, dann klappt das schon. Außerdem hast Du ja nicht den Irrglauben, dass es in 6-8 Stunden pro Woche getan ist.

Vielleicht sieht man sich ja mal Freitags oder Samstags. Steck Dir einfach ein Gänseblümchen ins Haar.

Viel Erfolg und Kraft wünscht das heisse Messer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich der einzige Punkt, der so manchmal noch in mir sagt, lass es lieber.. Aber ich glaube, das spielt sich mit der Zeit ein, oder?

Du kannst auch ein Semester kostenlos dranhängen und entspannter studieren, wenn der Zeitdruck alles ist was dich hält, solltest du es deswegen nicht bleiben lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt immer drauf an mit dem entwpannter studieren - Diplom gibts bis Ende 2012 :thumbup:

Zu entspannt ist auch ungut.

Letztes jahr war ich 2-3 mal im Monat im SZ - weil 5 Fächer. Dieses Sem nur 2 - und ich bin imemr faul und schieb alles:blushing:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das Diplom noch zu erreich ist sportlich wenn man jetzt erst anfängt, meines Wissens muss bis dahin ja auch die DA fertig und bewertet sein?

Zum Studium nochmal: Ich bin inzwischen im 3. Semester und im Januar dann auch fertig..

Studium: Kann ich auf jeden Fall empfehlen. Fächer sind überwiegend sehr interessant, man lernt eine Menge. Der Anspruch ist, wie formuliere ich es, "machbar". Die SB gehen zwar teilweise schon in die Tiefe, die Klausuren sind in aller Regel aber bei ausreichender Vorbereitung gut bestehbar (mit Ausnahme von AUT!).

Die 15 Stunden: Das kann man pauschal nicht sagen, das hängt stark von Dir ab. Wieviel Vorwissen (Mathe, Physik) bringst Du mit. Wie groß ist das Interesse, auch hast Du im Umfeld Leute mit Ing-Studium? Hilft enorm um Themen mal eben zu klären und natürlich wie gut kannst Du lernen, wie schnell lernst Du.

Ich muss sagen, in aller Regel bin ich mit den 15 Stunden gut hingekommen, habe auch im August/September mal 6 Woche gar nichts gemacht. Vor einigen Klausuren (TM, ELT) oder gerade bei den Hausarbeiten (KON, AUT) dann die 15 Stunden aber auch mal dicke überschritten und nach der Arbeit dann noch über 1-2 Wochen bis 23.00...24.00 gelernt bzw. gerechnet.

Ich kann dennoch nur dazu raten, und die 4 Semester beim Sonderstudiengang sind echt überschaubar und man lernt eine Menge spannende Dinge ;)

VG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...