Zum Inhalt springen

Sonderstudiengang Technik als Vollzeitstudium


Reisefan

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Quatsch,

wat man hat, dat hat man.

Merke: Haste was, dann bist was, denn vier akad. Grade sind besser als drei.

Man könnte natürlich auch direkt auf die Karte schreiben: Ich Chef, Du nix.

Sorry, man möge mir meinen Ausflug in die Krabbelgruppe verzeihen.

Aber jetzt ohne Flachs, ich würde nie, niemals nie nach dem Wirtschaftsing. bei der HFH noch den Master machen. Irgendwann muss ja auch mal genug sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael,

es gibt auch genug Hochschulen, die als Ingenieurabschluss eben den Bachelor/Master of Science haben. Hatte ich diese Woche wieder 2 Lieferanten bei mir. Einer als Elektroingenieur, einer in Qualitätstechnik. Ist nicht grundsätzlich Bachelor/Master of Engineering.

Wie, was, willst Du jetzt nach Deinem Bachelor noch den Master dranhängen?

Ich denke, dass ich mit:

2 abgeschlossenen Berufsausbildungen

1 Meisterbrief

1 BWL-Diplom

hoffentlich 1 Ingenieur-Diplom

mehr als gut bedient bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie, was, willst Du jetzt nach Deinem Bachelor noch den Master dranhängen?
Joa, schöner wäre es. Fest eingeplant habe ich es nicht.

1 Ingenieur-Diplom
Das ist aber sehr, sehr gutmütig ausgedrückt. Wenn das so wäre, würde ich auch stoppen. Es ist ein 4-semestriger nebenberuflicher Aufbaustudiengang, aber beim besten Willen kein Dipl.-Ing.

es gibt auch genug Hochschule, die als Ingenieurabschluss eben den Bachelor/Master of Science haben
Da haste Recht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mach mal den Wirtschaftsingenieur (FH) nicht so runter.

Ist und bleibt bis 2012 auch ein Ingenieur, nur eben ein Wirtschaftsingenieur. Wegen Dir werden die den nicht umbenennen in Diplom-4 Semester-nebenberuflicher-Aufbaustudiengang (FH) für technisch interessierte graduierte Wirtschaftswissenschaftler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache den Abschluss nicht schlecht. Keineswegs. Ich denke aber, dass man das realistisch sehen sollte. Ein echter Dipl.-Ing. ist zeitlich, inhaltlich und vor allem vom Anspruch nicht mit den Inhalten des Sonderstudiengangs vergleichbar. Das ist einfach so. Die HFH braucht auch nichts umzubennen, es hat schon einen guten Grund, dass sie auf der Webseite nicht schreibt, dass man Dipl-Ing wird.

Du kannst Dich meinetwegen gerne als Diplomingenieur bezeichnen, nur wäre ich damit vorsichtig, das offiziell so auszudrücken. Damit macht man sich einfach lächerlich. Da bessert auch das Dipl.-FH nichts aus. Das ist eine lächerliche HA mehr. Glaubst Du ernsthaft, dass Du deswegen etwas Besseres erreicht hast, als ein Bachelor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich täusche ja mit dem Dipl.-Wirtschaftsingenieur (FH) als akademischer Grad nichts vor. Per Definition ist man ein Ingenieur, nur eben ein Wirtschaftsingenieur (FH). Und ich würde niemals nur Dipl.-Ingenieur (FH) schreiben. Warum auch, ein Wirtschaftsingenieur (FH) ist eben etwas anderes als der Dipl.-Ingenieur (FH). Beide haben ihre Berechtigung.

Der Bachelor of Engineering ist ja um Längen besser geeignet hier etwas vorzutäuschen, was man nicht ist. Man erwirbt ihn in 2 Jahren im Sonderstudiengang Technik. Bei der Akad den "Hardcore" Studiengang Maschienbau zum Bachelor of Engineering in mehr als 4 Jahren. Gleicher akademischer Grad. Gleiches gilt für die WBH. Hier gibt es keinerlei Zusatz/Unterscheidung. Also macht man dort wohl um einiges mehr auf "dicke Hose" als beim Diplom!!! Oder will mir jemand erzählen, dass er auf den Umstand hinweisen würde, wenn ihn jemand auf den Bachelor of Engineering anspricht?

Und ja, ich finde das Diplom für meine Person u. Lebensituation um Längen besser als den Bachelor. Ist aber eben Ansichtssache. Und nein, der Bachelor ist nicht besser/schlechter als das Diplom, nur ein anderer akad. Grad eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...